randulin

Festplatte schaltet ab, PC friert ein, neustart erforderlich

Hallo @ all,

mein problem zu beschreiben fällt mir etwas schwer.. Eigentlich müsste ich euch das Geräusch dabei zeigen face-smile wird schwierig in Textform. Ich versuchs trotzdem:

Also, ich habe eine Maxtor 6Y120P0 (120 GB) als Masterfestplatte. Vor einiger Zeit hab ich meinen Rechner aufgeschraubt gehabt und den Lüfter auf dem Prozessor von Staub gereinigt (ob das bei meinem Problem eine Rolle spielt weiß ich nicht, ich erwähne es halt mal). Jedenfalls hat sich kurz danach die Festplatte beim Laden von Windows XP (nicht DOS-Ebene sondern bereits Windowsfenster) mit einem Klacken verabschiedet. Danch half nur noch ein Neustart. Ich hab das ganze dann nochmal bei aufgeschraubtem PC beobachtet. Der Lüfter auf dem Prozessor hat sich munter weitergedreht, daher bezweifel ich das es an der CPU Temperatur liegt.

Nun ist es eine Weile nicht mehr passiert und ich dachte es hätte sich erledigt.. face-smile Grad eben hat sich aber beim durchlaufen von Spybot wieder plötzlich die Platte verabschiedet. Wieder das schöne Klacken gehört und mein kompletter Rechner ist eingefroren. Audiowiedergabe ist abgebrochen, die Maus eingefroren, auf Tastatureingaben wurde nicht mehr reagiert.

Einige Theorien schwirren mir dazu jetz schon durch den Kopf. Entweder meine Festplatte leidet an Altersschwäche (hab sie alleridngs erst 2004 gekauft), mein RAM ist futsch, der Lüfter ist defekt oder ich hab einen Virus den bislang kein Scanner entdecken konnte.

Habe inzwischen das Festplattentool von Maxtor ausprobiert um etwaige Fehler zu finden, meinen RAM durchchecken lassen... ohne Erfolg.

Über Impulse oder Ideen bin ich dankbar..

Viele Grüße

Randulin

Mitglied: brammer
brammer 27.11.2007 um 21:06:24 Uhr
Hallo,

eine klackernde Platte weißt auf ein baldiges Lebensende der Platte hin!
Ich empfehle umgehend eine Datensicherung anzulegen und eine neue Platte zukaufen.
Preisleistungsmäßig sind 500 GB Platten im Moment wohl am günstigsten.
Es kann sein das die Platte noch ein Jahr läuft kann aber auch sein das Morgen nichts mehr geht!

brammer
Mitglied: gnarff
gnarff 28.11.2007 um 03:00:07 Uhr
Hallo randulin!

Da bleibt ja eigentlich nur noch der Festplattenkontroller auf dem Mainboard übrig, oder ein Wackelkontakt in der Verkabelung.

Das herzhafte Klacken was Du da hoerst ist der Schreib/Lesekopf der mit Wucht auf das Speichermedium aufschlägt; das passiert noch ein paarmal, dann findet das Maxtor - Diagnosetool auch etwas - allerdings kannst Du die Platte dann wegwerfen.

saludos
gnarff
Mitglied: csw
csw 28.11.2007 um 04:21:59 Uhr
3 Jahre sind für den Maxtor-Schrott ein biblisches Alter ;)
Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Platte. die ist nämlich gerade dabei den Heldentod zu sterben. Mir sind in den letzen 2 Jahren 3 Maxtor-Platten auf die selbe Art und Weise abgeraucht. Zähle ich die Platten bei den Kunden mit, so werden es heuer cirka 10 geschrottete Maxtor-Platten gewesen sein. Keine älter als 3 Jahre.
Mitglied: Randulin
Randulin 28.11.2007 um 23:57:35 Uhr
arrgs.. was für furchtbare Offenbarungen!! *bibber* .. öhm, ok.. hat mir denn jemand einen wirklich zuverlässigen Hersteller für Festplatten? Sieht so aus als müsst ich demnächst wieder investieren face-sad((

Vielen Dank für eure Antworten by the way..
Mitglied: DownhillDom
DownhillDom 29.11.2007 um 11:35:56 Uhr
Mit Maxtor-Platten habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Die besten Platten sind IMHO die von Seagate. Da habe ich noch Platten mit 10GB hier rumfliegen und die laufen wie ein Uhrwerk. Samsung Platten sind schön leise und günstig, aber auch da habe ich schon häufigere Ausfälle erlebt.

Daher mein Tip: Seagate Barracuda 7200.10 500GB (oder 7200.11)

Gruß, Dominik