mike7050

Festplatte kann nicht mehr gebootet werden MBR?

Hallo,
mir ist das Notebook (Sony Vaio, Celeron M, 80G Festplatte)abgeschmiert! Drei Partitionen sind vorhanden. Installiert sind Win XP prof und Suse Linux 10.0, die letzte Partiton ist für Daten übrig.

Beim letzten Betrieb habe ich nichts besonderes gemacht keine Installationen oder sonstiges!

Wenn ich das Notebook nun starte kommt leider nur noch die Meldung:

"operating System not found" Das ist gar nicht gut. Ich komme gar nicht mehr zum auswählen des Betr. Systems. F8 geht auch nicht. Die Reperaturkonsole von CD aus, leider auch Fehlanzeige. Im BIOS wird nix mehr erkannt! Selbst mit Knoppix nix zu machen. Suse und Windoof lassen sich nicht installieren! Die Fehlermeldung ist immer keine Festplatte vorhanden oder Verzeichnis von c:\ nicht gefunden.

Hab dann eine Boot Disk mit Ultimate-boot cd mit fdisk und fixmbr usw. gebastelt um den MBR neu zu erstellen aber auch hier... c: ist nicht vorhanden, keine Festplatte vorhanden...

Also mir fällt nix mehr ein. Habt Ihr vielleicht noch nen TIP?

MFG MIkE

Member: superboh
superboh Apr 09, 2007 at 18:27:59 (UTC)
Hi,

wenn das Bios die Platte nicht mehr erkennt, ist entweder die Platte defekt oder der Controller (vielleicht auch nur das Kabel oder Kontaktpbrobleme, aber das ehr unwahrscheinlich).
Versuche die Platte mal an einem anderen Rechner z.B. in einem USB-Gehäuse.
Vor allem solltest Du Schreibzugriffe vermeiden oder gar Umpartitionierungen solange Du nicht weisst was das Problem ist.

Gruß,
Thomas
Member: mike7050
mike7050 Apr 10, 2007 at 13:48:14 (UTC)
Hi,
ich mach das Ding lieber nicht auf da noch Garantie drauf ist! Wollte nur sicher gehen dass es nicht an mir liegt, da ich keinen Bock auf ne Rechnung habe wg. Instandsetzung!

thx Mike
Member: MoeSzyslak
MoeSzyslak Apr 15, 2007 at 16:53:18 (UTC)
normalerweise düfrte die Garantie wegen einem Festplattentausch (oder ausbau zum testen)
nicht verfallen ... ich will dir aber nix falsches sagen also informier Dich sicherheitshalber nochmal.

Aber es dürfte ja nicht angehen das ich mir in mein Notbook keine größere Platte hängen darf !

Ich pers. würde auf jedenfall alle Möglichkeiten ausschöpfen um die Platte auf der eventuell wichtige
persönliche Daten sind nicht aus der Hand geben zu müssen.

MfG
Moe