Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplatte vergrößern - Ubuntu

Frage Linux

Mitglied: DragonValor

DragonValor (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2014, aktualisiert 18:29 Uhr, 8311 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hi,
ich bin gerade dabei die root Partition auf meinem Ubuntu-System zu vergrößern. Allerdings habe ich ein Problem dabei.

Wenn ich mit einer Boot-CD die Festplatte anschaue sehe ich nur eine Partition, welche ich auch schon vergrößert habe. Nur schaue ich dann im System selber die Partition an, sehe ich zwei Partitionen die mit der Live-CD nicht sichtbar waren. Wie auf dem Bild zu sehen, ist die obere Partition auch schon in den gewünschten 350GB.

d428a6679b2db87a2128bd42791b96a7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie lässt sich die root Partition von den ca 30GB nun auf das Maximal freie Volumen ändern?

Danke für die Hilfe

Gruß Patrick
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 02.06.2014, aktualisiert um 18:29 Uhr
Hallo Patrick,
du hast es hier nicht mit einer klassischen Partition zu tun sondern mit einem LVM-Volume. Du musst hier zuerst die root-Volumegroup vergrößern, dann das zugehörige Logical-Volume darin erweitern, und dann das Dateisystem mit resize2fs an die neue Größe anpassen. Wie das im einzelnen durchzuführen ist kannt du hier detailliert nachlesen:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/LVM_vergrößern#_


Oder du nutzt dazu ein GUI:
https://apps.ubuntu.com/cat/applications/raring/kvpm/

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DragonValor
02.06.2014 um 18:29 Uhr
Hi Uwe,
danke für die schnelle Hilfe. Hat alles super funktioniert.

G Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESX 6.0 - hdd lässt sich nicht vergrößern (5)

Frage von Xaero1982 zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst NetApp Festplatte von Hitachi auf Original Hitachi Kennung und -Formatierung umtaufbar? (11)

Frage von Bitfinder zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ubuntu
Usb unter Vbox auf Ubuntu an Gastsystem weiterreichen (1)

Frage von WinLiCLI zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...