68995

Festplatte retten

Externe Festplatte, läuft USB nicht mehr an, intern an IDE eingebaut nur klackern.

hallo!

habe eine externe festplatten mit wichtigen backups drauf. problem ist jetzt, dass diese über das USB gehäuse nicht mehr anläuft und nicht in windows erkannt wird. wenn ich sie inter an den IDE hänge, höre ich nur ein klacken und das system bootet nicht, bleibt im bios check hängen (nach cpu und ram)

gibt es eine möglichkeit, die daten zu retten, zumindest teilweise ?

anscheinden ist bei meinen versuchen jetzt noch das netzteil des USB gehäuse defekt gegangen. es pfeift nur noch in einem sehr hohen ton und gibt keinen strom mehr ab. also gibt es möglichkeit die festplatte intern zu retten?

Festplatte ist eine samsung 300GB ATA133

vielen dank und gruß franky

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 10, 2008 at 08:42:53 (UTC)
Hi,

wenn die Platte "klackt" dann war's das. Auf normalen weg wirst du keine Daten von dem
Ding mehr lesen können.

Je nachdem wie wichtig die Daten sind kann Dir evtl ein Profi weiterhelfen, wie z.b. www.ontrack.de

lg,
Slainte
Mitglied: 68995
68995 Nov 10, 2008 at 08:52:19 (UTC)
sowas wollte ich eigentlich vermeiden. aber hatte ich auch schon vermutet, dass alles weg ist.
Mitglied: 6741
6741 Nov 10, 2008 at 08:54:03 (UTC)
Media Markt denke ...

feste Platte als Backup und dann wars das ...

IMMER ein Backup redundant halten

Aber man kann ja lernen ....
Mitglied: 68995
68995 Nov 10, 2008 at 08:58:10 (UTC)
ne kein medi markt, war von einem lokalen fachhändler, jedoch aus der garantie (wie immer)

jo lernt man draus

aber sehr sinnvoller beitrag -.-
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 10, 2008 at 09:11:58 (UTC)
vielleicht mal auf die Platte klopfen, so daß Sie wieder anläuft (am besten an einer Schnittstelle im Rechner steckend). Das Vorgehen hilft machmal, die Platte noch ein einziges Mal anlaufen zu lasen. Ansonsten gilt oben gesagtes.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 68995
68995 Nov 10, 2008 at 09:24:14 (UTC)
vielen dank für den tipp, werde ich nachher mal ausprobieren.
Mitglied: 6741
6741 Nov 10, 2008 at 10:18:06 (UTC)
ein Bekannter hat im Internet nach dem selben Typ der Platte geguckt und die Platine getauscht. Wäre noch ein Ansatz ... ist doch sinnvoller, oder?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 10, 2008 at 11:38:16 (UTC)
ein Bekannter hat im Internet nach dem selben Typ der Platte geguckt
und die Platine getauscht. Wäre noch ein Ansatz ... ist doch
sinnvoller, oder?

... eine Platine macht doch keine Klopfgeräusche, oder?!?

Er müßte dafür die Mechanik tauschen; wenn ihm dabei die Kippe auf den Plattenteller ascht, dann haben seine Daten einen Nikotinvirus.

Gruß, Arch Stanton
Member: CeMeNt
CeMeNt Nov 10, 2008 at 11:53:11 (UTC)
Moin Franky,

ich selber habs noch nicht ausprobiert, allerdings schon einige Bekannte von mir:

Pack die Festplatte (in einem Gefrierbeutel) für gute 2 Stunden in ein Gefrierfach.
Danach die Platte wieder anschließen (am Besten außerhalb des Gehäuses) und den Rechner starten.

Dann schnell alle Daten sichern (vorausgesetzt, die Platte läuft wieder).

Ansonsten einfach mal nach "Festplatte Kühlschrank" googlen.
Dort berichten viele Leute davon, dass die Methode klappen kann.

Gruß CeMeNt
Member: Marius85
Marius85 Nov 10, 2008 at 13:00:40 (UTC)
Ja das mit dem Kühleschrank habe ich auchschon gehört das es klappen soll.
Ansonsten würde ich es mit dem "klopfen" mal probieren ...

Sonst .... daten weg !!!

Mari
Mitglied: 68995
68995 Nov 10, 2008 at 17:37:35 (UTC)
vielen dank für eure beiträge.
werde es gleich ausprobieren.

schönen abend noch, melde mich morgen
Mitglied: 6741
6741 Nov 10, 2008 at 18:37:19 (UTC)
der Teil mit dem Kühlfach würde mich schon interessieren.
Mitglied: 68995
68995 Apr 01, 2009 at 14:27:19 (UTC)
SOOO

etwas verspätet, aber wollte nochn Feedback abgeben:

"Draufklopfen" hat nicht funktioniert. Ebensowenig auch das die "TK-Methode".

Die Platte lief dann schon gar nicht mehr an, wenn ich sie Intern angeschlossen hab.