alo

Festplatte nicht mehr lesbar

Dateisystem unter Win ist weg, Bei Knoppix wird die Platte aber erkannt (mit allen Daten)

Meine externe HDD (279GB) hat sich verabschiedet. *schwitz*

D.h Windows erkennt die nicht mehr. Habe festgestellt, wenn ich die wieder rausziehe
blinkt kurz im Arbeitsplatz die Platte auf. Bin dann auf die Datenträgerverwaltung
gegangen, habe den Schritt wiederholt und ein screenshot gemacht, da es wirklich
bloss der Bruchteil einer Sekunde ist. Dort habe ich festgestellt, dass Windows mir
die als komplett leer anzeigt und ohne Dateisystem.

Verzweifelt wie ich bin habe ich Knoppix rausgekramt und gebootet.
Ein Wunder ich kann darauf zugreifen und alle Daten (über 200GB) sind noch
vorhanden
*puuh*

Nun meine Frage. Gibt es eine möglichkeit über Knoppix (also Unixsystem) der Platte
ein Dateisystem zu geben, ohne sie zu formatiern. Denn ich habe keine Lust und
auch garnicht den Platz, die Daten auf anderen Rechner zwischenzuspeicher und
dann die Platte über Knoppix zu formatieren, um dann alle Daten wieder
raufzukopieren.

Eine konstruktive Antwort die mir weiterhelfen würde, wäre meine Rettung.

Danke im Vorraus

MfG Alo

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 13.01.2006 um 21:32:35 Uhr
Das Probelme düfte nicht an der Platte liegen. Wenn du per Knoppix noch alles lesen kannst. Dann ist dein Windows der Patient. Hast du es mal mit einem anderen USB Port versucht?
Mitglied: Alo
Alo 13.01.2006 um 21:38:27 Uhr
ich habe es schon auf einem anderen rechner versucht

und bei beiden tritt das gleiche problem auf

wenn ich mal horchen gehe an der platte, hört sich das auch so an, als hätten sich die köpfe aufgehangen, das tackert nämlich so komisch

ich weis das es unter knoppix ein tool gibt mit dem man partitionieren kann (und bestimmt auch das aktuelle dateisystem auslesen), leider weis ich den befehl dafür nicht mehr. habe ewig nichts mehr auf unix gemacht. und zu dem zeitpunkt auch bloss sehr kurz. bin ein winkind
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 13.01.2006 um 21:52:36 Uhr
Wenn du die Platte neu einrichtes, dann sind die Daten weg!!
Und wenn du sagts, das sich die Platte komisch anhört, würde ich unter Linux die Daten sichern, sofern noch möglich
Mitglied: Alo
Alo 13.01.2006 um 22:01:08 Uhr
die hört sich ja nur komisch an wenn ich die unter windows an usb anschliesse und darauf zugreifen will
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 13.01.2006 um 22:06:15 Uhr
Ich würde denn trotzdem sicherheitshalber unter Linux die Daten sichern
Das das Teil noch ein Firewire Port=
Mitglied: Alo
Alo 13.01.2006 um 22:10:35 Uhr
ne läuft nur über usb

weisst du vllt diesen partitionsmanager unter knoppix

also mit fdsik komm ich nicht weiter, der sagt mir immer kann mnt/uba1 nicht öffnen
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 13.01.2006 um 22:19:29 Uhr
fdisk währe aber das richtige
Mitglied: Alo
Alo 14.01.2006 um 12:08:04 Uhr
also hab heute qtparted bei knoppix entdeckt und der zeigt mir nen fetten roten balken für die platte an und sie ist nicht aktiv. qtparted kann aber auch nicht auslesen wieviel belegt ist.

nun hab ich eine fat32 partition erstellt (auf einer anderen festplatte) und wollte daten von der externen platte auf die fat32 parti schieben, da sagt mir knoppix konnte die daten nicht erstellen

liegt das jetzt daran das die extrene doch kaputt ist oder an der fat32. habe die einmal im win über pm8 erstellt und danach dann über qtparted
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 14.01.2006 um 12:26:58 Uhr
versuche es mal am besten an der Konsole, dann bekommste du wenigstens eine brauchbare Fehlermeldung.
Mitglied: Alo
Alo 14.01.2006 um 12:58:43 Uhr
irgendwie scheint das so das ich wenn ich knoppix starte keine schreibrechte auf irgendeiner partition habe

habe es mit "cp game /mnt/sda5/" versucht und der sagt mir verzeichnis game ausgelassen
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 14.01.2006 um 14:48:24 Uhr
dann verssuche an der konsole es mit mount -r -o remount /mnt/fast23 oder wo auch immer knoppix deine 2 Platte eingehangenhat
Mitglied: Alo
Alo 14.01.2006 um 16:12:32 Uhr
also mein problem scheint zu sein das die andere partition auf einer 100%funktionierenden platte nur lesbar ist und ich keine schreibrechte habe

über qtparted kann ich auch nicht wirklich viel machen

liegt es vllt daran das es eine sata platte ist.

den wenn ich bei qtparted aug eigenschaften gehe steht bei Gerätestatus: nur lesen

wie kann ich das denn ändern
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 14.01.2006 um 17:29:27 Uhr
nö egal ob scsi/ide/s-ata oder was auch immer. Sobald man die Partition mounten kann, kann man drauf schreiben ausgenommen ntfs(kann man nur lesen).
Mitglied: Biber
Biber 14.01.2006 um 17:47:19 Uhr
@BartSimpson
Könntest Du mal diesen *%@!!*-Thread-Titel auf irgendwas Sinnvolles ändern bitte?
Ich hatte Alo auch schon per PN darum gebeten, aber er bekommt das mit dem Titel-Editieren wohl auch nicht hin face-wink

Danke
Biber aka der Pingelige
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 14.01.2006 um 17:54:08 Uhr
Das kann nur der Ersteller oder der Admin.
Mitglied: Alo
Alo 14.01.2006 um 18:11:28 Uhr
so titel is geänder, habe nicht mitbekommen das ich ne pn hatte :D

so hab das jetzt hinbekommen. problem war das knoppix die fat32 parti immer mit -ro gemountet hat. bin jetzt dabei die wichtigesten datein runterzukopieren und werde dann sehen ob ich das teil komplett platt machen machen kann oder ob die total gehimmelt ist und ich die umtauschen kann