haniballp

Festplatte schaltet sich ab und läuft gleich wieder an

hallo, ich hab folgenes Problem...

Ich hab WIN XP, eine 120 GB festplatte.
komischer weiße hört es sich so an als wenn die festplatte nen sprung hat, problem is nur sie funktionier Tadellos, ab und an dann streigt sie.

In der XP Pro Ereignisanzeige dann kommt Folgende Meldung

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\D.

dazu ist zu sagen das ich die Festplatte partioniert habe, in C und D, und ich weiß nicht mehr weiter ich hab schon neue Festplatte, Win neu und und und aber ab einer gewissen Zeit tritt das Problem wieder auf.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bzw ich hoffe es hatte schonmal wer das Problem.

MFG

Haniballp

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 06, 2007 at 20:12:43 (UTC)
Was sagt Checkdisk?

Start->Ausführen-> "chkdsk" eingeben

Wenn Fehler gefunden werden, "chkdsk /f /r" eingeben und booten.

Und sobald wie möglich ein Backup der Daten erstellen!
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Aug 06, 2007 at 20:45:48 (UTC)
Huhu,

grundsätzlich klingt das nach einem nahenden Headcrash, folgende Geräuschkulisse etwa:
Andrehen der Scheiben (man hört das Anlaufen des Motors, klingt wie ne Bohrmaschine nur viel leiser...) *KLACK*, wieder andrehen der Scheiben, *KLACK*, usw usf. Wenn das so klingt:

Als aller erstes eine Sicherung der aktuellen Festplatte anlegen. Am einfachsten geht das z.B. mit ner Linux Boot CD und dd (DiskDump) und ner neuen Festplatte. Danach mit der neuen Platte booten und die alte für _wirklich_ unwichtiges Zeugs hernehmen. Ich würde die Alte allerdings garnicht mehr verwenden.

Leider werde ich aus deinem
dazu ist zu sagen das ich die Festplatte partioniert habe, in C und D, und ich weiß nicht
mehr weiter ich hab schon neue Festplatte, Win neu und und und aber ab einer gewissen
Zeit tritt das Problem wieder auf.
nicht ganz schlau, hast du das Problem auch schon mit einer neuen Festplatte? Eine Neuinstallation von Windows hilft da leider nicht wirklich, da ein Headcrash mechansicher Natur ist. Dabei haben die Schreib-/Leseköpfe oder die Motoren einen Defekt.

grüsse
Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 06, 2007 at 21:01:45 (UTC)
Ich denke er meint keinen Headcrash, sondern eher das Phänomen, dass man z. B. auf ne Datei klickt, und diese öffnet sich jedoch nicht gleich, sondern man hört wie die Platte anfängt "hochzufahren", und nach paar Sekunden erst öffnet sich dann die Datei.

Vielleicht unter den energiesparoptionen abschalten, dass die Platte nach nem bestimmten zeitintervall sich abschalten soll? Vielleicht hilft auch mehr RAM.

Checkdisk würd ich auf jeden Fall auch mal ausführen, sowie Defragmentierung der Pladde.
Ausserdem mal die Autostart Programme abchecken und den ganzen überflüssigen Mist (und da ist ausser Antivirus so ziemlich alles überflüssig, was man mit msconfig.exe unter Autostart so findet).
Eventuell auch mit der Grösse der Auslagerungsdatei rumspielen, z. B. die Auslagerungsdatei auf nen festen Wert setzen, ca. 1,5 - 2 mal so gross wie der RAM Ausbau. Bei 1 GB RAM also ca. 2 GB Auslagerungsdatei. Ist aber alles Spekulation - kann auch schlicht am Windows liegen, dass es aus irgendnem Grund das so macht, den nur der liebe Gott weiss...
Member: haniballp
haniballp Aug 07, 2007 at 17:00:03 (UTC)
Erstma Danke für die schnellen Infos.

Ich hab jetzte

chkdsk

gemacht, keine Fehler gefunden.

meine Festplatte is in 2 Partionen eingeteilt, in C und D, bei der Fehlermeldung in der Ereignisanzeige/ System die "Warnung" "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\D." was ich dann so verstehe das es die Sektoren der Partion D betrifft.

Der Fehler is jetzte schon bei 2 Festplatten aufgetaucht.

MFG

Haniballp
Mitglied: 51306
51306 Aug 10, 2007 at 13:37:00 (UTC)
Es kann sich aber auch um einen Wärmeschaden handeln.
Ich hatte so ein Problem auch schon. Wenn die HD zu warm wurde, schaltete sie sich ab und gleich wieder ein.
Damals habe ich einen HD-Lüfter montiert und siehe da - kein abschalten mehr.
Habe jedoch trotzdem die Festplatte auf eine Neue gespiegelt und die Alte für Testzwecke "konerserviert".