knirschke

Festplatte im Laptop geht zu oft in Ruhezustand

Liebe Leute,

ich habe hier eine Konstellation

Siemens-Fujitsu Esprimo mobile ( U9210 )

WDC WD3200BPVT-80JJ5T0

Die Festplatte geht grundsaetzlich einer Minute in den Ruhestand,
voellig egal was ich da in der powercfg einstelle.

Das ist bei meiner Arbeit sehr nervig und wohl auch nicht so das
Rezept fuer ein langes Plattenleben.

Im BIOS habe ich auch keinen Schalter gefunden.

Ich bitte um Hilfe...

TIA -

knirschke

Member: colinardo
Solution colinardo Dec 05, 2013 updated at 16:03:32 (UTC)
Hallo knirschke,
das wird im Powermanagement der Platte eingetragen sein. Lade dir mal das Programm CrystalDiscInfo runter. Dort lässt sich das APM bzw. AAM der Festplatte unter Optionen > Erweiterte Optionen > AAM/APM Verwaltung anpassen...

39dced2bd75c4b37e707a8c230b448e1

Entweder deaktivierst du das AAM der Platte oder setzt den Wert auf einen höheren bzw. ganz nach rechts.
Wenn die Platte APM einsetzt ebenfalls den Schieberegler weiter Richtung Leistung schieben

Grüße Uwe
Member: knirschke
knirschke Dec 05, 2013 at 16:03:12 (UTC)
Jaaa - das isses !

Ganz heissen Dank vom saukalten Kreta...

knirschke