motherboard33

Festplatte noch zu retten???

Hallo,

Habe eine Festplatte (IDE) auf die ich Win XP installieren möchte.
es war bereits ein Betriebssystem drauf installiert (Windows 2000).
Im Setup von Win XP habe ich die HDD auf NTFS formatiert und die Dateien rüber kopieren lassen (geht ja automatisch).
danach startet der Rechner neu, aber das Setup geht nicht weiter.
Ich dachte mir: "fang das Setup doch einfach noch mal von vorne an".
wollte ich auch machen.
Aber wenn ich von der CD booten möchte passiert nix , rein gar nix.
wenn ich die Festplatte ausbaue und das setup ohne HDD ausführe startet es ganz normal (bis auf die Meldung, dass keine HDD vorhanden ist.)
Ich hab die Festplatte schon über ein Auslesegerät am PC angeschlossen und das Ding mit Easeus Partition Manager ausgelesen.
dort wird mir angezeigt dass das Medium (HDD) nicht besetzt ist. Und wenn ich die Platte formatieren will passiert einfach nix.
Wenn ich auf dem PC eine Linux Liver Version starte (Ubuntu), dann wird mir ein Fenster angezeigt, dass ich zur Paketverwaltung wechseln soll.
Wenn ich das mache zeigt es mir gar nix an. und der Rechner hängt sich nach ner Zeit auf.
Ich habe auch schon auf Windows das Tool SeaTools (Seagate) und dann noch Checkdrive probiert.
alle beide zeigen nix an.
In der Windows Datenträgerverwaltung zeigt der PC mir an dass die HDD nicht besetzt ist.

f0abdd16920a4e8c0f59d9a07da89c95

18b07b8b26c88725385954c81527206b

HDD: Maxtor Fireball 3 40GB
Herstellungsdatum: 2003
Grösse: 3,5 Zoll

Crystal Disk Info:

851d5faad7db045d063d58d4a52846f9

Mitglied: jiggiwowow
jiggiwowow 09.07.2015 aktualisiert um 21:55:54 Uhr
Schließ mal die Platte an einen USB-IDE-Adapter an und sieh mal an einer anderen Kiste nach, ob die erkannt wird, Klackergeräusche macht oder ob sie überhaupt hochdreht. Falls ja, mal an der Kiste das BIOS resetten, evtl. Jumper und Stecker kontrollieren. Mal einen anderen Molex-Stecker benutzen, vielleicht ist ein Kontakt ausgeleiert. Mal IDE-Kabel tauschen, vielleicht greift ein Kontakt nicht / ist korrodiert, aus welchen Gründen auch immer. Mal das CD-Laufwerk trennen und nur mit HDD booten. Kann viele Ursachen haben. Vielleicht ist auch einfach der Controller aufm Board hops gegangen.

P.S.: Was machst du eigentlich immer mit den alten Möhren? Ist das zum Lernen oder was treibst du damit?

edit: ah, da ist noch was om deinem Post dazugekommen. als letzter Notnagel unter Linux evtl mal dd drüberheizen lassen:

dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=1M
(das x bei dev/sdx steht hierbei für den jeweiligen Buchstaben der Platte)

Kann aber ein Weilchen dauern. Vielleicht ist auch irgendwas auf der Platine der Festplatte kaputt.
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 09.07.2015 um 22:05:53 Uhr
Die Platte wird unter Linux nicht als Datenträger erkannt, es kommt noch besser der Rechner hängt sich auf.
Mit Ausleseadapter per USB hab ich es auch schon probiert - Easeus Partition Master (Windows)
Ich hab auch schon alle Kabelvarianten probiert.
Gejumpert ist die Platte auf Master.
Ich habe die HDD auch schon auf einem anderen Board probiert.
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 09.07.2015 um 22:07:20 Uhr
Die Platte dreht sich auch noch aber klackern habe ich sie nicht hören
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 09.07.2015 um 22:18:45 Uhr
Moin,
schließ mal die Platte an deinen eigenen PC und guck mal was CrystalDiskInfo zu der Platte sagt.

Gruß
Kümmel
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.07.2015 um 23:22:14 Uhr
N'Abend,

Sind auf der Platte wichtige Daten drauf? Wenn nciht, ab in die Tonne und gut is. Eine IDE-Platte bei ebay bekommt man für ein paar Euro nachgeworfen. Da lohnt sich der Aufwand nicht.

lks

PS. Bau die Platte in einen PC ein udn schau. ob die im BIOS erkannt wird. Wenn ni0cht, lohnt sich der Aufwand nicht. Ansonsten mit einem live-linux prüfen.

PPS: Ich gehe mal davon aus, daß Du die korrekt angeschlossen und gejumpert hast.
Mitglied: Jochem
Jochem 10.07.2015 um 07:27:59 Uhr
Moin,

kannst Du bitte mal posten, wie und wo die HD und das CD-ROM angeschlossen sind, incl. der Jumperbelegung?

Gruß J face-smile chem
Mitglied: Schabersack
Schabersack 10.07.2015 um 07:49:11 Uhr
Hallo!

Also die Maxtor wurde in dieser Baureihe sogar in diversen Fachzeitungen schon im redaktionellen Teil erwähnt, dass die Qualität der Platten wirklich miserabel ist. Somit kann ich nur empfehlen: weg damit! Wenn eine Installation fehlschlägt ist entweder der Controller der HD defekt, oder es liegt ein massives Timingproblem mit dem Mainboard vor. Ich hatte auch mal den Fall, dass ich die Geschwindigkeit der HD drosseln musste (geht nicht bei allen HD's - Jumpereinstellungen prüfen).

Ansonsten bin ich auch der Meinung wie viele hier: Das Teil gehört in die Tonne, denn im Museum will die noch keine haben. Vor allen Dingen kann man sich im Betrieb nicht auf einen solchen Datenträger verlassen!

Gruß

Schabersack
Mitglied: mathu
mathu 10.07.2015 um 08:38:09 Uhr
Schliess die mal an einen funktionierenden Windows-PC an. (beispielsweise per USB Adapter)
1. Dann gehst gehst du dort in die Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung und guckst, ob sie erkannt wurde.
2. falls sie erkannt wurde, löscht du alle Partitionen die drauf sind.
3. schliess sie an den PC an, wo du installieren willst und partitioniere/formatieren dann über das Windowssetup.

Alternativ kannst du auch in Ubuntu/Livelinux die einschlägigen Tools nutzen, um die Platte leer zu bekommen (jungfräulich).
War sie denn gemounted im Ubuntu > "Mein Rechner">> /media?

Falls die Platte gar nicht erkannt wird => Tonne, Ersatz beschaffen.

Zitat: "Aber wenn ich von der CD booten möchte passiert nix , rein gar nix."
Bist du dir sicher, dass das LW funktioniert?, scheint mir nicht der intakteste PC zu sein.
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 10.07.2015 um 16:00:48 Uhr
Der Rechner ist technisch O.K.
in der Datenträgerverwaltung wird die Platte angezeigt aber als `nicht besetzt`.
Die HDD und das CDROM Laufwerk sind über zwei getrennte IDE Kabel mit dem Board verbunden.
ein Bild von Crystal Disk info hab ich oben hinzugefügt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.07.2015 um 16:05:38 Uhr
Zitat von @Motherboard33:

Der Rechner ist technisch O.K.
in der Datenträgerverwaltung wird die Platte angezeigt aber als `nicht besetzt`.
Die HDD und das CDROM Laufwerk sind über zwei getrennte IDE Kabel mit dem Board verbunden.
ein Bild von Crystal Disk info hab ich oben hinzugefügt.

Starte mal mit einem live-linux wie knoppix udn dann sieht man, ob dei Platte ansprechbar ist.

lks
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 10.07.2015 um 16:19:13 Uhr
angezeigt wird die platte nicht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.07.2015 um 16:36:21 Uhr
Zitat von @Motherboard33:

angezeigt wird die platte nicht.

Mit was hast Du dennm geschaut?

gparted? fdisk? parted? festplatenverweltung? diskpart?

lks
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 10.07.2015 um 16:59:13 Uhr
achso mit extra Software.
ich hab nur nach geguckt ob es die auf der Arbeitsfläsche anzeigt
Mitglied: ypstech
ypstech 10.07.2015 um 17:29:53 Uhr
ne Eierball... ohgottogott face-wink Starte mit Partedmagic, da ist smartmon drauf, die Platte hatte mE schon SMART...
Falls da Fehler angezeigt werden isse hinne!
Von Maxtor gabs auch mal ne selbstbootende Testsoftware, könnte auf der UBCD drauf sein, aber invetier nicht zuviel Zeit in die Platte, ich kenn die Dinger als nicht sehr langlebig und die ist schon Baujahr 2000
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 10.07.2015 um 17:40:22 Uhr
knapp daneben meine Platte is Baujahr 2003.
ich hau das Ding einfach weg.
bringt nix
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.07.2015 aktualisiert um 18:05:03 Uhr
Zitat von @Motherboard33:

achso mit extra Software.
ich hab nur nach geguckt ob es die auf der Arbeitsfläsche anzeigt

Was glaubst Du wie Computer funktionieren? Mit Magie? Selbst unter Windows passiert das nicht, daß Platten "einfach so" auf dem Desktop auftauchen. Ich glaube, Du soltlest Dich nochmal mit den Grundlagen der Computerrei beschäftigen.

lks
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 11.07.2015 um 16:41:02 Uhr
naja funktionierende Platten werden doch bei Ubuntu auf dem Desktop (Arbeitsfläsche) angezeigt
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.07.2015 aktualisiert um 17:38:48 Uhr
Zitat von @Motherboard33:

naja funktionierende Platten werden doch bei Ubuntu auf dem Desktop (Arbeitsfläsche) angezeigt

nein. Insbesodnere dann, wenn sie nicht ordentlich partitioniert udn formattiert sind.

lks

PS: In Ubuntu gibt es sehr viele desktop-varianten. Und es komtm auf die Einstallungen von udev an, was "angezeiogt" wird und was nicht. Auch wenn es wie magie wirkt. Man muß manchmal hand an udev anlegen.
Mitglied: mrtux
mrtux 15.07.2015 aktualisiert um 14:51:11 Uhr
Hi!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: In Ubuntu gibt es sehr viele desktop-varianten. Und es komtm auf die Einstallungen von udev an, was "angezeiogt"
Naja so eine Arbeitsfläsche gibt es ja auch nur bei seinem Ubuntu... ;-P

mrtux