Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Dani am 27.11.2010 um 12:06:55 Uhr
Beitragstitel angepasst, da es ansonsten Probleme mit einem alten Beitrag gegeben hat(te)!

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Festplatte komplett sicher löschen

Mitglied: Suzy74

Suzy74 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2010, aktualisiert 12:06 Uhr, 3964 Aufrufe, 3 Kommentare

Hoffe mit meiner Frage im richtigen Unterbereich zu sein, falls nicht bitte ich um Umleitung.

Hallo liebe Leute,

İch habe meinen alten Aldi Rechner vor Ewigkeiten in den Keller verbannt und ihn heute wieder ans Tageslicht gebracht. İch möchte ihn einer Seniorin verschencken, die einfach nur etwas Surfen möchte. Dafür sollte er auch noch gut zu gebrauchen sein.
Der Sohn meiner Bekanntin ist jedoch Spezi in İT Angelegenheiten- was mich etwas zum Nachdenken bringt.
İch selbst habe PC noch nicht hochgefahren, weiss nicht einmal mehr mein damaliges Passwort.
Bevor ich den Rechner nun der Bekanntin übergebe, würde ich doch gerne sichergehen, dass mögliche interessante Dateien von mir unerreichbar bleiben bzws. alles gelöscht wird.
Kurzum, würde ich mit einer 'Festplatten-Löschung' mein Problem lösen ?

Wenn ja, waere ich sehr dankbar für eine schrittweise Anleitung, denn wie ihr sicherlich ahnt, bin ich recht unerfahren ;)


Vielen Dank im voraus,

Sedef
Mitglied: nEmEsIs
27.11.2010 um 11:07 Uhr
Hi

vll. hätte schon die Forensuche geholfen :
http://www.administrator.de/Festplatten_rueckstandslos_loeschen.html
MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: bakero3010
27.11.2010 um 21:51 Uhr
1. Linux Live CD runterladen
2. LiveCD Booten
3. Konsole Öffnen
4. dd if=/dev/zero of=/dev/sda //überschreibt die Festplatte mit 0en
5. Beliebig häufig wiederholen
5. warten...
6. Reboot
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
28.11.2010 um 18:40 Uhr
Hallo zusammen,

ob mit "speziellen" Tools, oder nach bakeros Vorschlag (was ich bevorzugen würde): Eigentlich egal.
Aber in jedem Fall reicht Dir ein einmaliges überschreiben der Festplatte, auch wenn in nEmEsIs verlinktem Beitrag z.T. andere Meinungen angedeutet werden.
Also lass Dir nicht die Zeit rauben. Nach einmaligem "nullen" der FP, wird auch der IT-Spezi Deiner Bekannten nichts mehr rekonstruieren können... Wenn er nicht gerade ein Elektronenrastermikroskop im Keller stehen hat

LG Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sicheres LÖSCHEN von Serverfestplatten
Frage von petjol3Windows Server11 Kommentare

Morning ;) in unserer Firma werden oft Server abgebaut weil wir immer die Neusten haben wollen, d.h. es verbleiben ...

Festplatten, SSD, Raid
Kompletten Festplatteninhalt final-unwiederbringlich löschen
gelöst Frage von donnyS73lbFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Wenn ich eine Festplatte mit sensiblen Daten so löschen will, dass nichts wiederhergestellt werden kann, ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Daten sicher löschen
gelöst Frage von baxxter333Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 3 alte Server, die ich gerne weitergeben möchte. Ich selbst brauche sie ...

Windows 7
Festplatte automatisch sichern
gelöst Frage von tabociyaWindows 715 Kommentare

Hallo, ich habe einen bekannten, der seine Systemfestplatte automatisch sichern möchte. Betriebssystem: Windows 7 Ultimate. Er möchte, dass die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 10 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...