planetit

Festplatte verkleinern und andere Partition vergrößern

Hallo zusammen,

kurze Problem-Schilderung.

Festplatte 250 GB HDD (SATA)

aufgeteilt:

C: 200 GB (Systempatition, Betriebssystem Windows 7, Pro 64Bit )
D: 50 GB (Daten)

Ich möchte nun das Verhältnis von C und D entsprechend verändern:

C: soll 100 GB groß werden (also erstmal 100 GB verkleinern)
D: soll mit der Verkleinerung der C-Partition von 100 GB auf 150 GB groß werden.

Wenn ich über die Windows-Datenträgerverwaltung die C-Partition verkleinern will, macht er mir ca. 7 GB. (Deshalb werde ich die Verkleinerung über Gparted vornehmen. )

Was ich jedoch nicht verstehe, warum kann ich nicht den 7GB freigegebenen Speicher als Erweiterung für die D-Partion verwenden ?

Wenn ich auf D-Partition in Kontext klicke, habe ich nur die Option "Volume verkleiner" und "Volume erweitern" ist ausgegraut !

Wo ist mein Denkfehler ? oder müsste ich D erstmal komplett vormartieren und zuvor die Daten sichern ?

Mitglied: xbast1x
xbast1x 13.11.2017 um 14:53:44 Uhr
Weil WIndows die Partitionierung nicht sauber umsetzt. Bildlich gesprochen muss der freie Speicher hinter der zu vergrößerten Partition sein.
Mitglied: Tektronix
Tektronix 13.11.2017 um 15:00:53 Uhr
Hallo,
das hat aber nichts mit Windows zu tun. Auch mit einem Partitionierer muss ich erst C verkleinern,
und dann D verschieben.
Mitglied: planetIT
planetIT 13.11.2017 um 16:44:03 Uhr
wie mach ich das ? mit dem Speicher hinter der zu vergrößerten Partition stehen ????
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 13.11.2017 um 17:56:43 Uhr
Hallo,

indem Du ein Tool nimmst, welches Deine D Partition verkleinert.
Dann nimmst Du ein Tool, welches den freien Speicher hinter der C-Partition verschiebt.
Dann kannst C vergrößern.

Und eine Datensicherung VORHER macht Sinn, falls Dein Vorhaben fehlschlägt.
Dann kannst Du das gerät wiederherstellen und von vorne beginnen.

Gruss Penny
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.11.2017 aktualisiert um 20:53:08 Uhr
Moin,

Nimm einfach den EASUS Partition Manager oder knoppix mit gparted und schiebe Dir die Partition so hin wie Du es haben willst.

lks