streamer

Festplatte vom Server voll sbs 2003

Hat jemand eine Lösung wie ich bei meinem Server die C Festplatte vergrößern kann?

Hallo,
bei meinem Server ist die C Festplatte langsam aber sicher voll.
Gibt es eine Lösung diese zu vergrößern?
Ich habe ein Raid 5 laufen und dieses auf 3 Partitionen verteilt.
Leider habe ich bei der Installation die primäre C Partition zu klein gewählt und mir geht langsam aber sicher der Speicherplatz aus.
Kann ich irgend wie Speicherplatz umstapeln?

Gibt es überhaupt ansatzweise eine Lösung?

Für Eure zahlreichen Antworten und Anregungen bin ich sehr verbunden!

DAnke!

MfG
Streamer

Member: tivekro
tivekro Oct 09, 2007 at 09:58:18 (UTC)
Bevor alles den Bach runter geht, komprimiere zunächst einige Ordner.
Das schafft dir zumindest vorübergehend etwas Platz.
Dann kannst du immernoch weitere Maßnahmen ergreifen.

Gruß,
Tino
Member: Streamer
Streamer Oct 09, 2007 at 10:35:29 (UTC)
OK, danke so weit,
das habe ich nun auch getan.
Was wären denn weitere Maßnahmen?
Gibt es sont irgend welche Möglichkeiten?
Gibt es Ordner die man problemlos verschieben kann auf eine andere Partition???

Oder gibt es einen Partitionsmanager der wärend eines laufenden Systems die Größen der einzelnen Partitionen hin und her verschieben kann???

Gruß
Member: tivekro
tivekro Oct 09, 2007 at 10:51:54 (UTC)
Software dafür gibts jede Menge. Einfach googeln!
Ich habe gute Erfahrungen mit PartitionMagic gemacht.
Kostet aber gutes Geld!
Eine vorherige Komplettsicherung ist obligatorisch.
Je nach Größe deines Raid kann das Ganze auch sehr lange dauern.
Das sollte eher was fürs Wochenende sein!

Viel Erfolg,
Tino
Member: Streamer
Streamer Oct 09, 2007 at 11:02:45 (UTC)
Danke werde mal sehen...ob es funktioniert face-smile

DANK so weit hoffen wir mal das Beste!

Grüße!
Member: Streamer
Streamer Oct 09, 2007 at 12:22:01 (UTC)
Noch eine Frage, kann es hier Probleme mit dem Raid geben?

Was haltet Ihr bzw hat jemand Erfahrung mit GPARTED?

DANKE
Member: geTuemII
geTuemII Oct 09, 2007 at 16:19:18 (UTC)
Was hast du denn für daten auf der Systempartition? Wo liegen die Exchange-DBs? Hast du Roaming Profiles, wenn ja, wo liegen die?

Bevor ich an einem Server die Partitionen ändern würde, würde ich erst mal alle anderen Möglichkeiten klären.

Zur Anregung:
http://www.msexchangefaq.de/notfall/diskfull.htm
http://www.msxfaq.net/admin/move5.htm

geTuemII
Member: Streamer
Streamer Oct 11, 2007 at 15:14:26 (UTC)
Danke das mit dem Backup hat mir schon mal geholfen, wusste nicht, dass sich der Exchange so aufblähen kann!
Mal sehen wann ich dann doch mal die Partition vergrößern muss, in einem anderen Thread hat jemand mit gparted wohl gute Erfahrungen gemacht!!!

Danke so weit, falls ich es auch mit gparted mache und es gut oder schlecht läuft lass ich es euch wissen!!!