Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte verschlüsseln

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: keksprinz

keksprinz (Level 2) - Jetzt verbinden

23.05.2005, aktualisiert 12:53 Uhr, 6397 Aufrufe, 4 Kommentare

Suche Tool

Hallo zusammen,

suche ein gutes Tool um Festplatte zu verschlüsseln. Ich hab ein System mit mehreren Platten. Dabei soll die Platte mit dem BS nicht verschlüsselt werden. Ich stelle es mir ungefähr so vor. Wenn ich mich am system angemeldet habe gebe ich ein kennwort frei um die anderen platten freizuschalten. Oder mit einem Zertifikat auf USB Stick bzw. anderen Wechseldatenträger. Wichtig ist die Dateistrucktur soll nicht erkannt werden und die Performence sollte nicht so stark darunter leider.

Systemangaben: P4, 512 MB Ram 3 Platten

Danke für eure Tipps
Mitglied: linkit
23.05.2005 um 11:34 Uhr
Dann schau dir mal Truecrypt an. Ist open source und kann sowohl ganze Partitionen (Platten) verschlüsseln oder nur eine Datei anlegen, die den ganzen Inhalt enthält.
Das beiliegende Testprogramm zeigt dir bei unterschiedlichen Verschlüsselungen die Performance an.

Ansonsten wäre drivecrypt erwähnenswert. Ist aber meiner Meinung n ach nicht so flexibel.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
23.05.2005 um 12:06 Uhr
Oder PGP ab Version 8 oder besser gleich 9.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
23.05.2005 um 12:36 Uhr
@Bart:


an das hatte ich auch gedacht, aber da ist doch mittlerweilen der Zugriff von Big Brother mit eingebaut, wenn mich hier nicht alles täuscht... zumindest ging dies damals ganz groß durch die Presse.... wie es sich mit OpenPGP verhält weiß ich nicht.....

aus dem Grund bevorzuge ich Truecrypt, wobei natürlich die E-Mail-Verschlüsselung fehlt.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
23.05.2005 um 12:53 Uhr
Der Quellcode von PGP 8 und 9 ist doch verfügbar.
Für email kannst ja prima GPG nehmen oder auch PGP.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (13)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 DFS Namespace erstellen auf verschlüsselter Festplatte (6)

Frage von suB2010 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Server - Client Verbindungen mit IPSEC Verschlüsseln

Frage von adm2015 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...