marcys

Festplatte des Virtuallen PC mit echtem Pc verbinden

Hallo,

für Testzwecke habe ich auf meinem Rechner (Vista Busines) Virtuall Pc laufen.

Nun gibt es nach und nach Programme oder Tools die ich auf dem Virtuellen Pc installieren möchte. Jetzt ist es so dass ich mit dem echten PC alles auf Cd brenne und mit dem Virtuellem PC das alles auslese.

Kann man irgendwie ein Verzeichnis oder Ordner oder Festplatte des echten PC's mit dem virtuellem PC verbinden?

Es ist immer lässtig alles auf CD zu brennen und von dieser wieder alles auszulesen.

Gruß
Martin

Member: happyman
happyman Jul 17, 2007 at 20:30:08 (UTC)
so etwas in der art ist mir nicht bekannt, was allerdings funktioniert ist ein netzwerk herzustellen. je nach dem, welche software du verwendest ist es einfacher bzw. schwieriger.
Der virtuelle Computer von VMware macht das mehr oder weniger selbstständig, hingegen beim M$ Virtual PC musst du selbst einige configurationen vornehmen.

Das ganze funktioniert dann wie ein normales Netzwerk von mehreren Computern --> auf alles was freigegeben ist ist kann man zugreifen

mfg happyman
Member: Jon
Jon Jul 17, 2007 at 20:44:11 (UTC)
Ich geh mal davon aus, das du MS Virtual PC hast.
Hier geht das ganz einfach: Virtuellen PC starten > Bearbeiten > Einstellungen
Hier unter Freigegebene Ordner einfach einen Ordner freigeben. Damit machst du dir dann ein Netzlaufwerk im Virtual PC das auf einen Ordner im realen verweist.

mfg
Jon
Member: bastla
bastla Jul 17, 2007 at 21:04:04 (UTC)
... falls Du in der VM ein (MS-)Betriebssystem installiert hast, für das es die "Virtual Machine Additions" gibt. Diese kannst Du über das VPC-Menü "Aktion" installieren.

Grüße
bastla
Member: Marcys
Marcys Jul 17, 2007 at 21:40:25 (UTC)
Hi,

also ich nutze Virtual Pc von MS. In den Einstellungen habe ich entdeckt, dass man ordner Freigeben kann.
Muss ich da noch etwas insallieren, denn wenn ich z. B. einen virt. PC starte und dann in die Konsole gehe und mir die Zeile "Freigegebene Ordner" anklicke steht auf der rechten Seite:

Die Ordnerfreigabe ist erst verfügbar, wenn die Virtual Machine Additions installiert wurden.

Wei soll ich das verstehten?
Gruss
Martin
Member: Marcys
Marcys Jul 18, 2007 at 15:03:48 (UTC)
Hi,

danke für die Tipps. Ich nutze Vista Busines. Jetzt mal eine blöde Frage aber wie kriege ich von dort aus die Verbidnung zu meinem Virtuellem Pc hin? Ich habe auf beiden PC Ordner freigegeben. Vom echten PC kann ich den virtuellen Pc anpingen aber umgekehrt nicht.

Hat dies was zu bedeuten?
Gruß
Martin