Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplatte wird beim löschen von Mails nicht größer

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Jacksoney

Jacksoney (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2012 um 15:47 Uhr, 2118 Aufrufe, 5 Kommentare

MS Server 2008 mit Exchange 2007 im Raid 5 verbund reagiert nicht auf Mailbox verkleinerung

Hallo,

Mein Problem bezieht sich auf Speicherplatz!
Ich habe einen Exchange Server 2007 mit Win Server 2008 in einem Raid 5 Verbund.
Die Platte ist nur noch mit ca 38 GB ziemlich klein geworden und wird Tag für Tag immer kleiner. Nun habe ich die Clients dazu verdonnert Ihre Mails im Posteingang zu löschen (die, die Sie nicht mehr benötigen).
Laut Get-MailboxStatistics habe ich 25 GB mehr zur Verfügung (soviel ist gelöscht worden) jedoch sehe ich das im Speicher nicht! Im gegenteil, ich habe nun 37,4 GB.
Kann mir hier jemand helfen? Muss irgendwo etwas eingestallt werden? Oder Syncronisiert werden?

Danke Im Vorraus
Mitglied: XxDustyxX
04.10.2012 um 15:54 Uhr
Hallo Jacksoneye,

das löschen der Emails bewirkt nicht automatisch das freiwerden von Speicherplatz.

Hierzu ist eine Defragmentierung der Exchange Datenbank erforderlich.

Schau Dir mal diesen Artikel hier an:

http://support.microsoft.com/kb/328804/de

So long...

XxDustyxX
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.10.2012, aktualisiert um 15:57 Uhr
Zitat von XxDustyxX:
Hallo Jacksoneye,

das löschen der Emails bewirkt nicht automatisch das freiwerden von Speicherplatz.

Hierzu ist eine Defragmentierung der Exchange Datenbank erforderlich.
Richtig, erst mit Exchange 2010 wurde das Problem aus der Welt geschafft.

Link


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Haumiblau
04.10.2012 um 16:02 Uhr
Hallo

Exchange löscht diese Daten nicht aus seiner Datenbank sondern behält sie noch einige Zeit, per default sind das 30 Tage.

Außerdem kannst Du noch deine Datenbank defragmentieren und damit auch wieder nicht benötigten Speicherplatz freigeben, siehe folgenden Link:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997972(v=exchg.80).aspx

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
04.10.2012 um 16:05 Uhr
Ey Jackson,

Wenn die Festplatte immer kleiner wird, dann solltest du dir massiv Gedanken machen. Die nächste Stufe von kleinen Festplatten ist die verschwundene Festplatte. Das ist wie bei der Formulierung: Sie wird immer kürzer, bis keiner mehr verstehen kann, worum es denn gehen soll. Die "ersparte Zeit" muss man dann durch massives Nachfragen verplempern.

Ansonsten höre auf meine Vorredner / -schreiber und mach mal echte Wartung.

Weiters ist die Hilfe- / Suchfunktion beim OS, bei Exchange und hier im Forum wirklich hilfreich. Es gibt Themen, die sind schon so oft behandelt worden.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Jacksoney
04.10.2012 um 16:13 Uhr
Viele Dank für schnelle Hilfe. Ich werde es Später ausprobieren.

@ MrNetmann
das werde ich! Es gibt einen Plan um 250 GB Frei zu machen (von 599). Nur wollte ich erstmal eine Art "Test" durchführen um zu sehen wie es klappt, in 2 Wochen folgt dann der Radikal Schnitt! Alle Postfächer werden drastisch verkleinert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Mails älter als 2 Jahre löschen (5)

Frage von ribiku.sith zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
gelöst Festplatte voll nach Windows 10 upgrade Vorbereitung - Wie wieder löschen? (15)

Frage von christiande zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst W2011sbs - Exchange - gelöschte Mails automatisch löschen (8)

Frage von MG-One zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...