istike

Festplatte ist hingefallen - FP beept beim Booten

Hallo,

eine Seegate-Festplatte ist gestern im USB-Betrieb hingefallen. Ich war zwar nicht dabei, es muss aber relativ kräftig sein, weil das Gehäuse leicht "offen" war. Ich habe versucht die Platte über eSATA und auch auf einem anderen PC anzuschleßen, nichts. Man hört lediglich ein langes "Piep-Ton". Dann habe ich die Platte aus dem Seagate-Gehäuse montiert und in meinen Desktop-PC eingebaut.

Nichts! Man hört nur das Piepsen (ca. 1Sek je 3 Sek) und der PC startet nicht mehr. Als ich im Bios nachgeschaut habe wurde neben dieser Platte auch die Systemplatte nicht erkannt.

All diese Zeihen weisen also darauf hin, dass die Hardware kaputt ist.

Hat jemand eine Idee, was man in solchen Fällen noch machen kann? (Bevor ich die Platte wegschmeise...)

Die Platte war eine Seagate Freeagent 1,5TB. Die Höhe des Tisches war so um 1m...

Danke für die Tipps

Gr. I.

Member: mrtux
mrtux Aug 24, 2010 at 23:22:15 (UTC)
Hi !

Klappe zu, Affe tot....Die Platte ist hinüber! Ist mir, im "Eifer des Gefechtes", auch schon mal passiert. Da war es nur eine Höhe von 35 cm und es war die "nackte" Platte selbst. Zum Glück war sie leer (weil neu) und die Haftpflicht hat damals gezahlt. Zu der Zeit kosteten (SCSI-) Platten noch richtig Geld....

Wenn deine Platte extrem wichtige Daten enthält, kannst Du ja überlegen ob ein Datenrettungsdienst in Frage kommt. Das ist aber nicht ganz billig, da müssen die Daten eigentlich schon sehr wichtig sein...

mrtux
Member: simsons
simsons Aug 25, 2010 at 06:34:00 (UTC)
Zusätzlich würde ich für die Zukunft empfehlen die Tischbeine um 80 cm zu kürzen face-smile
Member: Skiddoo
Skiddoo Aug 25, 2010 at 07:28:28 (UTC)
Wenn du einfach nur noch bissl basteln willst, weil vielleicht die eine oder andere Datei noch interessant wär, kannst dus ja ma mit Kühlschrank/Gefrierschrank versuchen (aber vorher eintüten).
Evtl. ziehts dir dadurch die Mechanik wieder einigermaßen hin. Aber erwarte keine Wunder, aus der Höhe wars wohl n Headcrash ;)