schnulli

Festplatte funzt nicht mehr!

hallo,

mein kumpel hat mich gestern angerufen und gesagt sein pc geht nicht mehr.
also bin ich hin und hab mir das teil ma angeschaut und hab meine alte pladde mit installierten xp mitgenommen. SEINE pladde war fat32 und man konnte irgendwie nicht auf ntfs umwandeln (von cd gebootet). also wollt ich von meiner pladde booten und dann im windows selber die festplatte formatieren, aber meine ging dort irgendwie nicht hatte auch keine jumper in meiner mehr drinnen. deswegen bin ich zu mir hab meine platte und seine als zweite wieder angeschlossen und beide funzten dann hab ich gleich formatiert und xp auf seiner platte druff gehauen alles ging

jetzt bin ich vorhin zu ihm gegangen und wollte sie anschließen wenn cih sie als primary slave gejumpert habe stand dort: primary slave disk failed! (oder sowas in der art)

und als master gejumpert ging sie zwar aber dann war dort gestanden: FAILED DISK! PLEASE INSERT CD.....oder so ähnlich

so kann mir jmd helfen warum das nicht geht?

wenn es entweder am ide kabel, ide controller oder so sagt mir bitte auch gleich was ich machn muss um ihn wieder zum laufen zu bringen....wäre sehr net

mfg schnulli

Member: Mitchell
Mitchell Nov 29, 2005 at 17:49:12 (UTC)
Hi Schnulli,

ich denke eher nicht, dass es am Kabel liegt.

Wenn du XP auf einer Festplatte einrichtest, die in DEINEM PC ist, funktioniert dieses XP in einem andren Rechner nicht mehr. Die Platte stört das zwar nícht, in welchem PC sie verbaut ist, aber das Betriebssystem.

Deshalb funktionierte es auch nicht, als du DEINE Platte in SEINEN PC stecken wolltest.

XP "merkt" sich die Konfiguration des Computers (Hardware).

Momentan sehe ich nur eine Möglichkeit für dich. Bau die Festplatte von deinem Kumpel wieder in seinen PC und installiere XP. Was nun für ein Fehler am Anfang vorlag, kann man nicht mehr nachvollziehen. Aber ich glaube, der stört jetzt auch nicht mehr face-smile

Mfg

Mitchell
Member: schnulli
schnulli Nov 29, 2005 at 18:06:31 (UTC)
danke mitchell erstma für die schnelle antwort,

aber ich hab die platte bevor ich xp bei mir druff hab erstma nur auf ntfs formatiert und dann bei ihm rein und ich konnte nicht von der cd booten somit kann ich das xp auch nicht von seinen pc auf seine pladde installieren
Member: Mitchell
Mitchell Nov 29, 2005 at 20:21:32 (UTC)
Was kommt denn für eine Fehlermeldung?

Mfg

Mitchell
Member: schnulli
schnulli Dec 04, 2005 at 09:37:19 (UTC)
es kommt ja eben keine fehlermeldung, der pc will von der cd booten dann steht dort: "Boot from Atapi cd.... oder in so einer art und dann passieert nichts
Member: Mitchell
Mitchell Dec 04, 2005 at 14:11:46 (UTC)
also will er schonmal booten, ein Hoffnungsschimmer face-smile

Dreht denn das Laufwerk noch, wenn diese Meldung erscheint? Wenn ja, kann die CD wahrscheinlich nicht gelesen werden.

Mein Vorschlag wäre, dass du mal dein Laufwerk am PC deines Kumpels anklemmst und es nochmal probierst. Vielleicht ist sein Laufwerk defekt!?

Mfg

Mitchell