buch31

Festplatte formatieren und neue Partitionieren als Live CD?

Akoya Notebook mit WIN XP Prof.

Hallo,

ein Medion Akoya Notebook lässt sich nicht mehr hochfahren und ich möchte die Festplatte neu formatieren und eine neue partition erstellen.
Wenn ich mittels WIN XP Installations CD das Setup für Windows starte, komme ich bis zu der Abfrage, welche Partition ausgewählt werden soll.

Allerdings wird keine angezeigt und ich habe auch keine Möglichkeit eine zu erstellen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich den Rechner formatieren kann, respektive eine neue Partition erstellen kann.

Ich habe mir eine Linux Live CD erstellt, mit der ich schonmal alle Daten gesichert habe. Habe aber keine Option fürs formatieren gefunden.

Gibt es eine Art Start CD für solche Zwecke?

Vielen Dank

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 12, 2011 at 08:37:01 (UTC)
Moin,

Google mal nach Gparted - das ist eine Linux Live CD mit einem Partitionierungsprogramm.
Die Festplatte wird aber noch vom Bios erkannt, oder? Evtl. hat die einfach den Geist aufgegeben?

lg,
Slainte
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 12, 2011 at 08:41:28 (UTC)
Hallo,

wenn keine Parition angezeigt wird im Windows Setup heißt das wahrscheinlich das
deine Festplatte nicht erkannt wird, genauer gesagt der Treiber für den Festplatten
Kontroller.

Wie alt ist das Notebook? War vorher schon Windows XP drauf? Welches OS wurde
dem Notebook ursprünglich beigelegt? Welches OS ist jetzt gerade installiert?

Einen Festplatten Defekt würde ich erstmal ausschließen da du schreibst, du hast deine
Daten bereits mit einer Linux Live CD gesichert.

Und ja es gibt div. Live CDs mit denen man Platten formatieren, wipen etc. kann. Das
geht auch mit einer Linux Live CD ;) Dazu bemühe bitte "Suchmaschine deiner Wahl"
und suche nach Schlagwörtern wie: Linux Live CD und Festplatte Formatieren.

Das ganze ist aber sowieso obsolet, denn du kannst die Platte genauso gut im Windows
Setup formatieren und partitionieren, sowie alte Partitionen löschen.

Mfg.
Member: Buch31
Buch31 Jul 12, 2011 at 09:15:53 (UTC)
Vielen Dank für die Infos.

Vorher war VISTA drauf und es gibt auch eine Recovery CD, die ich aber nicht benutzen möchte, weil ich XP drauf haben möchte.
Ich kann mich garnicht mehr errinnern, wie ich das letztes Mal gelöst habe.

Es handelt sich aber um eine ältere WIN XP CD, mit SP2 drauf.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 12, 2011 at 10:32:48 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Buch31:
Vorher war VISTA drauf
Es handelt sich aber um eine ältere WIN XP CD, mit SP2 drauf.
AHCI im BIOS eingestellt? WinXP kennt noch kein AHCI. kannst du aber ändern. (Nlite etc).

Gruß,
Peter