Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplatte Samsung PATA wird nicht erkannt am USB Adapter

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: bambi79

bambi79 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2013 um 13:30 Uhr, 3172 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag

Ich versuche die Inhalte einer internen Samsung Festplatte zu retten.

Zuerst hatte die Platte ger nicht mehr reagiert, da die Schutzwiederstände durchgebraten waren, was man von blossem Auge erkannte.
Ich habe also eine Originalplatine zu der Platte gekauft und heute morgen eingebaut und mich gefreut, das sich die Platte nun wieder mit einem üblichen Klicken und summen beim Start meldete.

Nun habe ich die Platte an einen handelsüblichen USB-Adapter angeschlossen und wollte die Platte einfach auslesen. Beim Anschliessen des Stromkabels startet die Platte, wird jedoch nicht im Gerätemanager und nicht in der Datenträgerverwaltung von Win 7 Prof. angezeigt.

Als nächstes habe ich im Ausschlussverfahren eine andere SATA Platte an den USB Adapter angeschlossen (Slave oder Master gejumpert). Sofort wurden automatisch USB Treiber installiert und die Platte als Datenträger F: erkannt, bzw. die Inhalte der Platte angezeigt. Also kann das Problem nicht am Adapter liegen.

Als nächstes habe ich die Problemplatte mit allen erdenklichen Jumpereinstellungen an den USB Adapter angeschlossen. Die Festplatte startet zwar, wird aber weiterhin nicht angezeigt und es werden auch keine Treiber automatisch installiert.

Vielleicht muss ich im BIOS meines Rechners etwas umstellen, oder die Platte einfach ohne USB Adapter direkt intern anschliessen... Habt Ihr bitte einem Anfänger einen Tipp?

Technische Daten zur Problemplatte:

hersteller: Samsung
Baujahr: 2006, November
P/N: 129512FLB44878
S/N: S08BJ1FLB35826
SP2414N
(250GB/7200rpm/8M/PATA)
LBA 488,397,168 250.0GB P120 Revision A
Mitglied: aqui
17.09.2013, aktualisiert um 13:50 Uhr
Du schreibst oben PATA (also parallel ATA) und unten redest du von einer SATA Platte die du angeblich auf Master oder Slave jumperst was es bei SATA überhaupt nicht gibt und so logischerweise nicht möglich ist.
Weisst du wirklich was du da tust ??
Einzig PATA kann man Master oder Slave jumpern und die PATA Platte sollte logischerweise auf Master stehen !
Für einen Platten USB Universaladapter muss man im BIOS nichts umstellen, das ist Blödsinn !
Für den Rechner ist das das gleiche als wenn du einen USB memory Stick anschliesst !
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.09.2013, aktualisiert um 15:24 Uhr
Zitat von bambi79:

Moin,

du sagst:

Festplatte Samsung PATA wird nicht erkannt am USB Adapter

und

Als nächstes habe ich im Ausschlussverfahren eine andere SATA Platte an den USB Adapter angeschlossen

Sobald Du Dich entschieden hast, welchen Plattentyp du hast, können wir weiterraten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: bambi79
17.09.2013 um 15:41 Uhr
Sorry ich habe mich etwas kompliziert ausgedrückt. Die Platte mit der ich Probleme habe ist eine PATA-Platte. Um zu sehen ob es beim USB-Adapter keine Probleme gibt, habe ich einfach 2 SATA-Platten angehängt welche im Schrank lagen.

Mein Problem besteht ganz klar mit einer PATA-Platte.

Grüsse bambi79
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.09.2013 um 15:58 Uhr
Zitat von bambi79:
Sorry ich habe mich etwas kompliziert ausgedrückt. Die Platte mit der ich Probleme habe ist eine PATA-Platte. Um zu sehen ob
es beim USB-Adapter keine Probleme gibt, habe ich einfach 2 SATA-Platten angehängt welche im Schrank lagen.
Mein Problem besteht ganz klar mit einer PATA-Platte.

Das sagt aber nichts darüber aus, ob die PATA-Komponente des Adapters in Ordnugn ist oder nicht.
ich hate schon öfters PATA-HDDs, die am Computer direkt liefen, aber an den USB-Adapter nicht. Da kommt es sehr stark drauf an, ob der USB-Adapter-Controller mit dem Plattencontroller hartmoniert oder nicht.

Das sicherste wird sein, die Platte direkt in einen Computer zu stecken.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: bambi79
17.09.2013 um 17:37 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer

Ich habe deinen Ratschlag befolgt und die Problem-Platte als Slave in einen PC eingebaut. Egal wie ich die Jumper setze, ob Slave oder Master, oder Cable Selected, die Platte wird nicht mal im BIOS angezeigt.

Hat mir jemand weitere Tipps?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.09.2013 um 17:41 Uhr
Zitat von bambi79:
Ich habe deinen Ratschlag befolgt und die Problem-Platte als Slave in einen PC eingebaut. Egal wie ich die Jumper setze, ob Slave
oder Master, oder Cable Selected, die Platte wird nicht mal im BIOS angezeigt.


Dann ist sie vermutlich kaputt.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
HGST He10 Festplatte wird nicht erkannt (11)

Frage von Aidseeker zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Erkennung und -Abwehr
Überwachen welche Dateien auf USB Stick-Festplatte kopiert werden (4)

Frage von daniel.buchner77 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Lenovo Y560 Samsung SSD wird nicht von Magician erkannt (4)

Frage von rudeboy zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN mit Digitus USB 3.0 Adapter (15)

Frage von FA-jka zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...