Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte klackert

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: RScorpion

RScorpion (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2005, aktualisiert 25.03.2005, 6860 Aufrufe, 3 Kommentare

ohh man ich hab keine ahnung woran das liegt...
aber erstmal zur erklärung..


also wenn ich meinen rechner einschalte und windows starte beginnt wenige sekunden nachdem windows da ist meine festplate zu klackern. es ist ein hoher ton der echt nervend ist und sich beinahe im sekundentakt wiederholt.

erst dachte ich... ok muss halt ne neue platte her, aber so einfach isses nicht.
auch mit einer anderen hd tritt das problem auf. an den platten kann es eigentlich nicht liegen, es sei denn es sind beide platten srottreif.

zudem muss gesagt werden das die platte nur dann klackert wenn sie im leerlau ist. heisst...
wenn ich auch die platte zugreife und irgndwas mache schnuppt sie wie es sich für eine platte gehört... mache ich nix. klackert sie doof.

liegt es vielleicht an ner bois einstellung? an ner windowseinstellung? oder einfach nur an mir?

erbitte hilfe, das klackern macht mich wahnsinnig.
Mitglied: leknilk0815
14.03.2005 um 18:17 Uhr
Hi,
tritt das auch auf, wenn kein Betriebssystem läuft (wenn Du z. B. ins BIOS gehst und nichts machst)??
Im ersten Moment hätte ich auch an einen Plattendefekt gedacht, aber bei 2 Disks??
Falls es ohne OS auch auftritt, versuch mal erst das IDE Kabel zu tauschen, bzw. von Primary IDE auf Secoundary zu wechseln, evt. ist Dein Kontroller defekt.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
14.03.2005 um 18:18 Uhr
Hallo RScorpion,

hmmmm, die "andere" Festplatte machte das auch? War die frisch formatiert eingerichtet, oder einfach an den Master/Secondary und "ab dafür"?

Irgendwie hätte ich sonst einen Schädling im Auge, der versucht den Kopf an den Anschlag zu drücken.

Als zweites hätte ich mir die Energiesettings angesehen. Falls die Platte nach kurzer Zeit in den Schlummermodus fahren soll, könnte auch hier der Parkbereich der Platte defekt sein.

Da aber die zweite Platte genau das Gleiche Verhalten zeigt, habe ich den Gedanken schnell verworfen...

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: RScorpion
25.03.2005 um 20:02 Uhr
problem gelöst...


der hd controller hatte ne meise... neues board, neues glück
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Probleme mit Freigegebener MAC Festplatte

Frage von mark16 zum Thema Mac OS X ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Daten kopieren von teildefekter Festplatte (17)

Frage von Freankh zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (13)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (11)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...