Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte rattert nach Defragmentierung. Bios erkennt HDD, Windows 8.1 nur kurz. Sektor 0 unauffindbar? Software?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: wsammy

wsammy (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2014 um 23:36 Uhr, 1594 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe bei meinem Laptop die Festplatte defragmentieren lassen (Windows 7) und habe dann erst einen Tag später bemerkt, dass da was nicht stimmt. Das heisst, ich weiss nicht, ob der Defragmentiervorgang vollständig durchgeführt werden konnte.

Jedenfalls, erkannte es beim Neustart die HDD nicht mehr und die Platte hat angefangen zu rattern (klack, klack, klack, ..) bis die Meldung kam, "disk error... strike any key when ready" (sorry, wollte die Platte nicht nochmals neu starten und das Video ist nicht sehr leserlich)

Nun hab ich die Platte meinem Bruder gegeben, der diese an seinen PC angehängt hat und meinte, dass die Platte im Bios erkannt wird, aber Windows diese nur kurz angezeigt hätte. Er meinte, es könne sein, dass der Sektor 0 nicht gefunden werde und deshalb immer weiter sucht.

Jetzt ist die Frage, wie die Daten noch gerettet werden können und ob es ggf. ein Programm dafür gibt?

Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Begriffe/Softwares gestossen:

- CHKDSK - http://blog.tim-bormann.de/defekte-festplatte-retten.html
- TestDIsk - http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk


Jedenfalls vielen Dank für jegliche Hilfe und beste Grüsse
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2014 um 23:55 Uhr
Hi.

Wenn eine Platte solche klickenden Geräusche von sich gibt, dann stirbt sie. Ich würde es immer weiter versuchen (aus- und anschalten bzw. an- und abziehen des SATA-Kabels), oft kann man sie nach mehrmaligen Versuchen noch ein letztes Mal starten und dann sofort sichern.
Checkdisk und Testdisk bringen hier rein gar nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
16.07.2014 um 07:40 Uhr
Hi,

Und wo ist dein Backup???
Jaaa ...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.07.2014, aktualisiert um 08:27 Uhr
Da hat die Platte die Defragmentier-Tortour nicht überstanden.
Läuft der Motor der Platte hörbar an ? Wenn nicht hilft hier oft ein behutsames tippen ins Zentrum des Spindelbereiches damit der Motor wieder anläuft wenn er oder die Mechanik bzw. Schreib-Lesekopf noch in Ordnung sind.

Ansonsten nicht lange dran rum operieren, damit verschlechterst du nur die mögliche Datenrettung!!
Hier sind jetzt die Profis gefragt, wenn es um wichtige Daten geht:
http://www.krollontrack.de/

Aber wenn sie wichtig waren, hast du sicherlich wie immer ein Backup.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.07.2014 um 09:45 Uhr
Moin,

Wie die Kollegen schon sagten:

Das Defragmentieren, das bei modernen betriebssystemen übrigens seltenst notwendig ist, hat deiner Platte vermutlich den rest gegeben. Da gibt es nur wenige Optionen:

  • Backup vorhanden -> Alls in Butter. Neue Platte rein, Backup Einspielen fertich.

  • Kein Backup, Daten aber wichtig? Ab zum Dienstleister, Alles andere Gefährdet nur deine Daten. Warum hast Du kein Backup, wen die daten wichtig sind?

  • Kein Backup, Daten unwichtig? -> Vergisß die Platte, Kauf einen neue und gut ist.

  • Kein Backup, Daten wichtig, kein Geld für Dienstleister? -> Hier wäre ein Backup besonders wichtig gewesen. Also: 1. neue Platte besorgen 2. Clonezilla, knoppix, acronis trueimage o.ä. besorgen. 3. beide Platten an System anschließen. 4 Clone erzeugen 5 auf dem Clone ggf. dateisystem reparieren. 6 daten ggf auf zweite neue Platte spielen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows 8.1 BIOS Key übergehen
gelöst Frage von MazenauerWindows 87 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe hier ein ziemlich doofes Problem. Ich habe für einen Kunden einen Laptop mit Windows ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte mit defekten Sektoren clonen...
Frage von Harald44Festplatten, SSD, Raid20 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier eine 320GB Festplatte die defekte Sektoren hat. Laut S.M.A.R.T Auslesung mit CrystalDiskInfo sind "aktuell ...

Entwicklung
Phönix bios erkennt nicht die Returntaste
gelöst Frage von lockerEntwicklung8 Kommentare

Möchte im Bios Boot eine einstellung veränder und zar soll von der cd zuerts gebootet werde. Das kann ich ...

Festplatten, SSD, Raid
Bios Friert ein bei neuer HDD
gelöst Frage von semperFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hy Leute, Ich habe fogendes Proglem in meinem Computer habe ich 1 SSD für das OS, eine 1 TB ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...