Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte lässt sich nicht mehr per Doppelklick öffnen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: ro-man

ro-man (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2009, aktualisiert 15:15 Uhr, 6862 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage in diesem Bereich richtig bin.
Aber ich habe folgendes Problem:

Vorletztes Jahr habe ich mir einen Acer Notebook (Aspire 5610Z) gekauft auf dem Vista Home installiert war. Selstsamerweise hatte ich beim Kauf keine Recovery CD oder sonstiges dabei. Auch nichts mit Treibern. Aber das war mir in dem Moment relativ egal (kann man ja im Interenet runterladen).
Nun aber hatte ich mich entschlossen das Notebook auf XP Professional zu downgraden.
Das habe ich dann auch gemacht. Hat auch alles wundebar funktioniert. Auch die Treiber für XP habe ich bei Acer gefunden. Alles läuft.

Nun mein Problem.
Meine Festplatte habe ich auf zwei Partitionen aufgeteilt. Und wenn ich jetzt über Arbeitsplatz mit Doppelklick auf eine der Festplatten zugreifen möchte - passiert gar nichts. Aber wenn ich rechtsklick öffnen mache, dann komme ich rein.
Sonst funktioniert in allen Ordnern der Doppelklick, nur bei den Partitionen nicht.

Habe auch schon mehrere andere Foren abgeklappert, alles ohne Erfolg.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?!
Mitglied: redocomp
06.08.2009 um 18:54 Uhr
hi,

lass mal nen virenscanner drüber laufen. (schaue einfach unter C:\ nach ob du dort ne autorun datei drin hast, direkt in der obersten verzreichnisebene, vor aber alle dateien einblenden, versteckte usw.
wir hatten bei einigen kunden genau das selbe problem, um meine theorie zu stützen müsstest du mir noch sagen was beim rechtsklick auf dem laufwerksbuchstaben oben als erster eintrag im kontextmenü steht ???

nach dem der virus runter ist, falls es einer sein sollte, musst du noch unter, extras / ordneroptionen / register dateitypen / dann bei dem festplattensymbol, als neuen eintrag "open" hinterlegen u. als standard definieren. danach noch durchbooten.

freue mich auf dein feedback.
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
06.08.2009 um 19:23 Uhr
Hi ro-man,

versuche mal folgendes:

Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_CLASSES_ROOT \ Directory \shell
Bei Shell Standard auf none setzen (Doppelklick und eintragen)

Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_CLASSES_ROOT \ Drive \shell
Bei Shell Standard auf none setzen (Doppelklick und eintragen)

T@cky
Bitte warten ..
Mitglied: ro-man
07.08.2009 um 09:40 Uhr
Hi,
habe mal den Virenscanner AntiVir durchlaufen lassen. Hat aber nichts gefunden (war allerdings nicht die aktuellste).
eine autorun Datei habe glaube ich keine gesehen. Bin mir jetzt aber nicht sicher. Kann im ´Moment nicht nachschauen, da ich gerade nicht zu Hause bin.
Beim Rechtsklick auf eine der Partitionen steht an oberster Stelle "Autoplay", das weiß ich 100%.

Wie gesagt bin ich gerade nicht zu Hause, deswegen kann ich deinen Lösungsvorschlag nicht ausprobieren.

Ich werde es am Wochenende testen und melde mich dann später.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: ro-man
14.08.2009 um 07:10 Uhr
Hallo zusammen,

habe mal die neuste Version von AntiVir laufen lassen. Der hat in der Datei "Mai.vbs" den Script "HTML\Silly.Gen" gefunden.
Unter C:\ gibt es keine autorun Datei. Und beim Rechtklick steht ganz oben "Autoplay".
Alle eure Lösungsvorschläge haben bisher nichts gebracht. Habe auch schon versucht in den Registrys den Wert "none" einfach zu löschen. Hat aber auch nichts gebracht.

Könnt ihr mir noch helfen?????

ro-man
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst CA lässt sich nicht öffnen (4)

Frage von bbdtek zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
Ich kann meine externe Festplatte nicht mehr öffnen! (22)

Frage von MikeMueller zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 8
Windows 8.1 Lautstärkeregler lässt sich nicht mehr öffnen (2)

Frage von Nemonautilus zum Thema Windows 8 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (15)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...