Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplatte ID ändern

Frage Hardware

Mitglied: northern

northern (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2009, aktualisiert 20:43 Uhr, 6679 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe folgendes Problem. Nach dem ich Windows 7 aufgesetzt habe haben meine 3 Festplatten veränderte ID's.

Harddisk 0 ist jetzt Harddisk 2
und
Harddisk 1 ist jetzt Harddisk0
und
Harddisk 2 ist jetzt Harddisk1

Eigentlich könnte es mir ja egal sein, aber die Laufwerke sind verschlüsselt (TrueCrypt) und ich muss jetzt jedes einzelne Laufwerk
explizit auswählen, Laufwerksbuchstaben festsetzen, Passwort eingeben und mounten.
Die Option "AutoMountDevices" hat mir bisher immer die Laufwerke in der von mir benötigten Reihenfolge gemountet.
Das ist wichtig für die automatisierte Datensicherung.

Wie ändere ich jetzt die ID's so das meine Laufwerke in der von mir gewünschten Reihenfolge gemountet werden?
Mitglied: SamvanRatt
24.08.2009 um 21:19 Uhr
Hi
was du anfrägst nennt sich Volid.exe (such via google); was du meinst ist aber wohl was anderes. Meine NT7 Inst hat nichts an meinen IDs geändert, wohl aber an den Laufwerksbuchstaben (so wie es Vista auch schon macht: es virtualisiert das Filesystem und macht es somit Länder und Einhängepunktunabhängig). Es gibt von citrix ein Tool um das via registry umzuändern (wer schon mal unter Win2k/XP sein C: als D: eingehängt bekommen hat weiß was für ein Spaß es ist dies wieder in der Reg grade zu biegen), aber wieso mountest du deine Volumen nicht via NTFS (hard Links) Einhängepunkte (so Disk1 auf C:\Daten1, .... Disk2 als C:\Daten2....)? Ich habe zwar GNUpg im Einsatz aber damit geht das ganz famos und ich habe meine Laufwerksbuchstaben für Netzwerke frei
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Primäre Festplatte vor Installation ändern (8)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Installation ...

Windows Systemdateien
gelöst Computer ID nach dem Image zurückspielen ändern (19)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Exchange Server
MSExchange Assistants Warnung ID 9045 (1)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Mac OS X
Probleme mit Freigegebener MAC Festplatte

Frage von mark16 zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...