Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was für eine Festplatte ist möglich?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: gabeBU

gabeBU (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2012 um 18:00 Uhr, 3302 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Meine Firma hat mir einen alten PC geschenkt. Ich würde ihn gerne als kleinen Hobby-Server umbauen, auf dem meine Mitbewohner einen Ordner haben um darauf Filme abzulegen etc.

Jetzt ist nur das Problem, dass ich nicht weiss, was für eine Festplatte ich einbauen kann, da sie mir den PC ohne Festplatte geschenkt haben.

Der PC wäre ein Lenovo ThinkCentre M55e 9637 mit einem 45R7727 Motherboard. Nach der Websiet von Lenovo ist einfach nur ein SATA-Anschluss möglich:http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-66959

Nun gibt es aber ja verschiedene SATA-Anschlüsse. Wie kann ich mir sicher sein, dass meine gekaufte Festplatte auch mit dem Motherboard kompatibel ist?

Ich hoffe, die Informationen reichen schon. Wenn ihr noch mehr braucht, kann ich sie euch natürlich problemlos geben.

Gruss

gabeBU
Mitglied: wiesi200
21.09.2012 um 18:06 Uhr
Hallo,
SATA ist grundsätzlich abwärtskompatibel.
Somit kauf einfach eine SATA Platte die deinem Geldbeute entspricht und gut ist.
Ich würde 2 oder 3 einbauen und dann z.b. mit FreeNAS ein kleines Software Raid erstellen.
Datensicherung sollte aber trotzdem sein wenn du Wert auf deine Daten legst.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.09.2012 um 19:05 Uhr
Im Prinzip nicht.

Wie alt ist denn der PC? manche könne nicht mit Platten über 2TB umgehen (BIOS-Probleme). Um sicherzugehen, solltest Du mindestens eine Platte <2TB einbauen, um davon booten zu können.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
21.09.2012 um 19:08 Uhr
Hallo gabeBU,

denk bitte an die Stromkosten und vor allem daran wenn der kleine Server durchlaufen soll 24/7/365 das Du mit einem kleinem NAS besser und eventuell schneller fährst!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.09.2012, aktualisiert 22.09.2012
Er kann ja ein NAS aus seiner Hardware machen! Was für seine Zwecke als reiner Fileserver auch am sinnvollsten wäre ! (Von den Stromkosten abgesehen...)
http://www.freenas.org/
bzw.
http://www.administrator.de/contentid/113485
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
21.09.2012 um 20:56 Uhr
Moin

Zitat von Dobby:
denk bitte an die Stromkosten und vor allem daran wenn der kleine Server durchlaufen soll 24/7/365 das Du mit einem kleinem NAS
besser und eventuell schneller fährst!

Dem kann ich einfach nur zustimmen. Bevor du das Projekt angehst, solltest du auf jeden Fall mal ausrechnen, was dich der Spaß so im Jahr kosten wird. Ich schätze mal eine Summe im oberen zweistelligen Bereich und da würde ich es mir noch mal überlegen...

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(4)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Ausnahmen für FSRM pro User oder für jede Situation möglich? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 10
Keine Tastatureingabe in Systemapps möglich

Frage von OSIlayer8 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Ordnerumleitung durch Zugriffsverweigerung nicht möglich (1)

Frage von F5Hauer zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (23)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...