Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

Festplatte aus Software RAID 1 sicher entfernen um diese später wiederzuverwenden

Mitglied: Nightflight

Nightflight (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2008, aktualisiert 19:14 Uhr, 9225 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

als Anfänger zu diesem Thema benötige ich bitte mal Eure Hilfe zu diesem Thema.

Folgende Ausgangslage: Ein Server eines Kunden hat 4 Platten. Auf 2 befindet sich das Betriebssystem Server 2003 (gespiegelt über Software RAID 1) und auf den anderen beiden dessen Daten (ebenfalls gespiegelt). Der Kunde hat sich den Server 2008 zugelegt und will diesen auf eine der beiden gespiegelten Systemplatten installieren lassen.

Für die Installation möchte ich aber eine der gespiegelten Platten mit dem Server 2003 als Sicherheit behalten, um nicht alles neu installieren zu müssen, sollte etwas schiefgehen. Wie entferne ich eine gespiegelte Platte ohne Datenverlust, um diese später wieder normal verwenden zu können und dass diese auch bootfähig bleibt?

Für jeden Hinweis bzw. Tipp wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: sysad
15.02.2008 um 13:38 Uhr
Ganz einfach: du nimmst beide gespiegelte Platten einfach physisch raus. Die sind, wenn Sie mit W2003 SW-RAID1 laufen, bootbar. Das ist ja der grösste Vorteil vom W SW RAID1.
Bitte warten ..
Mitglied: Nightflight
15.02.2008 um 13:53 Uhr
Hallo Sysad,

danke für Deine Antwort. Irgendwie verstehe ich es nicht oder ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Auf einer dieser beiden Platten soll ja Windows 2008 installiert werden. Ich möchte eine der beiden Platten mit dem Win 2003 als Sicherheit behalten, soz. als Backup. Ich möchte ja nicht beide entfernen. Wie entferne ich also 1 Platte aus dem Verbund und diese gleichzeitig bootfähig mit allen Daten erhalten bleibt?

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
15.02.2008 um 19:14 Uhr
Du nimmst eine Garnitur raus und und installierst auf der verbliebenen die neue Software. Wichtig: Spiegelung nicht auflösen vor entfernen der Platten, weil da die Volumes evtl. gelöscht werden.
Dann kannst Du die alten wieder dran hängen. Achtung, es kann sein, dass die Laufwerksbuchstaben anders werden, ggf. korrigieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus RAID 1 entfernen und wieder einsetzen
gelöst Frage von EVO7-2003Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Fujitsu RX350 mit 2 SAS RAID 1 Arrays (also 4 Platten). Jetzt hat ein Techniker ...

Festplatten, SSD, Raid
Welche Festplatten und welcher Controller für privaten Raid 1
gelöst Frage von fcmfanswrFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, meine BackupFestplatte ist nun zum wiederholten Male kaputt gegangen. Nun möchte ich gerne ein Raid 1 haben ...

Batch & Shell
USB-Festplatte per Script sicher entfernen und wieder anhängen
Frage von Atti58Batch & Shell8 Kommentare

Hallo an das Forum, kennt jemand einen Weg, wie man eine USB-Festplatte per Script (Batch) sicher auswerfen kann und ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie soll ich meinen Server am besten Konfigurieren, in Hinblick auf spätere Erweiterung des Raid 1
gelöst Frage von heimatlosFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo und guten Tag! Ich habe mich hier angemeldet weil ich zu lernzwecken einen IBM Server x3650 m4 bekommen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...