Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplatte wird heiss

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Galamar

Galamar (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2007, aktualisiert 12:59 Uhr, 3492 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

Bei meinem Rechner handelt es sich um Einen recht alten Compaq mit einer 1Ghz Intel-CPU, 2x 128 SD-RAM und einer 64MB Grafikkarte (Radeon 7500) (RAM und GraKa habe ich nachträglich eingebaut)

Als ich kürzlich an meinem Renchner herumgebalstelt habe ist mir aufgefallen, das meine beiden Festplatten zimlich heiss werden. Der Rechner war vor dem öffnen eine Halbe Stunde angeschaltet gewesen, Auslastung war in der Zeit nicht sehr hoch (Habe ledeglich Musik abgespielt)
Das seltsahme: Der CPU-Kühler war nicht annährend so warm wie meine HDs

Nun frage ich mich, ob das für die Platten schädlich sein kann, wenn sie mal über längere Zeit brutzeln und wie man die Festplatten ohne besonderen Aufwand kühlen kann (wenns denn nötig ist).


Liebe Grüsse

--- Galamar ---
Mitglied: cykes
28.08.2007 um 11:46 Uhr
Hi,

Du solltest die Platten in jedem Fall irgendwie kühlen. Gibt da verscheidene Möglichkeiten:
- Zusatzlüfter vor den Festplattenkäfig einbauen
- Festplatteneinbaurahmen mit Lüftern verwenden

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
28.08.2007 um 11:48 Uhr
Mahlzeit,

es wäre auch hilfreich, soviel Platz wie möglich zwischen den Laufwerken zu lassen.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
28.08.2007 um 12:57 Uhr
Generell gilt: Soviel Kühlung wie möglich.

Allerdings definiert "heiss" jeder etwas anders. Und von Hersteller zu Hersteller als auch von Modell zu Modell einzelner Festplatten ist heiss werden fast schon als normal einzustufen. Ganz alte Western Digital Platten und auch etwas alte Maxtor Platten neigen zu höheren Temperaturen im Betrieb. Und bei neueren Platten ist auch die Laufgeschwindigkeit noch ein Faktor.

Als guten Rat (kannst ihn ruhig annehmen, ich brauch ihn nicht mehr ) empfehle ich dir die 3-6 Euro in einen Lüfter zu investieren und den irgendwie über die Plattenoberfläche blasen oder saugen zu lassen. Hauptsache es entsteht ein Luftstrom der wärme abführen kann.

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: Galamar
28.08.2007 um 12:59 Uhr
OK Besten Dank an alle, die jetzt so fleissig gepostet haben

Werds wohl so machen, das ich mir da nen kleinen Lüfter reinklebe...


Gruss

--- Galamar ---
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Probleme mit Freigegebener MAC Festplatte

Frage von mark16 zum Thema Mac OS X ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Daten kopieren von teildefekter Festplatte (17)

Frage von Freankh zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (13)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (7)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...