Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte formatieren und neue Partitionieren als Live CD?

Frage Microsoft

Mitglied: Buch31

Buch31 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2011 um 09:45 Uhr, 3442 Aufrufe, 4 Kommentare

Akoya Notebook mit WIN XP Prof.

Hallo,

ein Medion Akoya Notebook lässt sich nicht mehr hochfahren und ich möchte die Festplatte neu formatieren und eine neue partition erstellen.
Wenn ich mittels WIN XP Installations CD das Setup für Windows starte, komme ich bis zu der Abfrage, welche Partition ausgewählt werden soll.

Allerdings wird keine angezeigt und ich habe auch keine Möglichkeit eine zu erstellen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich den Rechner formatieren kann, respektive eine neue Partition erstellen kann.

Ich habe mir eine Linux Live CD erstellt, mit der ich schonmal alle Daten gesichert habe. Habe aber keine Option fürs formatieren gefunden.

Gibt es eine Art Start CD für solche Zwecke?

Vielen Dank
Mitglied: SlainteMhath
12.07.2011 um 10:37 Uhr
Moin,

Google mal nach Gparted - das ist eine Linux Live CD mit einem Partitionierungsprogramm.
Die Festplatte wird aber noch vom Bios erkannt, oder? Evtl. hat die einfach den Geist aufgegeben?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
12.07.2011 um 10:41 Uhr
Hallo,

wenn keine Parition angezeigt wird im Windows Setup heißt das wahrscheinlich das
deine Festplatte nicht erkannt wird, genauer gesagt der Treiber für den Festplatten
Kontroller.

Wie alt ist das Notebook? War vorher schon Windows XP drauf? Welches OS wurde
dem Notebook ursprünglich beigelegt? Welches OS ist jetzt gerade installiert?

Einen Festplatten Defekt würde ich erstmal ausschließen da du schreibst, du hast deine
Daten bereits mit einer Linux Live CD gesichert.

Und ja es gibt div. Live CDs mit denen man Platten formatieren, wipen etc. kann. Das
geht auch mit einer Linux Live CD ;) Dazu bemühe bitte "Suchmaschine deiner Wahl"
und suche nach Schlagwörtern wie: Linux Live CD und Festplatte Formatieren.

Das ganze ist aber sowieso obsolet, denn du kannst die Platte genauso gut im Windows
Setup formatieren und partitionieren, sowie alte Partitionen löschen.


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: Buch31
12.07.2011 um 11:15 Uhr
Vielen Dank für die Infos.

Vorher war VISTA drauf und es gibt auch eine Recovery CD, die ich aber nicht benutzen möchte, weil ich XP drauf haben möchte.
Ich kann mich garnicht mehr errinnern, wie ich das letztes Mal gelöst habe.

Es handelt sich aber um eine ältere WIN XP CD, mit SP2 drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.07.2011 um 12:32 Uhr
Hallo,

Zitat von Buch31:
Vorher war VISTA drauf
Es handelt sich aber um eine ältere WIN XP CD, mit SP2 drauf.
AHCI im BIOS eingestellt? WinXP kennt noch kein AHCI. kannst du aber ändern. (Nlite etc).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Gesamte Festplatte klonen auf neue Festplatte (8)

Frage von aif-get zum Thema Windows 7 ...

RedHat, CentOS, Fedora
Neue virtuelle Festplatte in CentOS 7 ohne Reboot finden (6)

Tipp von mic.wendt zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows 8
gelöst Festplatte defekt, wie Windows 8 auf die neue installieren? (7)

Frage von McLion zum Thema Windows 8 ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...