thl1966

Festplatte mit GPT nicht an einem anderen PC (Windows 7 oder Windows 8) lesbar! - GPT-Schutzpartition erscheint

Hallo liebe Forengemeinde,

Habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann und das auch schon einige Kunden haben:

Ausgangssituation: Windows 8.1 Pro / Windows 7 Ultimate Edition (jeweils 64-Bit).

Festplatte(n): 3 TB / 4 TB von Seagate und WD

Jeweils partitioniert mit GPT-Partition (als eine Partition).

Wenn eine Festplatte an einem Controller oder PC als GPT eingerichtet wird (z.B. 4 TB HDD), dann funktioniert sie an dem Controller oder PC einwandfrei.
Sobald der Controller oder der PC getauscht wird, sind die Daten nicht mehr lesbar und es wird in der Datenträgerverwaltung nur noch GPT-Schutzpartition angezeigt. (Gleiches Betriebssystem!)

Habe die HDD an einem PC per GPT formatiert und Daten dort hin kopiert.
HDD sofort an einem anderen PC angeschlossen oder an einem normalen USB SATA Adapter - siehe da - kein Zugriff mehr.
HDD zurück an dem Ursprungs PC - Daten wieder lesbar.

Im Explorer erscheint die Festplatte nicht.
In der Datenträgerverwaltung erscheint Sie als GPT-Schutzpartition.

Da die Festplatte als Wechselfestplatte dienen soll, zum Datenaustausch zwischen verschiedenen PCs, aber alle mit Windows 8.1 Pro oder Windows 7, sollten
der Zugriff über alle dies PCs verfügbar sein.

Wie kann man das generell verhindern?

Sprich: HDD formatieren als eine Partition z.B. 4 TB, diese soll dann an jedem PC funktionieren?

Hängt das mit EFI- UEFI zusammen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Thomas

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 21, 2013 at 13:57:10 (UTC)
Zitat von @thl1966:

Sprich: HDD formatieren als eine Partition z.B. 4 TB, diese soll dann an jedem PC funktionieren?

Tut so bei mir.

Hängt das mit EFI- UEFI zusammen?

Möglich. Schau mal, ob Da irgendwo HDD-kenwörter aktiv sind,

Du könntest adie Platte auch mal mit einer linux-live-CD (z.B. parted magic) formattieren und dann schauen.

lks
Member: thl1966
thl1966 Dec 21, 2013 at 14:09:17 (UTC)
Wie groß ist deine HDD (>2 TB?)
Welche Betriebssysteme sind das?

Bei hat es vorher auch funktioniert?

Hängt das evtl. mit Windows 8 oder 8.1 zusammen?

Habe irgendwas mit Änderungen im System gelesen wg. Anti-Terror Gesetzt

PS: Habe kein Kennwort vergeben für die HDD oder meinst du im UEFI-BIOS meines neuen PCs?

Hier mal die Konfiguration:

Asus Rampage IV Extreme Edition - BIOS 1403
Core I7-CPU 4930K
64 GB Kingston Hyper X DDR-3 RAM
Seagate 4 TB HDD (2 Stück).

Gruß
Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 21, 2013 updated at 20:20:14 (UTC)
Zitat von @thl1966:

Wie groß ist deine HDD (>2 TB?)

4TB, sogar mehrere.

Welche Betriebssysteme sind das?

linux, NetBSD und windows 7 & 8

Bei hat es vorher auch funktioniert?

???

Hängt das evtl. mit Windows 8 oder 8.1 zusammen?

Unwahrscheinlich. Ich wüßte nicht, daß MS ein neues NTFS beim Update auf 8.1 eingeführt hätte.

Habe irgendwas mit Änderungen im System gelesen wg. Anti-Terror Gesetzt

Wenn Deine Festplatte dich terrorisiert, nimm 'eine Flex.

PS: Habe kein Kennwort vergeben für die HDD oder meinst du im UEFI-BIOS meines neuen PCs?

Im den meisten BIOS-Varianten kann man Paßwörter für die HDDs vergeben, so daß sie nur in dem System funktionieren, in dem sie eingebaut sind. Daher wäre eine vermutlugn von mir, daß da ein kennwort gesetzt sein könnte.

Hier mal die Konfiguration:

Asus Rampage IV Extreme Edition - BIOS 1403
Core I7-CPU 4930K
64 GB Kingston Hyper X DDR-3 RAM
Seagate 4 TB HDD (2 Stück).

Hast Du mal probiert, ob die HDD mit einem life-OS (WinPE, knoppix o.ä. versucht drauf zuzugreifen?

lks