dragonvalor

Festplatte vergrößern - Ubuntu

Hi,
ich bin gerade dabei die root Partition auf meinem Ubuntu-System zu vergrößern. Allerdings habe ich ein Problem dabei.

Wenn ich mit einer Boot-CD die Festplatte anschaue sehe ich nur eine Partition, welche ich auch schon vergrößert habe. Nur schaue ich dann im System selber die Partition an, sehe ich zwei Partitionen die mit der Live-CD nicht sichtbar waren. Wie auf dem Bild zu sehen, ist die obere Partition auch schon in den gewünschten 350GB.

d428a6679b2db87a2128bd42791b96a7

Wie lässt sich die root Partition von den ca 30GB nun auf das Maximal freie Volumen ändern?

Danke für die Hilfe

Gruß Patrick

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 02, 2014 updated at 16:29:34 (UTC)
Hallo Patrick,
du hast es hier nicht mit einer klassischen Partition zu tun sondern mit einem LVM-Volume. Du musst hier zuerst die root-Volumegroup vergrößern, dann das zugehörige Logical-Volume darin erweitern, und dann das Dateisystem mit resize2fs an die neue Größe anpassen. Wie das im einzelnen durchzuführen ist kannt du hier detailliert nachlesen:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/LVM_vergrößern#_

Oder du nutzt dazu ein GUI:
https://apps.ubuntu.com/cat/applications/raring/kvpm/

Grüße Uwe
Member: DragonValor
DragonValor Jun 02, 2014 at 16:29:31 (UTC)
Hi Uwe,
danke für die schnelle Hilfe. Hat alles super funktioniert.

G Patrick