opaschlumpf

Festplatte vom linux server schrott

Hallo brauche Unterstützung, bei einer Festplatte aus einem Linux Server

Hallo

ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir helfen kann. Ich arbeite zur Zeit in einer Schule, dort steht ein Linux server, jetzt nach 5 Jahren der Crash(keine Sicherung, da in Eigenverantwortung des Lehrers).
Ich bin erst vier Wochen da.
Wie kann man die Daten retten, habe schon R-Studio und O&O ausprobiert, mit mäßigen Erfolg. Wie kann ich eventuell unter Windows bei dieser Festplatte CHDSK ausführen, da sie Windows nur als unformatiert ansieht.Oder gibt es eine andere Software um vielleicht den MBR und alles andere wiederherzustellen.

Bin Dankbar für jeden Tipp der zum Erfolg führt

Member: Pimpermann
Pimpermann Sep 22, 2009 at 13:39:52 (UTC)
Testdisk, EasyRecovery... usw..
Tipp: In der Aktuellen C'T wird das Thema gerade angesprochen.
Mitglied: 45877
45877 Sep 22, 2009 at 13:43:31 (UTC)
Äh, du willst ne Linuxplatte (wohl ext2/3) mit windows chdsk bearbeiten?

Dann doch lieber mal Knoppix anwerfen.
Was sagt der Server denn beim Start?
Member: mrtux
mrtux Sep 22, 2009 at 13:56:36 (UTC)
Hi !

Zitat von @Opaschlumpf:
Windows nur als unformatiert ansieht.Oder gibt es eine andere Software
um vielleicht den MBR und alles andere wiederherzustellen.

Düdellüdellüüü....

Bin Dankbar für jeden Tipp der zum Erfolg führt

Tipp: Platte in einen Karton packen und an eine Datenrettungsfirma schicken. Wenn DU die Platte weiter in der Mache hast, sind die Daten auf jeden Fall fodd, da drüber stelle ich dir gerne eine Garantiekarte aus. Man sollte doch wenigstens absolut minimale Grundkenntnisse über Platten und Dateisysteme intus haben, um sich sowas zuzutrauen....Kopfschüttel...

Zitat von @Pimpermann:
...

Schöner Nick... face-wink

mrtux
Mitglied: 25510
25510 Sep 22, 2009 at 14:23:01 (UTC)
Zitat von @Opaschlumpf:
ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir helfen kann. Ich arbeite
zur Zeit in einer Schule, dort steht ein Linux server, jetzt nach 5
Jahren der Crash(keine Sicherung, da in Eigenverantwortung des
Lehrers).

Der letzte Satz erklaert doch schon alles, oder?

mfg,
Tz
Member: GammaKappa
GammaKappa Sep 22, 2009 at 14:25:22 (UTC)
Vergess einfach alle Windowstools oder sonstige kostenpflichtige Programme.
Zum Recovern einer defekten Linuxplatte brauchst du das nicht.

Schließe eine zweite Platte mit genügend Platz an.
Boote mit Knoppix oder einem anderen Linux deiner Wahl von einer Live-CD.

Ich gehe mal davon aus, dass defekte Sektoren auf der Platte vorhanden sind.

Ziehe mit dd ein Image deiner defekten Linuxplatte:
z.B.:
dd bs=512 conv=noerror,sync if=/dev/sda of=/media/sdb1/image.iso

Die erstellte ISO-Datei kannst du auch unter Windows mit den gängigen Tools öffnen und mit etwas Glück die Daten raus holen.
Member: Opaschlumpf
Opaschlumpf Sep 22, 2009 at 15:12:57 (UTC)
hi knoppix startet nicht, server sagt gar nichts mehr
Member: Opaschlumpf
Opaschlumpf Sep 22, 2009 at 15:14:56 (UTC)
hi eine arme schule, oder gibt es so etwas gratis face-smile, ich weiß aber bis jetzt war es, ja auch nur ein versuch, das wichtigste wären wohl die WPK Ordner aus dem Untterricht
Member: mrtux
mrtux Sep 22, 2009 at 17:24:30 (UTC)
Hi !

Zitat von @Opaschlumpf:
hi eine arme schule, oder gibt es so etwas gratis face-smile, ich weiß

Wie wäre es mit dem Vorschlag von GammaKappa? Gratiser wirds nimmer.... : -)

mrtux
Member: Opaschlumpf
Opaschlumpf Sep 22, 2009 at 17:59:51 (UTC)
ja probiere es habe mir gerade Linux grml gezogen mit Anleitung werde mal sehen ob noch was zu retten ist. melde mich morgen noch mal
Member: Visualev
Visualev Sep 23, 2009 at 08:26:14 (UTC)
Zitat von @Opaschlumpf:
Hallo

Servus

ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir helfen kann. Ich arbeite
zur Zeit in einer Schule, dort steht ein Linux server, jetzt nach 5
Jahren der Crash(keine Sicherung, da in Eigenverantwortung des
Lehrers).

Ist euch der "Server" heruntergefallen (wenn ja aus welchem Stockwerk)?

Ich bin erst vier Wochen da.

Als Schüler, Lehrer oder Hausmeister?

Wie kann man die Daten retten, habe schon R-Studio und O&O
ausprobiert, mit mäßigen Erfolg. Wie kann ich eventuell
unter Windows bei dieser Festplatte CHDSK ausführen, da sie
Windows nur als unformatiert ansieht.Oder gibt es eine andere Software
um vielleicht den MBR und alles andere wiederherzustellen.

Wie schon erwähnt, kannst du Windows Tools vergessen. Wenn es um die Rettung der Daten geht, dann liegst du mit Knoppix richtig. Da es sich um eine Schule handelt, könnte auch SCSI verbaut sein (nun müsste man die Config kennen). Aber Knoppix kommt ja mit nem Mitternachts Kommander und da schlägt jedes MSDOS Herz von früher höher, aber es kunktioniert!!!!!

Bin Dankbar für jeden Tipp der zum Erfolg führt

Geb doch mal die genaue Config oder Bezeichnung des Teiles!
Member: Opaschlumpf
Opaschlumpf Sep 23, 2009 at 12:40:23 (UTC)
hi hat sich erledigt, GRML hat zu geschlagen. 11 GB an Daten gesichert face-smile
Mitglied: 45877
45877 Sep 23, 2009 at 12:48:14 (UTC)
Hallo,

wenn der Server ganz tod ist, würde ich mal versuchen die Platten bzw. den Raidcontroller mit Platten in einen anderen rechner einbauen und dann Knoppix starten.
Member: GammaKappa
GammaKappa Sep 23, 2009 at 17:52:52 (UTC)
Herzlichen Glückwunsch
face-wink