Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte Partition ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Faschi69

Faschi69 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2013 um 11:55 Uhr, 1489 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Server der mit Raid1 arbeitet die Festplatte getauscht. Die alte Festplatte hatte 250GB die neue 1TB. Ich sehe aber nun bei der neuen 1TB Festplatte nur 250GB. Kann man da nachträglich noch was machen, damit ich auch die 1TB zur Verfügung stehen. Danke
Mitglied: colinardo
04.12.2013, aktualisiert um 12:04 Uhr
Hallo Faschi,
du musst wenn du die 1TB nutzen willst auch die zweite Platte auf 1TB aufrüsten, bei Consumer-Raid-Controllern heißt das: Backup machen, RAID 1 auf den zwei Platten neu erstellen, Backup zurückspielen...fertig.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Faschi69
04.12.2013 um 12:39 Uhr
Hallo colinardo,
ich hab die zweite 1TB schon eingebaut.
Der Server ist auch in Betrieb, nur wird jetzt der Speicher etwas knapp.
Muss ich jetzt ein Backup machen, dann Raid1 neu erstellen und dann das Backup zurückspielen?
Wie kann ich Raid1 neu ersellen??? Beim starten des Rechners in die Raid Einstellungen gehen??
Danke

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.12.2013, aktualisiert um 12:54 Uhr
Zitat von Faschi69:
ich hab die zweite 1TB schon eingebaut.
Der Server ist auch in Betrieb, nur wird jetzt der Speicher etwas knapp.
Muss ich jetzt ein Backup machen, dann Raid1 neu erstellen und dann das Backup zurückspielen?
ja, wenn es ein einfacher Consumer-Raid Controller ist, bessere Raid-Controller beherrschen Raid-Expansion , dort ist das dann nicht nötig.
Hast du einen Intel-Controller mit "Rapid Storage Technology" geht die Migration auch ohne Backup, würde ich aber trotzdem machen: http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-030751.htm
Dort wird dann das Raid zurückgesetzt, so das beide Platten wieder als einzelne anzusprechen sind. Dann wird die Partition auf die volle Größe der neuen Platte erweitert. Dann wird die zweite Platte wieder eingebaut und in Windows im RST-Tool aus beiden On-The-Fly ein neues RAID 1 erzeugt.
Wie kann ich Raid1 neu ersellen??? Beim starten des Rechners in die Raid Einstellungen gehen??
je nach Controller drückst du eine Tastenkombination beim Booten(bei Intel Controllern z.B. CTRL+i) um in die RAID-Einstellungen zu kommen. Dort löschst du dann das alte Raid1-Volume und erstellst es über die 1TB der beiden Platten neu.
Bitte warten ..
Mitglied: Faschi69
04.12.2013 um 12:52 Uhr
Super, danke!!
Werd ich am WE mal probieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Partition auf einer virtuellen Maschine nachträglich ändern (6)

Frage von TimSterntaler zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst C-Partition vergrößern, bei vorhandenem D? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...