wsammy

Festplatte rattert nach Defragmentierung. Bios erkennt HDD, Windows 8.1 nur kurz. Sektor 0 unauffindbar? Software?

Hallo Zusammen

Ich habe bei meinem Laptop die Festplatte defragmentieren lassen (Windows 7) und habe dann erst einen Tag später bemerkt, dass da was nicht stimmt. Das heisst, ich weiss nicht, ob der Defragmentiervorgang vollständig durchgeführt werden konnte.

Jedenfalls, erkannte es beim Neustart die HDD nicht mehr und die Platte hat angefangen zu rattern (klack, klack, klack, ..) bis die Meldung kam, "disk error... strike any key when ready" (sorry, wollte die Platte nicht nochmals neu starten und das Video ist nicht sehr leserlich)

Nun hab ich die Platte meinem Bruder gegeben, der diese an seinen PC angehängt hat und meinte, dass die Platte im Bios erkannt wird, aber Windows diese nur kurz angezeigt hätte. Er meinte, es könne sein, dass der Sektor 0 nicht gefunden werde und deshalb immer weiter sucht.

Jetzt ist die Frage, wie die Daten noch gerettet werden können und ob es ggf. ein Programm dafür gibt?

Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Begriffe/Softwares gestossen:

- CHKDSK - http://blog.tim-bormann.de/defekte-festplatte-retten.html
- TestDIsk - http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Jedenfalls vielen Dank für jegliche Hilfe und beste Grüsse

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 15, 2014 at 21:55:30 (UTC)
Hi.

Wenn eine Platte solche klickenden Geräusche von sich gibt, dann stirbt sie. Ich würde es immer weiter versuchen (aus- und anschalten bzw. an- und abziehen des SATA-Kabels), oft kann man sie nach mehrmaligen Versuchen noch ein letztes Mal starten und dann sofort sichern.
Checkdisk und Testdisk bringen hier rein gar nichts.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 16, 2014 at 05:40:57 (UTC)
Hi,

Und wo ist dein Backup???
Jaaa ...
Member: colinardo
colinardo Jul 16, 2014 updated at 06:27:59 (UTC)
Da hat die Platte die Defragmentier-Tortour nicht überstanden.
Läuft der Motor der Platte hörbar an ? Wenn nicht hilft hier oft ein behutsames tippen ins Zentrum des Spindelbereiches damit der Motor wieder anläuft wenn er oder die Mechanik bzw. Schreib-Lesekopf noch in Ordnung sind.

Ansonsten nicht lange dran rum operieren, damit verschlechterst du nur die mögliche Datenrettung!!
Hier sind jetzt die Profis gefragt, wenn es um wichtige Daten geht:
http://www.krollontrack.de/

Aber wenn sie wichtig waren, hast du sicherlich wie immer ein Backup.

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 16, 2014 at 07:45:09 (UTC)
Moin,

Wie die Kollegen schon sagten:

Das Defragmentieren, das bei modernen betriebssystemen übrigens seltenst notwendig ist, hat deiner Platte vermutlich den rest gegeben. Da gibt es nur wenige Optionen:

  • Backup vorhanden -> Alls in Butter. Neue Platte rein, Backup Einspielen fertich.

  • Kein Backup, Daten aber wichtig? Ab zum Dienstleister, Alles andere Gefährdet nur deine Daten. Warum hast Du kein Backup, wen die daten wichtig sind?

  • Kein Backup, Daten unwichtig? -> Vergisß die Platte, Kauf einen neue und gut ist.

  • Kein Backup, Daten wichtig, kein Geld für Dienstleister? -> Hier wäre ein Backup besonders wichtig gewesen. Also: 1. neue Platte besorgen 2. Clonezilla, knoppix, acronis trueimage o.ä. besorgen. 3. beide Platten an System anschließen. 4 Clone erzeugen 5 auf dem Clone ggf. dateisystem reparieren. 6 daten ggf auf zweite neue Platte spielen.

lks