grissini

Kann man eine Festplatte wirklich löschen

Hallo

Kann man eine Festplatte so Formatieren, das die Daten nicht mehr herzustellen sind ?

Ich habe mal gelesen das Formatieren ja nicht löschen bedeutet ?

Gibt es mehrere Level des Formatieren ?

Gruß

Grissini

NEUE INFO

Zu diesem Thema......

Ich habe gestern mal das Programm REVO UNINSTALLER 1.95 ausprobiert, in diesem Programm gibt es unter anderem eine Funktion für die Festplatte "BEWEISE LÖSCHEN" je nach Größe der Festplatte dauert es ein wenig, die Werbung die dafür gemacht wird besagt....unten in der roten Markierung.

dc741293a7a2bee2d176dd5adbfa69a9

Also klingt zwar cool, geht aber nicht, man kann mit jedem X Beliebigen Programm alles wieder herstellen. Habe heute erst wieder einen alten PC gekauft von MAXData,alles voller Privaten Daten, habe die Festplatte aber mit einem Low Level Format bearbeitet.

Gruss

Grissini

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.01.2014 um 18:12:21 Uhr
Zitat von @Grissini:

Hallo

Kann man eine Festplatte so Formatieren, das die Daten nicht mehr herzustellen sind ?

Ja.

Ich habe mal gelesen das Formatieren ja nicht löschen bedeutet ?

ja.

Gibt es mehrere Level des Formatieren ?

ja.

Aber ausführliche Anworten gibt nur dann, wen Du den Beitrag nicht wieder löschst.

lks
Mitglied: quin83
Lösung quin83 01.01.2014 aktualisiert um 18:17:11 Uhr
Hallo,

vereinfacht ausgedrückt, hat eine Festplatte ein Inhaltsverzeichnis, welches beim Formatieren zurückgesetzt wird.
Also wie wenn du aus einem Buch das Inhaltsverzeichnis entfernst. Die eigentlichen Daten sind jedoch immer noch vorhanden.
Mit den richtigen Tools lässt sich auch aus den Daten das Inhaltsverzeichnis wieder neu berechnen.

Viele Festplatten verfügen über Toos für ein so genanntes Low-Level Format, womit wirklich die ganze Festplatte gelöscht wird.
Es werden dabei lauter Nullen über alle Bereiche geschreiben.
Damit sind die Daten zwar dann weg, können aber von Datenrettern immer noch bis zu einem bestimmten Punkt rekonstruiert werden.

Wirklich sicher löschen kann man Daten auf magnetischen Datenträgern nur, wenn man sie mehrmals mit Zufallszahlen überschreibt.
Dafür gibt es Tools, z.B. unter http://www.dban.org.

Viele Grüße,

Daniel
Mitglied: Grissini
Grissini 01.01.2014 um 18:15:28 Uhr
Ja, ok,...das ist ein Deal,....kommt nicht mehr vor OK face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.01.2014 um 18:21:44 Uhr
Hallo,

Zitat von @Grissini:
Kann man eine Festplatte so Formatieren, das die Daten nicht mehr herzustellen sind ?
Ja.

Ich habe mal gelesen das Formatieren ja nicht löschen bedeutet ?
Haängt davon ab welches Formatieren hier gemeint ist.
Schnelles Formatieren = Löscht nur das Inhaltsverzeichniss.
Normales oder langsames Formatieren = auch die Datenbereiche wedren gelöscht, mit einem Wert gefüllt, ausgelesen und geschuat ob beim Lesen andere werte kommen, Wenn Fehler erkannt, nochmals versuchen usw. Irgendwann den Sektor, Block als Defekt im Inhalstverszeichniss eintragen und weiter mit den nächsten. Manchmal kann dies auch Tage dauern oder gar selbst nach einer Woche hat das OS noch nicht mitbekommen das es Lesefehler gibt und die Platte (PATA aufwärts, keine MFM oder RLL) selbst auch nicht und somit alles blockiert. Ich rede hier nicht vom Verify einer Kopier Operation.

Defekte Sektoren können beim Langsamen Formatieren erkannt werden.

Das nach nur einmaligem Löschen der Datenstrukturen noch daten Rekonstruiert werden können hängt auch von weiteren Faktoren und Hunktion ab. Als Anwender kommst du nicht an allen Bereiche einer HDD ran.

Das sicherste ist immer noch Schreddern, Hochofen oder sonstige Mechanische Wekzeuge die einer Rekontruktion der Daten (auch unter einem Mikroskop, Tunnel Rater oder ElektronenMikroskop usw.) möglich machen. Bei der Rekonstruktion ist meistens nur Geld der Begrenzende Faktor.

Für Otto Normal Verbraucher reicht ein normales Löschen. Auch Programme zum Löschen bzw. Überschreiben aller Sektoren reicht hier aus.

Soll eine HDD lediglich gelöscht werden, reicht ein schnelles Formatieren. Etwaige Sektorenfehler (Leserfehler) werden so aber nicht erkannt und es hängt davon ab wie das Os später mit diesen umgeht.

Gruß,
Peter
Mitglied: Grissini
Grissini 01.01.2014 um 18:24:25 Uhr
Ah....ok ,....ich habe mir mal eine CD gekauft sie heißt Ultimate Boot, und da war glaube ich auch so Programme darauf wusste aber nicht wie ich das anwenden kann, ohne die Festplatte irgendwie kaputt zu machen,

Also diese CD habe ich: http://imageshack.us/f/547/3170260.jpg/

Muss ich dieses Programm von dban, auf eine CD brennen als iso ? Und dann als 1. Laufwerk Booten.

Probiere das mal aus mit dban.org Kann dies vielleicht ein Grund sein das die Festplatte so Sprunghaft aussetzet hat, das man etwas warten muss nach einem Klick ? Oder kann man das so nicht sagen ??
Mitglied: Grissini
Grissini 01.01.2014 um 18:30:37 Uhr
Also ich dachte an eine Art Formatierung, ich will meinen Laptop verkaufen, mit HDD, und will die Festplatte so formatieren, das man an die Daten die drauf waren nicht mehr dran kommt,.....oder kann man da besser sagen, Festplatte raus, und behalten,.....kann mich da nicht wirklich mit anfreunden, wenn jemand Daten wiederherstellen könnte ? Oder ist es generell für einen Normalen Verbraucher schwierig bei einem normalen schreddern Daten wieder rekonstruieren ?

Gruß

Grissini
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.01.2014 um 18:31:11 Uhr
Zitat von @Grissini:

Ja, ok,...das ist ein Deal,....kommt nicht mehr vor OK face-smile

Nundenn, dann hier die ausführliche Antwort:

Kann man eine Festplatte so Formatieren, das die Daten nicht mehr herzustellen sind ?

Ja.

Ich habe mal gelesen das Formatieren ja nicht löschen bedeutet ?

Ja

Gibt es mehrere Level des Formatieren ?

Ja.

Erläuterung:

Formattieren ist im wesentlichen nichts anderes, als bestimtem Datenstrukturen auf die Platte (oder Partition) aufzubringen. Das kann man so machen, daß alles vorherige überschrieben wird, oder nur die Datenbereiche geschrieben werden, die für die datenstruktur (z.B. Filesystem) benötigt werden.

Das Lowlevel-Formattieren ist die "niedrigste" Eeben des Formattierens. Dabei werden die Steuersignaler wie Sektor-header, Sektoren, Sektorprüfsummen, etc. auf das Medium aufgebracht und damit mehr oder weniger alles gelöscht, was vorher drauf war. Dieses lLowlevel-Formattieren ist mit heutigen Platten nicht mehr ohne weiteres möglich, das wird ab Werk gemacht. Heutige Platten simulieren den Vorgang nur und führen im wesentlich eine high-level-Format durch. das ist im wesentlichen nicht anderes wie überschreiben aller sektoren mit 0. dabei werden aber die Sektoraufteilung, header und synchronisationssignale nicht neu geschrieben.

das kann man im wesentlich auch mit tools wie dban & co machen. dabei werden alle daten üebrschrieben, so daß mit herkömmlichen Mitteln nichts wiederhergesteltl werden kann. Mit spezialgerät können NSA & Konsorten da noch etwas herausfischen, solange man da nicht bestimmte Löschmuster verwendet.

Schlißlich gibt es noch das formattieren auf Betriebssystemebene, daß die informatione für ein leeres Dateisystem auf eine partition schreibt (der format-befehl aus dem betriebssystemen). Dieser kann dabei entweder die gesammte partition bein formattieren püberschreiben oder auch nicht, je nachdem welche Parameter man dem befehl mitgibt. bei den heutigen partitionsgrößen hat sich eingebürgert, daß man meist die Quick-Option als default verwendet, damit das Formattieren nicht mehrere stunden oder Tage dauert (je nach Filesystem und vorhandener Hardware). Sofern die Quick-option verwendet wird, ist es ohen weiteres mögich mit tolls wie testdisk & co. die Daten wieder herunterzukratzen, wenn sie nicht zufällig durch Filesystemdaten überschrieben wurde.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 01.01.2014 aktualisiert um 18:44:25 Uhr
Zitat von @Grissini:

Also ich dachte an eine Art Formatierung, ich will meinen Laptop verkaufen, mit HDD, und will die Festplatte so formatieren, das
man an die Daten die drauf waren nicht mehr dran kommt,.....oder kann man da besser sagen, Festplatte raus, und behalten,.....kann
mich da nicht wirklich mit anfreunden, wenn jemand Daten wiederherstellen könnte ? Oder ist es generell für einen
Normalen Verbraucher schwierig bei einem normalen schreddern Daten wieder rekonstruieren ?

Einfach mit dban die Platte löschen und gut ist.

ggf hinterher vilelicht noch ein OS draufspielen, damit der nachbesitzer das nicht selbst machen muß.

lks

Nachtrag: Das gilt natürlich nur, wenn da keine Daten drauf sind, dereen Rekonstruktion einen Tausender oder mehr wert wären. Für die private Anatomistudiensammlung reicht dban vollkommen aus. face-smile
Mitglied: Grissini
Grissini 01.01.2014 um 18:34:49 Uhr
Danke, mit dieser Antwort verstehe sogar ich das.. Schön geschrieben. Danke face-smile
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 01.01.2014 um 18:34:52 Uhr
Und mit Bordwerkzeug --> Cipher ...?

Gruß

ANKH
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 01.01.2014, aktualisiert am 05.01.2014 um 03:43:08 Uhr
Hallo,

Zitat von @Grissini:
Also ich dachte an eine Art Formatierung
Eine Art Formatierung gibt es nicht. Entweder oder.

ich will meinen Laptop verkaufen, mit HDD
Wie gross oder klein ist deine Laptop HDD?

und will die Festplatte so formatieren, das man an die Daten die drauf waren nicht mehr dran kommt
Wie viel Geld will und kann da der zukünftige Käufer da in Datenrekontruktion stecken und was wird er finden können (Kapital Verbrechen oder was?)

Festplatte raus, und behalten,

Warum nicht, wenn du so viele Geheimnisse hast und du befüchten musst das diese aufgedeckt werden. Nur du kannst es Wissen.

Oder ist es generell für einen Normalen Verbraucher schwierig bei einem normalen schreddern Daten wieder rekonstruieren ?
Beim Schreddern werden die Teile Mechanisch geschredded. Da ist auch Heute eine Rekonstruktion nicht mehr möglich. In tausend Jahren kann das schon ganz anders aussehen.

Schau was ne Laptop HDD im Schnitt kostet, reduzieren den Preis für dein Laptop, nimm deine jetzige HDD Raus, baue diese auseinander und nutze die Silberscheiben als Kaffetassenuntersetzer. Dann kannst du dir deine (imaginären) Daten auch anschauenface-smile und gewinnst noch eine sehr starken Magneten obendrein. Bei einer SSD natürlich nutzlos da hilft nur Mechanisch Schreddern.

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 01.01.2014 um 19:00:05 Uhr
@lks
Aber ausführliche Anworten gibt nur dann, wen Du den Beitrag nicht wieder löschst.
Pass bloß auf, das hat er schon wieder getan!!! Wollte eben auf einen anderen Beitrag
von ihm klicken und wech war er dann auch schon wieder!

Gruß
Dobby
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.01.2014 um 19:03:45 Uhr
Zitat von @108012:

@lks
> Aber ausführliche Anworten gibt nur dann, wen Du den Beitrag nicht wieder löschst.
Pass bloß auf, das hat er schon wieder getan!!! Wollte eben auf einen anderen Beitrag
von ihm klicken und wech war er dann auch schon wieder!

Denau deswegen habe ich das ja dazugeschrieben.

lks
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 02.01.2014, aktualisiert am 05.01.2014 um 03:40:55 Uhr
Moin.

Da auch SSDs zur Sprache kamen, obwohl er keine verwendet...
Bei einer SSD natürlich nutzlos da hilft nur Mechanisch Schreddern
Sehe ich anders. Secure Erase ist mit vielen Tools auf SSDs möglich und gilt als sicher gelöscht. http://en.wikipedia.org/wiki/Data_remanence#Data_on_solid-state_drives
For sanitizing entire disks, sanitize commands built into the SSD hardware have been found to be effective when implemented correctly
Hinzuzufügen bleibt auch, dass "secure erase" erfreulicherweise nur wenige Sekunden dauert.
Mitglied: Grissini
Grissini 05.01.2014 um 03:44:59 Uhr
Danke Peter

für die ausführlichen Infos, ds ganze Problem hat sich erledigt, ich habe den PC ausgetauscht gegen einen Neuen PC, aber die Festplatte hatte

1 Terrabyte
Mitglied: garibaldi.wz
garibaldi.wz 06.01.2014 um 11:45:22 Uhr
Achtung:

Cipher löscht und überschreibt nur Bereiche der Festplatte, die vorher gelöscht wurden. Das heisst im Klartext, dass die Festplatte nur komplett von Cipher überschrieben wird, wenn alle Inhalte zuvor vom, bzw. über das Betriebssystem gelöscht wurden. Ansonsten fasst Cipher Daten, die noch regulär auf der Festplatte stehen nicht an.
Cipher ist eigentlich für diesen Fall ein gutes Werkzeug, wenn man vorher den Hinweis beachtet. Cipher wird auch vom BSI empfohlen und ist für den Privatgebrauch völlig ausreichend.
Datenrettung nach der Anwendung von Cipher kostet in der Regel sehr viel Geld und ist auch nicht immer mit erfolgversprechend.

Grüße Garibaldi
Mitglied: 108012
108012 06.01.2014 um 13:36:01 Uhr
Einfach die Festplatte als ein zigste HDD in den PC rein und dann mittels DBan booten und
die Platte komplett und vollautomatisch im Low Level Format formatieren lassen!

Wer möchte kann danach auch gerne die HDD noch einmal komplett mit irgend welchen Daten
"zu müllen" und den Vorgang wieder holen, aber ich halte das für zu viel Stress für die Platte.

DBAN ~15 MB großes ISO Image

Gruß
Dobby
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.01.2014 um 14:17:27 Uhr
Hallo,

Zitat von @108012:
im Low Level Format formatieren lassen!
Was meinst du denn hiermit? Low Level Format geht seitdem die Schinttstellenkarte auf den Platten montiert nicht mehr. Bei MFM oder RLL ging das alles noch per Debug. Danach kam ja das PATA und damit verbunden das die Kontrollerkarte aus dem PC direkt auf den Platten verbannt wurden. Die Hersteller machen dort das Low Level Format und auch das zuweisen der Bad Blocks (Sektoren) damit diese durch dein OS und dessen Treiber gar nicht erst erkannt werden (Defekte Sektoren).

Gruß,
Peter
Mitglied: garibaldi.wz
garibaldi.wz 06.01.2014 um 15:34:02 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @108012:
> im Low Level Format formatieren lassen!
Was meinst du denn hiermit? Low Level Format geht seitdem die Schinttstellenkarte auf den Platten montiert nicht mehr. Bei MFM
oder RLL ging das alles noch per Debug. Danach kam ja das PATA und damit verbunden das die Kontrollerkarte aus dem PC direkt
auf den Platten verbannt wurden. Die Hersteller machen dort das Low Level Format und auch das zuweisen der Bad Blocks (Sektoren)
damit diese durch dein OS und dessen Treiber gar nicht erst erkannt werden (Defekte Sektoren).

Gruß,
Peter

@d.o.b.b.y.:
Das ist wieder mal typisch für jemand der mit seinem Wissen glänzen will.
Der TO zeigt durch seine Schreibweise jedenfalls, dass er nicht so beschlagen ist, um mit Spezialbegriffen ala Low-Level-Formatierung unbedingterweise was anfangen zu können. Ausserdem hat Peter schon einen richtigen Einwand gebracht, du musst ihn nur lesen können, er bedeutet, dass dein DBAN mit Platten die die Steuerelektronik schon Onboard haben, also den meisten der derzeit genutzten Platten, gar nicht mehr diese Art der Formatierung über irgendwelche gebooteten Programme (nach Hochfahren eines Betriebssystems, auch Linux) beherrschen.

Meinen Hinweis zwei Beiträge oben drüber lesen und sich wohlfühlen, mehr nicht!

Grüße Garibaldi
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.01.2014 um 20:43:53 Uhr
Hallo Garibaldi.
Im selben Atemzug wie cipher nennt das BSI übrigens DBAN. Der Vorteil von DBAN liegt auf der Hand.
Mitglied: garibaldi.wz
Lösung garibaldi.wz 06.01.2014 aktualisiert um 21:46:00 Uhr
@ DerWoWusste:

Du hast recht. Ich habe auch nicht richtig gelesen, im Thread des TO stand, dass die Platte im Laptop verbaut ist und in diesem Fall wäre wahrscheinlich DBAN die bessere Alternative.
Die bootfähige ISO auf eine CD/DVD gebrannt, anschliessend über diese gebootet und dann die interne Platte des Laptops komplett löschen.

Habe wahrscheinlich in meinem Post auch etwas überreagiert, deswegen an dieser Stelle eine Entschuldigung an D.o.b.b.y. .

Garibaldi
Mitglied: Grissini
Grissini 06.01.2014 um 21:45:51 Uhr
Kein Ding. Alles OK.

Das Forum funtioniert ja gut, und die Tips kann man echt gut gebrauchen, jedes Wissen das man selber hat ist ja begrenzt, und nun ja alles muss man ja nicht wissen, von daher ist das Forum sehr sehr gut dafür.

Danke für die Tips.
Mitglied: Grissini
Grissini 06.01.2014 um 21:56:05 Uhr
Na, ich glaube für jemanden der in seinem Element ist wie jetzt IT merkt es selbst nicht, aber nicht mit Absicht das er Wörter benutzt, die nicht für jeden Verständlich sind,....also ich gebe es zu für mich, aber wenn ich etwas nicht verstehe, kann ich ja Fragen, oder Googeln, obwohl vieles schwer zu verstehen ist. face-smile Aber hier mal allgemein an das Forum. Gut das Ihr da seid. Gefällt mir hier. Und an den Rest werde keine Beiträge mehr löschen. Sorry deswegen noch einmal an alle.

Gruß

Grissini
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.01.2014 um 22:16:53 Uhr
Hi,

Zitat von @DerWoWusste:
Im selben Atemzug wie cipher nennt das BSI übrigens DBAN.
Hast du zufällig den Link zur Hand? Das BSi ist bietet mehr als in einer Woche gelesen werden kannface-smile Habe allerdings bei denen auch gefunden das deren eigenen Produkte auch mal wieder zurückgezogen bzw. eingestellt werden. https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ProdukteTools/VSClean/vsclean_node.htm ... Gibt die BSI denn noch empfehlungen über Produkte heraus oder nur noch Leitlinien?

Gruß,
Peter
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.01.2014 um 22:25:59 Uhr
Moin.

Klar: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/MeinPC/RichtigLoeschen/richtigl ...
Bei dem Lösch-Thema wird's doch erst interessant, wenn die SSDs Mainstream sind - dürfte nicht mehr lange dauern.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.01.2014 um 22:41:51 Uhr
Hallo,

Zitat von @DerWoWusste:
Klar:
Argh! Nachdem ich dort schon mal flüchtig drüber gelesen hatte und mir dort die Zeitschrift Computerbild direkt ein Auge erblinden ließ, hatte ich die Seite sofort wieder verlassen. Habs jetzt dank dir doch noch gefunden face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.01.2014 um 22:50:27 Uhr
Hättst auch den Link aus Deiner verlinkten Site nehmen können face-wink
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.01.2014 um 22:58:35 Uhr
Hallo,

Zitat von @DerWoWusste:
Hättst auch den Link aus Deiner verlinkten Site nehmen können face-wink
Hatte ich ja vorher auch von da genommen. Und dann las ich Computerbild, danach war ich Blind face-smile

Gruß,
Peter