Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte im raid ohne Strom

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: schattenhacker

schattenhacker (Level 2) - Jetzt verbinden

05.04.2012 um 16:42 Uhr, 2511 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Allerseits

Kunde hat einen server mit raid 10, 4 platten, eine Platte hat sich nach einem Stromausfall verabschiedet.
Neue Festplatte 500 GB SATA gekauft, in Wechselrahmen eingebaut, aber: Platte hat kein Strom.
Will nicht anspringen wie altes Auto im Winter.
Da ich Ostereier sammeln muss, frage ich mal, ob einer so ad hoc eine Idee hat.
Die "neue" Platte lief in einem Rechner, hatte also schon mal Strom in ihrem Leben.

Alte Platte 500 GB Seagate Barracuda ES.2
Neue Platte Barracuda 7200.12


Danke für Tipps

jo
Mitglied: aqui
05.04.2012 um 17:05 Uhr
Man nehme ein simples Multimeter und messe einmal die erwarteten Spannungen am Plattenanschluss. So weist du wenigstens ob Power anliegt und wenn ja das nur das Start Signal fehlt.
Wenn die Platte baugleich ist mit der vorigen kann es ja nur ein Problem der Stromversorgung sein. Wie gesagt mit einem Multimeter ist das in 3 Minten sicher geklärt ohne das man raten muss.... Vielleicht findest du ja sowas im Osterei und dein RAID ist gerettet...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.04.2012 um 17:07 Uhr
Hallo,

Zitat von schattenhacker:
Neue Festplatte 500 GB SATA gekauft
Du hast also eine Server Platte durch eine desktop Platte ersetzt!

>, in Wechselrahmen eingebaut, aber: Platte hat kein Strom.
Warum hast du denn den Stromstecker nicht angeschlossen? oder hast du da gar kein Kabel für weil du (für uns hier unbekannt) ein backplane verwendest? Wo hört denn der dein Strom auf? Mal ehrlich, ohne das du uns hier Bilder deines Servers sowie Messergebnisse der Stromschienen deines Netzteil(s)(e) und die genaue Lage aller Stromkabel und Anschlußmöglichkeiten deiner verwendeten Hardware hier angibst, wie sollen wir von hier aus wissen was in deinem Server drin passiert? Ach so, ob das schon jemand mal hatte? Klar, jeder von uns. Stromstecker kaputt, Netzteil defekt, Kabelbruch und was sonst noch alles alleine an diesen stellen alles passieren kann. Ohne Infos von dir wird das dann mit einer schnellen Hilfe von uns dann nichts weil du keine Zeit hast uns genügende Infos zu geben.

Will nicht anspringen wie altes Auto im Winter.
Ne Festplatte die springt ist wohl schon hin

Da ich Ostereier sammeln muss, frage ich mal, ob einer so ad hoc eine Idee hat.
Jaja, such mal weiter.

Alte Platte 500 GB Seagate Barracuda ES.2
Neue Platte Barracuda 7200.12
PS: Hat hat nichts damit zu tun das eine Server (Enterprise) Platte durch eine Desktop Platte ersetzt wird.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
05.04.2012 um 18:55 Uhr
Hi !

Zitat von schattenhacker:
Will nicht anspringen wie altes Auto im Winter.

Naja, selbst der Motor eines 15 Jahre alten Autos wird im Winter auf den "ersten Drücker" anspringen, wenn es regelmässig vom Fachmann winterfest gemacht wurde. Was letztendlich ja auch irgendwie für die IT gilt....

Da ich Ostereier sammeln muss, frage ich mal, ob einer so ad hoc eine Idee hat.

Ei ei ei eieiei...Gaggagg...Immer dieses Rumgeeiere....

Wie Kollege aqui ja schon schreibt, Spannungsmesser in die Hand nehmen und schauen ob die Spannungen (12V und 5 V) überhaupt an der Drivebay/Backplane bzw. dem Stromstecker der Platte anliegen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: schattenhacker
07.04.2012 um 13:02 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten, aber testen kann ich aus 4 km Entfernung die Platten nicht.
Ist aber ganz einfach: in einer usb-box eingebaut laufen beide Platten, auch in Rechnern eingebaut. Das hat der Kunde hinbekommen. Ist ja kein Dau.
Der Rahmen ist wie ein hot swap ( Modell sehe ich aus der Entfernung auch nicht ) aber man kann da nichts anders machen, reinschrauben und reinstecken.
Umrühren, fertig. Entweder haben die Platten eine Kennung und laufen in dem Raid nicht oder etwas anderes, was ich übersehen habe.

Danke Gruß Jo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (22)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 DFS Namespace erstellen auf verschlüsselter Festplatte (6)

Frage von suB2010 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (15)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...