Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte stundenlang im Zugriff, blockiert arbeiten mit dem PC - Vista Ultimate 64bit

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: neonox

neonox (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2007, aktualisiert 22:31 Uhr, 7284 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi, habe Vista Ultimate 64bit und seit Donnerstag das Problem, dass zu einer beliebigen Uhrzeit die Festplatte im PC nur noch krach macht. Es wird dann für mehrere Stunden darauf non-stop zugegriffen, sodass der PC total in die Knie geht und arbeiten nicht mehr möglich ist. Nach ca. 4 Stunden ist alles vorbei. Aber das kann so nicht weitergehen. Die Index-Indizierung ist afaik abgeschaltet, genauso wie die Defragementierung. Ich habe keine Ahnung, was das Ding seit ein paar Tagen so runter zieht. Ich habe bereits versucht Informationen zu erhalten, welches Programm die Platte so runterzieht. Allerdings ist das nur schwer zu beurteilen, ebenfalls kann ich nicht sagen, welche Festplatte es eigentlich ist, aber ich gehe von C: aus.

In der "Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung" sortiere ich bei den Datenträgern nach Lesen (B/min), dort ist an den obersten Stellen oft:

  • perfmon.exe
  • eine DB die "html" im Namen trägt (wollte gerade abschreiben da verschwand der Prozess)
  • pagefile.sys
  • weitere *gerade nicht mehr in der Liste >_<
  • wohl aus dem Media Player eine CurrentDatabase_360 (? genau Bezeichnung weiß ich nicht, da Prozess auch aus der Liste verschwunden ist)

Ideen?
Mitglied: crypticvision
18.12.2007 um 21:42 Uhr
Hast Du mal einen Virenscan gemacht? Wie siehts aus mit der Firewall? Falls Du nicht auf irgend eine Art und Weise am Internet hängst, könnte es freilich ein Prozess sein, der da was macht. Wenn der Taskmanager nicht hilft, probier mal den Prozessexplorer. Heißt bei mir procexp.exe. Einfach mal danach googeln. Ich find den zumindest bei den Prozessen aussagekräftiger.
Bitte warten ..
Mitglied: neonox
18.12.2007 um 21:49 Uhr
Kaspersky scannt jeden Freitag, da ist nichts

mit dem Prozessexplorer konnte ich nichts rausfinden
Bitte warten ..
Mitglied: crypticvision
18.12.2007 um 22:01 Uhr
Den Prozessexplorer musst Du benutzen, wenns mal wieder soweit ist. Alles wo nicht Microsoft als Anbieter dahinter steht ist da schonmal verdächtig. Wenn Du keinen Virus drauf hast, obwohl ich keinem Virenscanner 100%ig vertraue, kann es auch sein, daß auf Deinen Rechner vom Internet aus zugegriffen wird. Seit XP gibts die Firewall mit dazu und wenn man keine andere hat, sollte man die auf jeden Fall beim erstmaligen Einrichten des Computers voll dicht machen. Es sei denn man hängt hinter einem Proxy. Dann ist die Firewall vernachlässigbar.

Ich kann Dir da Sachen erzählen. Ist noch aus der Windows 2000 Zeit. Du hattest den Rechner noch nicht fertig übers Netz gepatcht, da haben sich schon die ersten Script Kids drüber her gemacht. Aber was erzähle ich. Die meisten Privatnutzer die ich kenne, die ohne irgendwelche Sicherheitsmechanismen am Netz hängen, merken das nichtmal. In der Zwichenzeit wird der Rechner dann zum Versenden von Spam, Viren oder als externe Festplatte benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: neonox
18.12.2007 um 22:11 Uhr
Ich hänge hinter 4 Routern, Firewall ist an und Rechner ist dicht. Das ist n Prozess von Windows, ich weiß nur nicht welcher.
Bitte warten ..
Mitglied: crypticvision
18.12.2007 um 22:24 Uhr
Ich hänge hinter 4 Routern, Firewall ist
an und Rechner ist dicht. Das ist n Prozess
von Windows, ich weiß nur nicht
welcher.

So spannend Dein Problem auch ist, aus der Ferne kann ich dazu jetzt nichts weiter sagen. Vielleicht weiß ja jemand anderes Rat, der dasselbe Problem hat. Ansonsten bleibt nur eine Neuinstallation als Ausweg und dann müsste man jeden Installationsschritt genau protokollieren, um zu sehen bei welchem Programm der Rechner dann anfängt sich merkwürdig zu verhalten.

Übrigens 4 Router sind ne ganze Menge. Ich gehe mal davon aus, daß Du daheim bist. In einer Firma nicht unbedingt ungewöhnlich, wenn über mehrere Netzsegmente geroutet werden muß. Aber das hat nichts mit deinem Problem zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: neonox
18.12.2007 um 22:31 Uhr
Ja 4 Router sind hier daheim die Lösung, DSL über WLAN :D

Ich installier den Rechner nicht neu, das ist keine Lösung, vor allem wenn es danach wieder so weitergeht. Es muss doch ein Programm geben, dass mir sagt, was genau auf der Festplatte gerade in Zugriff ist oder welches Programm gerade darauf zugreift?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritz.Box 7390 blockiert Dektop-PC (5)

Frage von cg1958 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Google Android
Android 6.0.1: Zugriff auf PC, wenn mit USB angeschlossen (8)

Frage von lordzwieback zum Thema Google Android ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...