wissensdojo

Festplatte als Server im Internet

Hallo,

habe hier eine externe Festplatte und möchte zu jeder Zeit (z.B bei einem Freund) via Internet zugriff habe.

Meine Festplatte ist bisher im Netzwerk eingebunden und möchte Sie aber nun ins Internet einspeisen, um bei Meinen Freund zugriff zu haben.

Ist es Möglich, was ich vorhabe ??

Vielen Dank im Vorraus Freue mich über eure Antworten.

Gruß

Member: SnowStar
SnowStar Nov 11, 2009 at 12:16:28 (UTC)
Möglich ist einiges, aber ohne weitere Informationen wohl ein Schuss ins blinde.

Um welche Platte handelt es sich hier?
Wie bist du bzw. ist dein Heimnetzwerk mit dem Internet verbunden? (Router, Modem ... ?)
Um welches Gerät handelt es sich hier?
Hat dein Internetanschluß eine dynamische oder feste IP?

...

"Ich brauche mehr Details" ... face-wink
Member: Komabaer
Komabaer Nov 11, 2009 at 12:20:38 (UTC)
Ja das ist möglich.

Du musst eine Forwarding-Funktion in deinem Router einrichten die es ermöglicht das Anfragen an eine IP-Adresse auf die Festplatte weitergeleitet werden.
Weiterhin sollte dein Router bei dyndns.org registriert sein damit du jederzeit auf die Festplatte zugreifen kannst.

!!! Achtung !!!

Damit ist es natürlich jederzeit auch für andere möglich auf diese Festplatte zuzugreifen. Du solltest wenn möglich auf so einen Zugriff übers Internet verzichten und dir lieber eine tragbare Festplatte zulegen.
Member: WissensDojo
WissensDojo Nov 11, 2009 at 12:28:10 (UTC)
Um welche Platte handelt es sich hier?
Fantec 1.5Tb Nas Platte habe ich ... Findet man bei Reichelt.

Wie bist du bzw. ist dein Heimnetzwerk mit dem Internet verbunden?
Netzwerk wird über einen Switch aufgeteilt.. D.h Ich habe einen Router und ethernet an Rechner und Nas Platte.

Um welches Gerät handelt es sich hier?
Fantec 1.5Tb Nas Platte habe ich ... Findet man bei Reichelt.

Hat dein Internetanschluß eine dynamische oder feste IP?
Eine Feste IP. 192.168.23.105
Subnetzmaske 255.255.0.0
Member: WissensDojo
WissensDojo Nov 11, 2009 at 12:29:45 (UTC)
dir lieber eine tragbare Festplatte zulegen.

Es ist eine Tragbare externe Festplatte, die ich überall mit hin nehmen könnte, aber ich habe es ja vor ausser haus auch drauf zu zu greifen.
Member: SnowStar
SnowStar Nov 11, 2009 at 12:44:36 (UTC)
> Hat dein Internetanschluß eine dynamische oder feste IP?
Eine Feste IP. 192.168.23.105
Subnetzmaske 255.255.0.0

Das ist die LAN (Local Area Network) IP, sprich die, welche innerhalb deines Netzwerkes, also bis zum Router, gilt.
Entscheidend wäre die WAN (Wide Area Network) IP, die nur dein Router auf der Seite zum Internet hat.

Grundsätzlich ist das wie oben schon gesagt machbar, aber jedes Fenster das man aufmacht, lässt auch Luft rein.

Denkbar wäre eine VPN Verbindung zu einem der Rechner in deinem Netz, bzw. zu deinem Router (verschiedene können das),
womit du dich sicher in dein Heimnetz einwählst und entsprechend verschlüsselt arbeitest.

Alles andere ist aus Sicherheitsgründen gestrichen face-wink
Member: Komabaer
Komabaer Nov 11, 2009 at 12:59:52 (UTC)
Hi,

ich habe mal nachgeschaut, wenn du die FANTEC MR-35DRN benutzt dann sollte dir der Dienst FTP zur Verfügung stehen.

Damit brauchst auch nur den FTP Port in deinem Router öffnen (Standarmäßig ist er bereits offen) und Anfragen an dem Port auf deine Platte weiterleiten. Der Vorteil von FTP ist auch das du da ein Passwort hinterlegen kannst um ungewollte Zugriffe zu vermeiden.

Das wird für dich wohl die einfachste Möglichkeit darstellen.
Member: jhinrichs
jhinrichs Nov 11, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:55 (UTC)
Habe ich mich verguckt, oder gab's diese Frage von WissensDoJo heute schon einmal?
NAS Festplatte Im Internet Freigeben als Datenserver
Wenn nicht, wo ist der Unterschied?
Mitglied: 60730
60730 Nov 11, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:55 (UTC)
moinsen,

seit wann sind Doppelpostings die Lösung für ein "Problem" für das es keine andere als die bereits genannten Lösungen gibt?

Langsam werd ich wirklich ärgerlich....

Vielen Dank im Vorraus Freue mich über eure Antworten.

Die hast du doch schon bekommen...

@ JHinrichs - jau und "vorhin" hab ich "meinen" gerade geschriebenen Text auch schon mal geschrieben und - welches feedback kam vom System?

Der Thread ist als gelöscht markiert....
Wir sind also schon bei Nummer 3...
Member: Komabaer
Komabaer Nov 11, 2009 at 15:40:24 (UTC)
Na toll, da versucht man jemanden zu helfen und er hat die Lösung bereits in einem anderen Thread bekommen.

Da kann man sich echt nur ärgern.
Member: aqui
aqui Nov 11, 2009 at 15:41:14 (UTC)
Vielleicht solltest du auch noch das ""Wissens"" vom Dojo löschen bei seinem Nick !?
Denn das man einen FTP Server wie den Cerberus_FTP oder Filezilla auf dem Rechner installiert lokale testet und dann die Ports 20 und 21 im Router (auf dem dann ein DynDNS Client rennt) auf die lokale IP des FTP Servers forwardet weiss ja heutzutage jeder Erstklässler !
Mitglied: 60730
60730 Nov 11, 2009 at 15:48:50 (UTC)
Zitat von @aqui:
...
weiss ja heutzutage jeder Erstklässler !

[OT]
@ aqui - sei doch nicht so streng - bis Er in die erste Klasse darf, muß er dass doch anders machen..
[/OT]