hirntot

Festplatte wird ma wieder nich erkannt

hi

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, denn ich bin mit meinem latein am ende...

ich hab mir kurz vor männertag paar neue IDE kabel gekauft. von revoltek um genau zu sein...
ich hab also meinen pc ausgemacht, nehm die alten kabel raus, mach die neuen rein...die übliche tortur.
mach den pc an, die eine festplatte wird nich erkannt. dacht ich mir "hast halt was vergessen" mach aus, verbinde bissl rum, wieder an, wieder weg
so gings ne weile...
mir wurdes zu bunt und da hab ich die eine formatiert, die andere ließ ich in ruhe
windows neu druff, alles schön
nu will ich die andere festplatte dazuhängen und nix geht mehr. is sie ab, geht alles super.
dacht ich mir "kaufst dir n externes gehäuse und kloppst se per USB dran"
gesagt getan, n schönes gehäuse gekauft und dran gehang. wird im windows nich erkannt, wenn ich se schon vorher dranpacke, komm ich nichema zum booten. hab keine jumper und so nen schnickschnack dran

kann mir jemand sagen, was das problem sein könnte? auch in der datenträgerverwaltung isse nich aufgeführt, voll komisch, ich brauch die scheiß platte^^

mfg Hirntot

Member: chris67
chris67 May 22, 2007 at 17:39:19 (UTC)
Schau mal nach, wie die Jumpereinstellungen an den (internen) Platten ist. Wenn die auf Cable-Select stehen und die Kabel das nicht unterstützen, passiert das, was du oben beschrieben hast. Dann hilft nur: Platten auf Master und Slave einstellen.

Da hilft kein Formatieren und neu installieren.
Member: gigant09
gigant09 May 22, 2007 at 17:50:37 (UTC)
Hi,

evtl. vielleicht die Pins beschädigt? SATA oder IDE Platte?
Member: Hirntot
Hirntot May 22, 2007 at 18:02:38 (UTC)
ok, pins sind net beschädigt, sind IDE festplatten
die kabel sind Ultra-Ata kabel, die cable select unterstützen
ich probier ma, ob ich nen jumper in die reinhaue, die jetz geht...ma sehn, ob das klappt, danke erstma für die tipps
Member: gigant09
gigant09 May 22, 2007 at 18:49:50 (UTC)
auch schon mal wieder mit den alten Kabel probiert?
Member: Hirntot
Hirntot May 22, 2007 at 19:16:54 (UTC)
yo, alte kabel genauso wieder drin gehabt...is echt wie verhext...
Member: gigant09
gigant09 May 22, 2007 at 19:43:02 (UTC)
mhm, platte mal in nen anderen rechner gesteckt?
Member: Hirntot
Hirntot May 22, 2007 at 21:33:49 (UTC)
ne, hab leider keinen rumstehen
hab die platte aber ma über n externes gehäuse an zwei rechner vom kumpel gesteckt...die ham se auch net erkannt, klingt fast wie im arsch... ;(
Member: gigant09
gigant09 May 22, 2007 at 21:43:13 (UTC)
da würd ich fast zu stimmen, schau doch mal ob andem stromanschluss der hd die kontakte auch bis zur platine gehen. die brechen nämlich gern mal von der platine und haben dann keinen richtigen kontakt mehr.
Member: Hirntot
Hirntot May 23, 2007 at 06:23:09 (UTC)
kontakte sind alle dran...wenn ich das externe ranhänge gehts ja auch im windows kurz "didum" (das gerräusch für neue USB hardware^^), aber dann findet er se trotzdem net....
Member: chris67
chris67 May 23, 2007 at 07:32:16 (UTC)
nach dem "didum" kann u.U. über eine Minute vergehen, bis das Laufwerk gemountet wird. Schon mal so lange gewartet?
Member: Hirntot
Hirntot May 23, 2007 at 12:52:14 (UTC)
yo, hab ich...ich bin schon an der überlegung ma in den pc shop um die ecke zu gehn und ma meinen pc mitzuschleifen...