Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte Samsung SP1614N tuts nicht mehr

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Dingo76

Dingo76 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2006, aktualisiert 15.01.2006, 4585 Aufrufe, 4 Kommentare

Die o.a. Festplatte wird von heute auf morgen nicht mehr im BIOS erkannt. Ich habe bereits das Strom- und IDE-Kabel ausgetauscht, den IDE-Port gewechselt und die Anschlußreihenfolge verändert.
Ebenso habe ich alle sonstigen Geräte ausgebaut und nur die festplatte angeschlossen. Keine Reaktion.
Besteht die Möglichkeit die Daten (ca. 110 GB) zuretten, oder evtl. nur die Platine auszutauschen? Der Wechsel schein doch recht eifnach zu sein, da es sich da wohl lediglich um einen einzigen Stecker handelt. UNd wenn ja, wo bekomme ich son Ding her?

S.O.S.. bitte schnell und dringend um Hilfe
Danke im voraus.
Markus
Mitglied: tom-k
14.01.2006 um 21:34 Uhr
Backup? Ach - das ist doch was für Feiglinge

Als erstes KEINES Falls versuchen auf die Platte zu schreiben (Partitions- oder Editor-Tools)

die einfacheren Versionen:
- evt. die Platte mal an den anderen IDE-Port anschließen oder in einem anderen Rechner versuchen.
- läuft die Platte noch an?
- klickt sie nur einige male beim Anlaufen und geht dann aus?

die etwas kompliziertere Version:
- neue Platte in den PC einbauen,
- System darauf installieren,
- mit Datenrettungstool wie <a href="http://www.runtime.org;>GetDataBak</a>" (ist so ziemlich das Beste) versuchen zu retten was zu retten ist.

und die sichere (99%) aber auch teure Version
- nach Datenrettung suchen und sich ein Angebot machen lassen (gibt's ab ca. 300 EUR)
Bitte warten ..
Mitglied: Dingo76
14.01.2006 um 21:42 Uhr
Also ich gebe zu kein Backup war seltendämlich......aber warum ist die menschheit auch so faul *fg*
Auf die Platte schreiben geht nciht, da die Festplatte erst gar nciht beim Systemstart im BIOS gefunden wird.
Hab zwar ne 2te Platte drin die funktioniert, aber was nützt mir das, wenn die Samsung-Platte "gar nciht vorhanden ist"?! Folglich ist das wohl nix mit Datenrettung per Software.

Naja, das mit der Firma lasse ich, hab ja keinen Goldesel in der Ecke.

Hab gerade in einem anderen Forum gelesen, das jemand mal die Plattine an der Unterseite gewechselt hat, danach ging die wieder.
Ne Ahnung wo ich so eine herbekomme, oder muß ich mir da wohl oder übel eine neue Platte kaufen?
Bitte warten ..
Mitglied: tom-k
14.01.2006 um 22:19 Uhr
je nach dem wie wertvoll einem die Daten sind, Datenrettung Standard kostet ca. 800 EUR, wäre also doch preiswert. 8-)
Aber das mit GetDataBak würde ich evt. mal versuchen, es gibt ja auch ne Demo, um zu sehen ob überhaupt was zu retten ist.

Das mit Platine der Platte (bei eBay) versuche ich auch gerade, ein Kollege hat die Platte mit seinen Urlaubsbildern der letzten 3 Jahre zerschossen :-o (Leseköpfe bewegen sich unkoordiniert)
Bitte warten ..
Mitglied: Dingo76
15.01.2006 um 10:33 Uhr
Genau das ist es bei mir auch.
800 Euronen hab ich nicht mal eben locker und bei mir sinds Fotos der ca. letzten 8 Jahre!
Ist also eher ein sentimentaler Wert. Und da ich extremer Hobbyfotograf bin....naja, mehr muß man ja nicht sagen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
Samsung SSD zu langsam (20)

Frage von Protected zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Batch & Shell
Firmeware für ein Samsung Galaxy C5 (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...