Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplatte S.M.A.R.T. Ausgabe - Beratung

Frage Hardware Benchmarks

Mitglied: Rocknrolla

Rocknrolla (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2010, aktualisiert 15:36 Uhr, 3898 Aufrufe, 3 Kommentare

Sehe ich Geister?

Hallo Leute.

Ich habe ein Problem - glaube ich zumindest. Vor einiger Zeit hat sich eine Festplatte bei mir verabschiedet. Sie hatte zuviele neuzugewiesene Sektoren und war somit kurz vor dem Exitus. Ich habe sie also ausgetauscht. Das sind vielleicht mal gerade 5-6 Wochen her.

Jetzt habe ich mit HD Tune Pro nochmal geschaut und folgende Ausgabe erhalten (sonst gibt es nichts verdächtiges - keine Fehler o.ä. - zu finden ausser in dieser Tabelle).

5b6a00045bcb6e6c0f7a6aea3dbe5cef - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Könnt Ihr mir sagen ob das Auffällig ist - wie ich denke - oder übertreibe ich damit?

Falls diese Festplatte ebenfalls auf dem Weg ins Jenseits ist - woran kann das liegen? Ich würde auf den HDD Controller auf dem Mainboard tippen.

Das System ist übrigens windows xp pro sp 3.

Einige der Werte wachsen übrigens täglich. Z.B. "Hardware ECC recovered" ist bereits bei 51 und "Seek error rate" bei 67.
Mitglied: NetWolf
26.12.2010 um 17:21 Uhr
Moin Moin,

wie du lesen kannst: Health status = ok
Es ist normal, dass diese Arten von "Fehler" auftreten, es gibt imho keine Platte wo keine Fehler auftreten.
Status = ok bedeutet auch Status = ok

Festplatten mit 7200 Umdrehungen werden schon mal heiß. Das ist mit ein Grund, warum diese eher "sterben". Aber wie ich sehe ist deine Platte gut gekühlt.
Kabel, Stecker etc. führen eher zu Problemen als defekte Controller auf dem Mainbord. Netzteile mal außen vor gelassen....

Da du ja sowieso regelmäßig deine wichtigen Daten sicherst, brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
27.12.2010 um 00:29 Uhr
Na, dann. Schönen Dank für die ausführliche Antwort. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, noch eine HDD umzutauschen wäre schlecht. Natürlich habe ich reichlich backups.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
27.12.2010 um 10:01 Uhr
Hallo Rocknrolla,

du findest die Erklärung der S.M.A.R.T Werte übrigens sehr gut beschrieben in der deutschen und englischen Wikipekdia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Te ...

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell: Prüfung der Ausgabe (2)

Frage von honeybee zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Ausgabe mit IF auswerten (8)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...