daujoe

Festplatte über Internet freigeben

Hallo,

wie kann ich eine Festplatte bzw. einzelne Ordner über das Internet freigeben? Es sollte aber nicht jeder darauf zugreifen können, sondern nur auserwählte Personen (Passwort).

Danke
lg
Goalgetter

Member: meurs77
meurs77 Jul 26, 2010 at 11:05:20 (UTC)
Ich nehme mal an es sollte gratis sein..
Bei DYN-DNS ein Konto erstellen und im Router eintragen.
FTP-Server installieren und einrichten (Fillezilla)

gruss urs
Member: ac2111
ac2111 Jul 26, 2010 at 11:23:45 (UTC)
Soll die Festplatte bzw. Ordner nur in einem Heimnetzwerk freigegeben werden oder willst du z.b von der arbeit aus drauf zugreifen
Member: michi1983
michi1983 Jul 26, 2010 at 12:52:24 (UTC)
Hi,

ich finde das hier ganz praktisch. Habs selber in Verwendung.

https://www.dropbox.com/

Gruß
Member: DauJoe
DauJoe Jul 26, 2010 at 13:06:31 (UTC)
auch von der arbeit also im Prinzip wie ein Netzlaufwerk aber dass ich halt übers Internet darauf zugreifen kann.
Ich möchte halt auch nicht erst die Datein auf irgendeinen Server oder so hochladen sondern einfach freigeben, so dass ich von anderen computern darauf zugreifen kann...
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 26, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:57 (UTC)
Dann richte dir einen VPN Zugang ein und du kannst auf die Kiste zugreifen
als wäre sie neben dir im Netzwerk:

VPNs einrichten mit PPTP

Alles andere außer nen FTP Server laufen lassen ist Käse.

Mfg.
Member: micneu
micneu Jul 26, 2010 at 16:30:03 (UTC)
also lösung währe auch noch ssh mit scp zum übertragen der dateien....
für windows user winscp face-wink

gruß michael
Member: Midivirus
Midivirus Aug 03, 2010 at 20:16:33 (UTC)
ich gehe mal davon aus, dass das Problem gelöst werden konnte?

direkt als Netzlaufwerk ohne vorhergehende Übertragung => VPN unter Windows
zuhause einen FTP, wenn man vorher übertragen darf

sonst vllt sowas wie iomega, wo man über den Browser halt auch suchen kann, aber auch Übertragung ...

je nach Bandbreite zuhause (upload) macht es mehr oder weniger Spaß

vllt bekomme ich ja noch eine Antwort
Member: DauJoe
DauJoe Aug 25, 2010 at 07:24:46 (UTC)
Ja, sry, danke das hat funktionirt mit VPN