Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte klickt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: JimK

JimK (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2006, aktualisiert 12.10.2006, 4297 Aufrufe, 9 Kommentare

PC startet meist nur mit viel Glück...

Ich beginne erst mal mit den Daten. Mein PC:

- Mainboard GA-K8NF-9(Rev 1.x)
- 300 GB IDE Festplatte
- 150 GB SATA Festplatte
- Aktuellen BIOS

So das dürfte reichen.
Ich habe zu erst nur die SATA Platte drinnen gehabt, aber diese schien mir zu instabil. Denn wenn mein PC sich aufgehangen hat, konnte es passieren, dass sie plötzlich nicht mehr erkannt wird und ständig Klick Geräusche macht. Läßt man aber den Rechner ne gewisse Zeit aus funktioniert es wieder. Deswegen die IDE Festplatte. Also, die IDE eingebaut und die SATA entfernt und alles lief super bis zum Abend. Den PC neugestartet und plötzlich war die Platte nicht mehr da. Und wieder klickte es in meinem Ohr. Ich weiß einfach nicht was das sein kann. Kann mir jemand helfen?
Mitglied: frost3006
04.10.2006 um 07:58 Uhr
wie lautet denn die bezeichnung und der hersteller der platten?
Bitte warten ..
Mitglied: JimK
04.10.2006 um 08:13 Uhr
also die ide festplatte ist eine maxtor. aber die bezeichnung kann ich leider nicht nennen, weil ich nich zu hause bin. hoffe mir kann trotzdem weitergeholfen werden. wenn nicht muss ich morgen die daten mal vervollständigen.
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
04.10.2006 um 09:14 Uhr
Hallo,

im Grunde kann es nur 3 Ursachen haben.

1.) Festplatte ist defekt, aber wenn es bei beiden Platten ist, muss es schon ein seltsamer Zufall sein (obwohl ich sowas auch schon hatte)

2.) Das Netzteil ist defekt. Wie stark ist denn das Netzteil und was hängt noch so im Rechner das einen grösseren Strom ziehen könnte (Grafikkarte, mehrer LW, usw.)?

3.) Der Controller auf dem Maionboard ist defekt. Zwar selten in der Form wie er sich äussert, aber denkbar.

Versuche mal nach und nach Teile zu entfernen die nicht unbedingt zum Betrieb des PC's notwendig sind, achte aber darauf das Du nicht alles auf einmal entfernst wegen der Aktivierung von Windows (mehrere entfernte Komponenten sind schliesslich ein neuer Rechner für MS).

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: brainxx
04.10.2006 um 09:41 Uhr
hab auch 2 Maxtor Platten aber SATA und klicken auch ist ne Maxtor macke....
Bitte warten ..
Mitglied: engholm
04.10.2006 um 09:50 Uhr
Hallo JimK,
also ich tippe auch ganz stark auf bevorstehenden Headcrash der Platte. Also unbedingt Datensicherung machen und danach entweder tauschen oder hoffen das es weiterhin gut geht.
Es kann noch Tage oder Wochen gut gehen, aber dann.....
Mit freundlichen Grüßen
engholm
Bitte warten ..
Mitglied: JimK
04.10.2006 um 10:05 Uhr
Ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten.

Also der Gedanke mit der Stromversorgung kam mir auch schon. Aber es war mir dann absurd, weil ja ein 400 Watt Netzteil drin steckt und das die Festplatten defekt sind kann ich mir auch nicht vorstellen, da ja beide neu sind. Ich werd mal die IDE umbauen. Mal sehen, ob sie dann da noch klickert und ob es genau so Erkennungsprobleme verursacht. Wenn nicht, dann muss ich mich wohl nochmal melden.

Aber danke erstmal...
Mit freundlichen Grüßen JimK
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
04.10.2006 um 11:52 Uhr
Hi,
lad Dir vom Plattenhersteller dessen Diagnose- Tool runter und lass es drüberlaufen.
Wenn Du mit den Daten kein Problem hast, lass von dem Tool die Platte komplett löschen, dabei werden defekte Sektoren automatisch ausgelagert. Wenn hier Probleme auftauchen, kannst Du die Platte tauschen, wenn nicht, wird sie danach problemlos laufen.

Gruß - Toni

P.S.: defekte Sektoren: es gibt keine Platte ohne defekte Sektoren, das ist völlig normal, allerdings werden diese normalerweise im laufenden Betrieb in die redirection Area ausgelagert, davon bemerkt man nichts. Gelegentlich läufts aber eben anders...
Bitte warten ..
Mitglied: Jon
04.10.2006 um 23:49 Uhr
Es könnte auch ein Temperaturproblem sein. Hatte ich schon öfters bei Kunden. Die haben einen PC, bauen selber noch ein, zwei Platten dazu ein, und dann gabs ab und zu mal ein Klacken; -> kleines Gehäuse, unausreichende Kühlung
Du kanst mal versuchen, dein Gehäuse offen zu lassen und dann zu sehen ob das Phänomen noch auftritt.
Bitte warten ..
Mitglied: JimK
12.10.2006 um 08:03 Uhr
einen wunderschönen ...

so habe die letzten tage ein wenig rum probiert und festgestellt, dass die IDE defekt war. warum auch immer. Bei der SATA gehe ich mal davon aus, dass es ein Temoeratur problem ist wie Jon schon sagte. Denn wenn man den Rechner eine weile stehen lässt funktioniert die Festplatte wieder.
Danke euch aber trotzdem für die schnellen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
JimK
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...