Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplatte retten

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: dasfranky

dasfranky (Level 2) - Jetzt verbinden

10.11.2008, aktualisiert 19:37 Uhr, 5446 Aufrufe, 13 Kommentare

Externe Festplatte, läuft USB nicht mehr an, intern an IDE eingebaut nur klackern.

hallo!

habe eine externe festplatten mit wichtigen backups drauf. problem ist jetzt, dass diese über das USB gehäuse nicht mehr anläuft und nicht in windows erkannt wird. wenn ich sie inter an den IDE hänge, höre ich nur ein klacken und das system bootet nicht, bleibt im bios check hängen (nach cpu und ram)

gibt es eine möglichkeit, die daten zu retten, zumindest teilweise ?

anscheinden ist bei meinen versuchen jetzt noch das netzteil des USB gehäuse defekt gegangen. es pfeift nur noch in einem sehr hohen ton und gibt keinen strom mehr ab. also gibt es möglichkeit die festplatte intern zu retten?

Festplatte ist eine samsung 300GB ATA133

vielen dank und gruß franky
Mitglied: SlainteMhath
10.11.2008 um 09:42 Uhr
Hi,

wenn die Platte "klackt" dann war's das. Auf normalen weg wirst du keine Daten von dem
Ding mehr lesen können.

Je nachdem wie wichtig die Daten sind kann Dir evtl ein Profi weiterhelfen, wie z.b. www.ontrack.de

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
10.11.2008 um 09:52 Uhr
sowas wollte ich eigentlich vermeiden. aber hatte ich auch schon vermutet, dass alles weg ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
10.11.2008 um 09:54 Uhr
Media Markt denke ...

feste Platte als Backup und dann wars das ...

IMMER ein Backup redundant halten

Aber man kann ja lernen ....
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
10.11.2008 um 09:58 Uhr
ne kein medi markt, war von einem lokalen fachhändler, jedoch aus der garantie (wie immer)

jo lernt man draus

aber sehr sinnvoller beitrag -.-
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
10.11.2008 um 10:11 Uhr
vielleicht mal auf die Platte klopfen, so daß Sie wieder anläuft (am besten an einer Schnittstelle im Rechner steckend). Das Vorgehen hilft machmal, die Platte noch ein einziges Mal anlaufen zu lasen. Ansonsten gilt oben gesagtes.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
10.11.2008 um 10:24 Uhr
vielen dank für den tipp, werde ich nachher mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
10.11.2008 um 11:18 Uhr
ein Bekannter hat im Internet nach dem selben Typ der Platte geguckt und die Platine getauscht. Wäre noch ein Ansatz ... ist doch sinnvoller, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
10.11.2008 um 12:38 Uhr
ein Bekannter hat im Internet nach dem selben Typ der Platte geguckt
und die Platine getauscht. Wäre noch ein Ansatz ... ist doch
sinnvoller, oder?

... eine Platine macht doch keine Klopfgeräusche, oder?!?

Er müßte dafür die Mechanik tauschen; wenn ihm dabei die Kippe auf den Plattenteller ascht, dann haben seine Daten einen Nikotinvirus.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
10.11.2008 um 12:53 Uhr
Moin Franky,

ich selber habs noch nicht ausprobiert, allerdings schon einige Bekannte von mir:

Pack die Festplatte (in einem Gefrierbeutel) für gute 2 Stunden in ein Gefrierfach.
Danach die Platte wieder anschließen (am Besten außerhalb des Gehäuses) und den Rechner starten.

Dann schnell alle Daten sichern (vorausgesetzt, die Platte läuft wieder).

Ansonsten einfach mal nach "Festplatte Kühlschrank" googlen.
Dort berichten viele Leute davon, dass die Methode klappen kann.

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: Marius85
10.11.2008 um 14:00 Uhr
Ja das mit dem Kühleschrank habe ich auchschon gehört das es klappen soll.
Ansonsten würde ich es mit dem "klopfen" mal probieren ...

Sonst .... daten weg !!!

Mari
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
10.11.2008 um 18:37 Uhr
vielen dank für eure beiträge.
werde es gleich ausprobieren.

schönen abend noch, melde mich morgen
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
10.11.2008 um 19:37 Uhr
der Teil mit dem Kühlfach würde mich schon interessieren.
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
01.04.2009 um 16:27 Uhr
SOOO

etwas verspätet, aber wollte nochn Feedback abgeben:

"Draufklopfen" hat nicht funktioniert. Ebensowenig auch das die "TK-Methode".

Die Platte lief dann schon gar nicht mehr an, wenn ich sie Intern angeschlossen hab.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
gelöst Wie MikroTik retten? (25)

Frage von McLion zum Thema MikroTik RouterOS ...

Windows Server
Serverbasiertes Profil retten? Win7-SBS2011 (5)

Frage von phoenixz zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...