annex31

Festplatte gegen SSDs austauschen - Daten clonen - Office Lizenz migrieren

Hallo,

in der Firma haben wir Win7 PCs mit Office 2010 mit normalen Festplatten, betrieben wird das ganze mit einem KMS Server von Microsoft. Da die Festplatten dieser PCs andauernd Probleme machen, sollen diese Festplatten gegen SSDs getauscht werden. Wie würdet ihr das machen?
  • welches Tool würdet ihr verwenden (zum clonen / migrieren der Daten)?
  • welche Prozedur würdet ihr vorschlagen?
  • gibt es da vielleicht fertige Gesamtlösungen?

Habe das mal mit Acronis True Image vor einem Jahren gemacht und kann mich nur mehr daran erinnern dass mir das Office etwas gestreikt hat mit den Lizenzen, sonst aber wunderbar funktioniert hat!
Irgendwie habe ich damals lange gebraucht um das Office wieder zum laufen zu bringen, dauernd bekam ich die Meldung von meinem Office das meine Lizenzen ungültig wären.
Daher würde ich diesmal gerne ein Prozedere bzw. Anleitung haben damit ich diese Problem dann nicht mehr habe. Da das dann ja nicht einen sondern sehr viele PCs und Mitarbeiter betreffen würde.

Mitglied: xbast1x
xbast1x 31.07.2015 um 09:53:50 Uhr
Ich clone mit Snapshot, dort werden alle Partitionen 1zu1 übernommen, Festplatte rein, Power Knopf an und fertig.
Mitglied: cse
cse 31.07.2015 um 10:11:09 Uhr
Zitat von @xbast1x:

Ich clone mit Snapshot, dort werden alle Partitionen 1zu1 übernommen, Festplatte rein, Power Knopf an und fertig.

oder clone zilla, gibt nen haufen tools.
Mitglied: killtec
killtec 31.07.2015 um 10:13:31 Uhr
Hi,
ich kann HDClone empfehlen. Geht super damit face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.07.2015 aktualisiert um 10:25:56 Uhr
Moin,

einfach mit dd oder ddrescue die Plate rüberklonen und gut ist. Da ändert sich an den Lizenzen oder Programmeinstellungen gar nichts.

lks
Mitglied: Meierjo
Meierjo 31.07.2015 um 10:30:28 Uhr
Hallo

Und nicht das Aligment vergessen:
http://www.wintotal.de/solid-state-drives-ssd-unter-windows-7/

Gruss Urs
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.07.2015 um 10:33:44 Uhr

bei regulär partitionierten Datenträgern liegt der Start der Partition normalerweise bei 1MB (Sektor 2048 bei 512 Byte-Sektoren) und hat damit automatisch das richtige Alignment. Weitere Partitionen ligen üblicherweise auch auf 1MB-Grenzen, wenn man die Standardtools verwendet udn sollten daher auch kein problem sein.

Problematisch wird es erst mit handgepfuschten Partitionierungen oder Partitionieren aus der Vor-Vista-Zeit.

lks
Mitglied: 108012
108012 31.07.2015 um 11:31:11 Uhr
Hallo,

also klonen der Laufwerke würde ich nur machen wollen wenn
ich folgende Ausgangssituation hätte;
HDD --> HDD oder aber SSD --> SSD

Ansonsten kann man da sicherlich ein Backup der wichtigen Daten und Dokumente machen
und schnell neu installieren, denn dann bekommt man später keine Probleme.

Einfach einen PC mit SSD fertig installieren und dann von dort ein Image ziehen
und/oder die SSD klonen und dann nur noch anpassen.
- Computernamen ändern
- IP ändern

Gruß
Dobby
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.07.2015 um 11:33:10 Uhr
Zitat von @108012:

Hallo,

also klonen der Laufwerke würde ich nur machen wollen wenn
ich folgende Ausgangssituation hätte;
HDD --> HDD oder aber SSD --> SSD

warum?

Ist doch kein wesentlicher Unterschied.

und die Anpassungen an SSD kan man auch nachträglich vornehmen.

lks
Mitglied: Joe2011
Joe2011 31.07.2015 aktualisiert um 12:24:44 Uhr
Moin Moin,

regelmäßig ist ein Wechsel auf eine SSD für mich das Mittel der Wahl, die User zufriedenzustellen. Danach wird nicht mehr über den "lahmen" PC gemeckert.

Ich schließe dazu die SSD direkt mit an das Board und starte via Stick den Paragon Festplattenmanager. Es gibt viele Tools; dies ist eines davon.

Kopiere Festplatte zu Festplatte und lasse die Partitionen automatisch anpassen. Läuft wunderbar.

Wenn fertig: PC aus; alte HDD raus; SSD an SATA-Port von alter HDD (Gewohnheit) und PC wieder an. Nach ein-zwei Neustarts wegen der neu gefundenen Hardware und natürlich der entsprechenden Anpassung meinerseits was Prefetch und Co angeht ist alles gut.

Kiste flutscht. Das ganze i.d.R. heute für 50 € (120 GB SSD reicht).

Gruß

Joe
Mitglied: Annex31
Annex31 31.07.2015 aktualisiert um 13:13:40 Uhr
An der Hardware sollte sich ja nichts verändern. Sobald sich eine Kleinigkeit ändert meckert Windows bzw. Office ja gleich dass es schwerwiegende Änderungen gab und das die Software Lizenzen nicht mehr aktuell wären. Dann beginnt der Lizenzierungskatastrophe die ich ja eigentlich verhindern will.

Mein Vorgehen wäre folgendes (bis auf die Lizenzproblematik funktioniert dieses sehr gut).
  • einlegen der Acronis Boot CD in ein USB Laufwerk.
  • starten des Systems von dier CD
  • Back von der Festplatte erstellen und im Netzwerk abspeichern.
  • PC abdrehen
  • alte Festplatte ausbauen neue SSD einbauen
  • PC wieder von der Acronis Boot CD starten
  • jetzt im Acronis Extras und Werkzeuge auswählen und Neues Laufwerk hinzufügen auswählen
  • wenn das abgeschlossen ist, das Image aus dem Netzwerk mit Recover wiederherstellen
  • beim Wiederherstellen klicke ich extra die Option "Recover disk signature"
  • nachdem das abgeschlossen ist starte ich das System neu. Eigentlich funktioniert auch alles bis auf das Gejammere vom Office bzgl. der Lizenzen.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 02.08.2015 um 00:28:51 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

einfach mit dd oder ddrescue die Plate rüberklonen und gut ist.
Funktioniert übrigens so:
Festplatten-Partionen kopieren-klonen-imagen

Gruß
Kümmel