maxxx01

Festplatte kopieren oder klonen mit ddrescue

Guten Tag,
ich habe mir von einem bekannten diese Sysem DVD Desinfec`t geliehen um eine exakte Kopie einer Festplatte zu machen.

Habe das Tool ddrescue unter den Expertentools gestartet, aber ich kann keine zu kopierende Festplatte auswählen. Beide Platten (die zu kopierende und die leere neue) hängen per USB am PC und werden in Desinfec`t auch links in dieser Leiste angezeigt wo ich auch auf diese auch zugreifen und die Daten sehen kann.

Was muss ich tun damit ddrescue die Platten erkennt?

Gibt es einen Unterschied ob ich einen 1:1 Klon dieser Festplatte mache oder alle Daten einfach per rechtem Mausklick kopiere und so auf die neue überspiele? Würde bei einem Problem gerne wieder die alte Platte mit dem System so herstellen wie diese jetzt gerade ist.

Member: ChrisIO
ChrisIO Jun 18, 2013 updated at 09:37:54 (UTC)
Hey,

les Dich hier mal ein.
http://wiki.ubuntuusers.de/gddrescue
Deine DVD kenne ich nicht.
Nehm Dir nen Linux-PC, ne Live-CD oder Ähnliches(empfehle Ubuntu ist für Einsteiger einfach und Platten kannste per Oberfläche einhängen) installiere gddrescue und starte ein gddrescue mit Log-Datei von deinem Device(Dieses nicht einhängen).
Anschliessend kannst Du entweder die entsprechende Partition aus dem erstelleten Image einhängen gewünschte Dateien zurückkopieren oder auch das komplette Image oder auch nur gewünschte Partition per DD zurückspielen. face-smile

Have fun!

P.S.: Ich sehe gerade Du könntest auch mit:
sudo ddrescue --force /dev/sdx1 /dev/sdy3 gddrescue.log
die Partition direkt rüberschieben
oder dann wohl mit
sudo ddrescue --force /dev/sdx /dev/sdy gddrescue.log
die komplette Platte.

Die Logdatei macht Sinn, weil man den Prozess mit Ihr unterbrechen und wieder aufnehmen kann.

Hat die Platte denn Fehler? Sonst brauchst Du kein gddrescue/ddrescue sondern dd reicht völlig für dein Vorhaben.

Für eine exacte Kopie der Platte reicht:
sudo dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy
völlig aus. Macht jedes Linux mit Bordmitteln.

Gruß,
Chris
Member: Maxxx01
Maxxx01 Jun 18, 2013 updated at 14:57:34 (UTC)
Danke für die Hilfe,
würde das aber gerne irgendwie mit dieser Desinfect CD hin bekommen, hab von dieser hier auch schon viel gelesen und mir jetzt extra besorgt.

Löung:
wenn man auf den Pfeil neben der entsprechenden Festplatten klickt werden diese irgednwie "ausgehängt" und dann klappts auch mit dem kopieren.

Neue Frage:
Kann ich mit ddrescue (Expertentools) ein Image (oder 1zu1 Klon) auch auf eine andere (mindestens genauso große) Festplatte in einen bestimmten Ordner darauf kopieren oder wird das immer irgendwo auf die neue Platte angeleget?
Wird durch das kopieren der "ganzen" Festplatte dann ein Image erstellt aus dem ich dann die Platte wieder wie im jetztigen Zusatnd wiederherstellen kann?
Member: Maxxx01
Maxxx01 Jun 19, 2013 at 08:23:03 (UTC)
Das Kopieren/Klonen der gesamten Festplatte hat mit dem Tool ddrescue funktioniert, nur wurde auf der neuen Festplatte alles gelöscht (waren zum Glück keine wichtigen Daten darauf) und eine einzige Partition in der Größe der geklonten Festplatte angelegt - alles andere ist weg oder wird nicht angezeigt

Ist das so normal?