bambi79

Festplatte Samsung PATA wird nicht erkannt am USB Adapter

Guten Tag

Ich versuche die Inhalte einer internen Samsung Festplatte zu retten.

Zuerst hatte die Platte ger nicht mehr reagiert, da die Schutzwiederstände durchgebraten waren, was man von blossem Auge erkannte.
Ich habe also eine Originalplatine zu der Platte gekauft und heute morgen eingebaut und mich gefreut, das sich die Platte nun wieder mit einem üblichen Klicken und summen beim Start meldete.

Nun habe ich die Platte an einen handelsüblichen USB-Adapter angeschlossen und wollte die Platte einfach auslesen. Beim Anschliessen des Stromkabels startet die Platte, wird jedoch nicht im Gerätemanager und nicht in der Datenträgerverwaltung von Win 7 Prof. angezeigt.

Als nächstes habe ich im Ausschlussverfahren eine andere SATA Platte an den USB Adapter angeschlossen (Slave oder Master gejumpert). Sofort wurden automatisch USB Treiber installiert und die Platte als Datenträger F: erkannt, bzw. die Inhalte der Platte angezeigt. Also kann das Problem nicht am Adapter liegen.

Als nächstes habe ich die Problemplatte mit allen erdenklichen Jumpereinstellungen an den USB Adapter angeschlossen. Die Festplatte startet zwar, wird aber weiterhin nicht angezeigt und es werden auch keine Treiber automatisch installiert.

Vielleicht muss ich im BIOS meines Rechners etwas umstellen, oder die Platte einfach ohne USB Adapter direkt intern anschliessen... Habt Ihr bitte einem Anfänger einen Tipp?

Technische Daten zur Problemplatte:

hersteller: Samsung
Baujahr: 2006, November
P/N: 129512FLB44878
S/N: S08BJ1FLB35826
SP2414N
(250GB/7200rpm/8M/PATA)
LBA 488,397,168 250.0GB P120 Revision A

Member: aqui
aqui Sep 17, 2013 updated at 11:50:38 (UTC)
Du schreibst oben PATA (also parallel ATA) und unten redest du von einer SATA Platte die du angeblich auf Master oder Slave jumperst was es bei SATA überhaupt nicht gibt und so logischerweise nicht möglich ist.
Weisst du wirklich was du da tust ??
Einzig PATA kann man Master oder Slave jumpern und die PATA Platte sollte logischerweise auf Master stehen !
Für einen Platten USB Universaladapter muss man im BIOS nichts umstellen, das ist Blödsinn !
Für den Rechner ist das das gleiche als wenn du einen USB memory Stick anschliesst !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2013 updated at 13:24:12 (UTC)
Zitat von @bambi79:

Moin,

du sagst:

Festplatte Samsung PATA wird nicht erkannt am USB Adapter

und

Als nächstes habe ich im Ausschlussverfahren eine andere SATA Platte an den USB Adapter angeschlossen

Sobald Du Dich entschieden hast, welchen Plattentyp du hast, können wir weiterraten.

lks
Member: bambi79
bambi79 Sep 17, 2013 at 13:41:06 (UTC)
Sorry ich habe mich etwas kompliziert ausgedrückt. Die Platte mit der ich Probleme habe ist eine PATA-Platte. Um zu sehen ob es beim USB-Adapter keine Probleme gibt, habe ich einfach 2 SATA-Platten angehängt welche im Schrank lagen.

Mein Problem besteht ganz klar mit einer PATA-Platte.

Grüsse bambi79
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2013 at 13:58:26 (UTC)
Zitat von @bambi79:
Sorry ich habe mich etwas kompliziert ausgedrückt. Die Platte mit der ich Probleme habe ist eine PATA-Platte. Um zu sehen ob
es beim USB-Adapter keine Probleme gibt, habe ich einfach 2 SATA-Platten angehängt welche im Schrank lagen.

Mein Problem besteht ganz klar mit einer PATA-Platte.

Das sagt aber nichts darüber aus, ob die PATA-Komponente des Adapters in Ordnugn ist oder nicht.
#
ich hate schon öfters PATA-HDDs, die am Computer direkt liefen, aber an den USB-Adapter nicht. Da kommt es sehr stark drauf an, ob der USB-Adapter-Controller mit dem Plattencontroller hartmoniert oder nicht.

Das sicherste wird sein, die Platte direkt in einen Computer zu stecken.

lks
Member: bambi79
bambi79 Sep 17, 2013 at 15:37:17 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer

Ich habe deinen Ratschlag befolgt und die Problem-Platte als Slave in einen PC eingebaut. Egal wie ich die Jumper setze, ob Slave oder Master, oder Cable Selected, die Platte wird nicht mal im BIOS angezeigt.

Hat mir jemand weitere Tipps?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2013 at 15:41:18 (UTC)
Zitat von @bambi79:
Ich habe deinen Ratschlag befolgt und die Problem-Platte als Slave in einen PC eingebaut. Egal wie ich die Jumper setze, ob Slave
oder Master, oder Cable Selected, die Platte wird nicht mal im BIOS angezeigt.

Dann ist sie vermutlich kaputt.

lks