xchris84x

Festplatte per FTP freigeben im Internet

Hallo,

ich habe zu Hause, ein eigenenes Netzwerk eingerichtet (1 Server win 2003 Server, 3 Clients Win XP) alle sind per Fritzbox miteinander verbunden und in einer Domäne drin.

Nun möchte ich aber z.B. von meinem Arbeitsplatz aus auf meinen Server oder die Clients drauf zugreifen per FTP. Oder um halt meinen bekannten Treiber, Bilder etc zur Verfügung zu stellen.

Könnt ihr mir sagen, was ich einrichten, freigeben und installieren muss? Und was es an Portfreigaben bei der Fritzbox zu beachten gibt?

Danke schon mal für eure Hilfe.

MfG...

... Chris

Member: aqui
aqui Dec 07, 2006 at 12:59:13 (UTC)
Das ist nicht wirklich schwer...

1.) Einen DynDNS Account einrichten und die Fritzbox damit konfigurieren. (www.dyndns.org)

2.) Auf der Fritzbox ein IP Portforwarding einrichten auf die interne lokale IP Adresse des FTP Servers. FTP benutzt TCP Port 20 und 21.

3.) Einen FTP Server im lokalen Netz installieren wenn nicht schon geschehen. Entweder mit Bordmitteln oder z.B. den freien Cerberus FTP Server:
http://www.cerberusftp.com/
Ggf. macht es Sinn den FTP Server im passive FTP Modus laufen zu lassen, dann brauchst du nur einen TCP Port am Router freigeben (Security).

Das sollte es gewesen sein. Bei einem FTP Zugang auf ftp://<deine dyndns adresse> sollte sich dann dein FTP Server melden !
Member: anding
anding Dec 07, 2006 at 13:14:29 (UTC)
Member: xchris84x
xchris84x Dec 07, 2006 at 13:16:31 (UTC)
danke für eure schnellen antworten.
werde es heute nach feierabend direkt mal testen.

MfG...

... Chris