roedelheimer

Festplatte wird vom System nicht mehr richtig erkannt

Lacie Big Disk wir vom System nicht mehr richtig erkannt.

Hey ich habe ein Problem mit einer Lacie Big Disk Festplatte mit 600GB Speicherkapazität. Die Festplatte lief bis vor kurzem wie eine eins. Ich war gerade am umkonvertieren meiner CDs auf MP3 als die Fehlermeldung kam " Falscher Parameter " wie ich auf die Festplatte zugreifen wollte. Nach einem Neustart meines Computers ( Win2k mit Sp4 ) wurde die Festplatte nicht wie gewohnt im Arbeitsplatz bei Typ als Wechseldatenträger, sondern als Standard Datenträger ohne jegliche Größenangabe angezeigt. Als ich wieder auf die Festplatte zugreifen wollte kam die Fehlermeldung "Auf "Laufwerksbuchstabe" kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar". Danach habe ich den Treiber der Festplatte deinstalliert und die Festplatte vom Computer entfernt. Als ich wieder die Festplatte an meinen Computer per USB wieder angeschlossen habe, wurde die Festplatte mit dem richtig Treiber wieder erkannt, aber die oben beschriebenen Fehler blieben weiterhin. Ich hoffe das mir irgend jemand da draußen helfen kann!

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 05.07.2006 um 12:51:35 Uhr
So weit wie ich weis, wird bei diesesm Modell intern ein Raid 0 benutzt. Eventuell ist einer der beiden bzw/4 Platten defekt. Dann währen aber alle Daten verlohren.
Die Platte hast doch auch ein Firewire Port. Was passiert wenn du die darüber anschließt?
Mitglied: Roedelheimer
Roedelheimer 07.07.2006 um 08:56:51 Uhr
Die Platte gibt es auch mit Firewire. Das stimmt! Aber ich habe das Model ohne. Also nur mit USB.
Mitglied: taumi99
taumi99 07.07.2006 um 12:13:53 Uhr
Probiers einfach mal mit Bart PE. Vieleicht geht es damit.

Du müsstest es im Google schon finden!!!
Mitglied: hoppla01
hoppla01 28.02.2007 um 14:56:46 Uhr
Hi Roedelheimer

Meine Vermutung: Die Daten sind futsch !!!

Begründung:
Ich habe mit Win2K und XP Pro (aktuellste ServPack) mit sehr vielen extern USB1.0 und USB2.0-Platte unabhängig von Hersteller und Größe folgendes ausprobiert:

Schreiben aus einem Programm heraus direkt auf die externe Platte (WAV und MPEG-Kodierung, Harddisk-Recording und Videoaufzeichnung) und während des laufenden Programms einen fehlerhafte MPEG-Film gestartet, der eine "Schwere Schutzverletzung (Speicherüberlauf)" ausgelöst, der Bildschirm friert ein, es geht dann nichts mehr außer dem Reset-Knopf. Platte abgezogen, ausgeschaltet und PC neu gestartet.

Die Folge davon war in etwa 70% der Fälle eine komplett zerstörte Partition auf der externen Platte, da half nur noch neu partitionieren und formatieren. Dieses Phänomen habe ich unter gleichen Voraussetzungen noch nie bei den über FireWire angeschlossenen externen HD festgestellt.

Seid dieser Erfahrung benutze ich externe USB-Platte aussschließlich nach dem Arbeiten mit diversen Win-Programmen vor dem Herunterfahren des Rechners zur Datensicherung (Kopierfunktion).

Gruss Roland