Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Was für eine Festplatte ist möglich?

Mitglied: gabeBU

gabeBU (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2012 um 18:00 Uhr, 3329 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Meine Firma hat mir einen alten PC geschenkt. Ich würde ihn gerne als kleinen Hobby-Server umbauen, auf dem meine Mitbewohner einen Ordner haben um darauf Filme abzulegen etc.

Jetzt ist nur das Problem, dass ich nicht weiss, was für eine Festplatte ich einbauen kann, da sie mir den PC ohne Festplatte geschenkt haben.

Der PC wäre ein Lenovo ThinkCentre M55e 9637 mit einem 45R7727 Motherboard. Nach der Websiet von Lenovo ist einfach nur ein SATA-Anschluss möglich:http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-66959

Nun gibt es aber ja verschiedene SATA-Anschlüsse. Wie kann ich mir sicher sein, dass meine gekaufte Festplatte auch mit dem Motherboard kompatibel ist?

Ich hoffe, die Informationen reichen schon. Wenn ihr noch mehr braucht, kann ich sie euch natürlich problemlos geben.

Gruss

gabeBU
Mitglied: wiesi200
21.09.2012 um 18:06 Uhr
Hallo,
SATA ist grundsätzlich abwärtskompatibel.
Somit kauf einfach eine SATA Platte die deinem Geldbeute entspricht und gut ist.
Ich würde 2 oder 3 einbauen und dann z.b. mit FreeNAS ein kleines Software Raid erstellen.
Datensicherung sollte aber trotzdem sein wenn du Wert auf deine Daten legst.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.09.2012 um 19:05 Uhr
Im Prinzip nicht.

Wie alt ist denn der PC? manche könne nicht mit Platten über 2TB umgehen (BIOS-Probleme). Um sicherzugehen, solltest Du mindestens eine Platte <2TB einbauen, um davon booten zu können.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
21.09.2012 um 19:08 Uhr
Hallo gabeBU,

denk bitte an die Stromkosten und vor allem daran wenn der kleine Server durchlaufen soll 24/7/365 das Du mit einem kleinem NAS besser und eventuell schneller fährst!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.09.2012, aktualisiert 22.09.2012
Er kann ja ein NAS aus seiner Hardware machen! Was für seine Zwecke als reiner Fileserver auch am sinnvollsten wäre ! (Von den Stromkosten abgesehen...)
http://www.freenas.org/
bzw.
http://www.administrator.de/contentid/113485
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
21.09.2012 um 20:56 Uhr
Moin

Zitat von 108012:
denk bitte an die Stromkosten und vor allem daran wenn der kleine Server durchlaufen soll 24/7/365 das Du mit einem kleinem NAS
besser und eventuell schneller fährst!

Dem kann ich einfach nur zustimmen. Bevor du das Projekt angehst, solltest du auf jeden Fall mal ausrechnen, was dich der Spaß so im Jahr kosten wird. Ich schätze mal eine Summe im oberen zweistelligen Bereich und da würde ich es mir noch mal überlegen...

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Kein Zugriff auf Festplatte. Datenrettung möglich?
gelöst Frage von PronMasterFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann jmd helfen. Bei einem Laptop hat Windows nicht mehr geladen. Die Festplatte habe ...

Festplatten, SSD, Raid
Zugriff auf externe Festplatte nicht möglich
Frage von Caro90Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen für unsere Datensicherung jetzt neue Festplatten und die alten sollten formatiert werden. Die Festplatte wird ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte zum RAID-Verbund hinzufügen. Möglich?
gelöst Frage von PanubuFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, kurz und knackige Frage: Ist es möglich zwei Festplatten zu einem bestehenden RAID5-Verbund aus 4 Festplatten hinzuzufügen? ...

Festplatten, SSD, Raid
Externe Festplatte über FritzBox 7360 erreichbar aber kein Netzlaufwerk möglich
gelöst Frage von DogukannFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Externen Festplatte die nicht als Netzlaufwerk erkannt wird. Die Externe ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 16 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...