Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte schaltet sich ab und läuft gleich wieder an

Frage Hardware

Mitglied: haniballp

haniballp (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2007, aktualisiert 10.08.2007, 10066 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo, ich hab folgenes Problem...

Ich hab WIN XP, eine 120 GB festplatte.
komischer weiße hört es sich so an als wenn die festplatte nen sprung hat, problem is nur sie funktionier Tadellos, ab und an dann streigt sie.

In der XP Pro Ereignisanzeige dann kommt Folgende Meldung
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\D.
dazu ist zu sagen das ich die Festplatte partioniert habe, in C und D, und ich weiß nicht mehr weiter ich hab schon neue Festplatte, Win neu und und und aber ab einer gewissen Zeit tritt das Problem wieder auf.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bzw ich hoffe es hatte schonmal wer das Problem.

MFG

Haniballp
Mitglied: TuXHunt3R
06.08.2007 um 22:12 Uhr
Was sagt Checkdisk?

Start->Ausführen-> "chkdsk" eingeben

Wenn Fehler gefunden werden, "chkdsk /f /r" eingeben und booten.

Und sobald wie möglich ein Backup der Daten erstellen!
Bitte warten ..
Mitglied: sTu3rz1
06.08.2007 um 22:45 Uhr
Huhu,

grundsätzlich klingt das nach einem nahenden Headcrash, folgende Geräuschkulisse etwa:
Andrehen der Scheiben (man hört das Anlaufen des Motors, klingt wie ne Bohrmaschine nur viel leiser...) *KLACK*, wieder andrehen der Scheiben, *KLACK*, usw usf. Wenn das so klingt:

Als aller erstes eine Sicherung der aktuellen Festplatte anlegen. Am einfachsten geht das z.B. mit ner Linux Boot CD und dd (DiskDump) und ner neuen Festplatte. Danach mit der neuen Platte booten und die alte für _wirklich_ unwichtiges Zeugs hernehmen. Ich würde die Alte allerdings garnicht mehr verwenden.

Leider werde ich aus deinem
dazu ist zu sagen das ich die Festplatte partioniert habe, in C und D, und ich weiß nicht
mehr weiter ich hab schon neue Festplatte, Win neu und und und aber ab einer gewissen
Zeit tritt das Problem wieder auf.
nicht ganz schlau, hast du das Problem auch schon mit einer neuen Festplatte? Eine Neuinstallation von Windows hilft da leider nicht wirklich, da ein Headcrash mechansicher Natur ist. Dabei haben die Schreib-/Leseköpfe oder die Motoren einen Defekt.

grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
06.08.2007 um 23:01 Uhr
Ich denke er meint keinen Headcrash, sondern eher das Phänomen, dass man z. B. auf ne Datei klickt, und diese öffnet sich jedoch nicht gleich, sondern man hört wie die Platte anfängt "hochzufahren", und nach paar Sekunden erst öffnet sich dann die Datei.

Vielleicht unter den energiesparoptionen abschalten, dass die Platte nach nem bestimmten zeitintervall sich abschalten soll? Vielleicht hilft auch mehr RAM.

Checkdisk würd ich auf jeden Fall auch mal ausführen, sowie Defragmentierung der Pladde.
Ausserdem mal die Autostart Programme abchecken und den ganzen überflüssigen Mist (und da ist ausser Antivirus so ziemlich alles überflüssig, was man mit msconfig.exe unter Autostart so findet).
Eventuell auch mit der Grösse der Auslagerungsdatei rumspielen, z. B. die Auslagerungsdatei auf nen festen Wert setzen, ca. 1,5 - 2 mal so gross wie der RAM Ausbau. Bei 1 GB RAM also ca. 2 GB Auslagerungsdatei. Ist aber alles Spekulation - kann auch schlicht am Windows liegen, dass es aus irgendnem Grund das so macht, den nur der liebe Gott weiss...
Bitte warten ..
Mitglied: haniballp
07.08.2007 um 19:00 Uhr
Erstma Danke für die schnellen Infos.

Ich hab jetzte

chkdsk

gemacht, keine Fehler gefunden.

meine Festplatte is in 2 Partionen eingeteilt, in C und D, bei der Fehlermeldung in der Ereignisanzeige/ System die "Warnung" "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\D." was ich dann so verstehe das es die Sektoren der Partion D betrifft.

Der Fehler is jetzte schon bei 2 Festplatten aufgetaucht.

MFG

Haniballp
Bitte warten ..
Mitglied: 51306
10.08.2007 um 15:37 Uhr
Es kann sich aber auch um einen Wärmeschaden handeln.
Ich hatte so ein Problem auch schon. Wenn die HD zu warm wurde, schaltete sie sich ab und gleich wieder ein.
Damals habe ich einen HD-Lüfter montiert und siehe da - kein abschalten mehr.
Habe jedoch trotzdem die Festplatte auf eine Neue gespiegelt und die Alte für Testzwecke "konerserviert".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
Festplatte läuft permanent und zieht so die Performance herunter, was kann das sein ?
Frage von Troja71Windows Vista7 Kommentare

Hallo, auf meinem PC mit "Windows Vista" läuft nach dem Start minutanlang, wenn nicht sogar permanent, die Festplatte. Im ...

Windows Server
MSSQL Server 2012 Festplatte läuft voll
gelöst Frage von Fantomas741Windows Server8 Kommentare

Guten Morgen, ich habe das Problem das auf unserem SQL Server (Win/SQL 2012 Std.) die Platte volläuft und ich ...

Hardware
Mein alter PC schaltet sich immer aus dem Nichts aus
gelöst Frage von ScoorpynHardware6 Kommentare

Hallo leute ich habe meinen alten PC mit Windows XP rausgekramt für meinen Vater, weil er einen übergangs PC ...

Notebook & Zubehör
Laptop schaltet sich nach kurzer Zeit aus
Frage von windowsboyNotebook & Zubehör15 Kommentare

Hallo ich habe einen Dell Inspiron 8600 geschenkt bekommen, von dem es hiesse er wäre Defekt. Habe diesen jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 4 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 4 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 7 StundenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...