Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte "zischt"

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Kamenz

Kamenz (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2005, aktualisiert 22.11.2005, 5202 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!
Habe ein Frage zu einem mir unbekannten Problem.
In meinem privten Rechner werkelt unteranderem eine 40GB Platte die jetzt ca. 2 Jahre auf dem Buckel hat. Die zischt beim einschalten des Rechners komisch was sich nach ca.3 Minuten wieder gibt. Ist eine 7200rpm Wester Digital.


Hat da jeder ne Idee?
Mitglied: filippg
20.11.2005 um 03:24 Uhr
Klarer Fall: Wasser im Gehäuse. Wenn die Platte aus ist kühlt sie ab, und das Wasser kondensiert. Beim Wiederanschalten erwärmt sich der ganze Laden und das Wasser verdampft lautstark. Dagegen hilft, [* gestrichen, nicht das jemand seine Platte zerstört und dann mir die Schuld gibt *].
Naja, bitte mir das sinnlose Posting zu entschuldigen, aber manchmal braucht man auch eine kleine Erheiterung.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: dalton-1
20.11.2005 um 11:11 Uhr
Ich würde davon ausgehen das für die HDD die letzten Stunden schlagen.
An deiner stelle würde ich wenigstens ein Image ziehen. Wenn deine HDD auch noch anfängt beim runterfahren ein kurzes quitschen von sich zu geben, wird es allerhöchste zeit, sie gegen eine neue zu tauschen, habe sowas mittlerweile 4 mal erlebt. Sinn macht es sich eine neue zu kaufen, diese zu clonen(achte darauf das die neue min. genauso groß ist)und die alte dann für irgenwelche experimente zu verwenden, bis sie nach der tonne schreit.
gruß dalton
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
20.11.2005 um 11:18 Uhr
Und das möglichts schnell. Da private Anwender meisten fragen: "Hä Backup?? Was ist denn das??"
Bitte warten ..
Mitglied: 10701
20.11.2005 um 11:26 Uhr
moin. ich hab auch ne WD-platte, allerdings keine probs. bei hersteller (add weiß ich nu nicht) gibt es ein diagnostic-tool für WD-platten. lass das mal rüberlaufen (vorher öffnen und den anweisungen folgen) , indem du beim booten von diskette startest und dann einfach mal alle options durchlaufen lassen.

cya
bei fragen: icq: 292-721-330
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
20.11.2005 um 23:00 Uhr
Ich würde auf jedem Fall erstmal die Daten sichern und dann evtl. eine neue Platte kaufen. Die "alte" kannst du ja dann für unwichtigere Daten verwenden damit sie nicht ungenutzt bleibt oder du verscherbelst sie. Wenn die alte aber nach einem halben Jahr Betrieb immernoch geht denke ich mal dass sie auch weiterhin gehen wird. Festplatten sind eh ein heikles Thema!
Bitte warten ..
Mitglied: Kamenz
21.11.2005 um 08:34 Uhr
Hab das Test-Tool von WD drüber laufen lassen und es sieht alles völlig normal aus. Selbst die Fehlerrate ist weit unter durchschnitt obwohl diese ja höher sein müsste wenn es ein Fehler der Platte ist. Wasser in der Platte wird wohl schlecht gehen wenn dort Unterdruck herscht. Bisher läuft Sie ja Einwandfrei und das Geräusch ist nur beim starten des Rechners, bzw. jedes mal wenn die Platte anläuft.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.11.2005 um 12:06 Uhr
hallo,

das mit dem Wasser war a klaas scherzle.
Aber das mit dem Tool ist trotzdem keine Garantie: ich glaube nicht, dass das auch die Lager der Platte checken kann, und aus denen kommen wohl am ehesten die Geräusche.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 10701
21.11.2005 um 18:16 Uhr
tag nochmal.
du meintest "Selbst die Fehlerrate ist weit unter durchschnitt obwohl diese ja höher sein müsste wenn es ein...". schon wenn du überhaupt eine fehlerrate hast, kann die HD kaputt sein. wie schon gesagt wurde, kann es auch am lager liegen. aber wenn du fehler hast dann mach mal chkdsk, oder defrag. sie mal ordentlich, am besten mit der testversion von o&o defrag 8 (ist das beste überhaupt-hab ich auch). sonst mach n backup!


cya
~BeatKid~
Bitte warten ..
Mitglied: Kamenz
22.11.2005 um 08:57 Uhr
Danke!
Werd mir wohl ne neue Platte zulegen und die dann nur für nicht so wichtige Daten nutzten!


NOCHMAL VIELEN DANK AN ALLE!
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
22.11.2005 um 14:07 Uhr
Sag doch das ist die beste Lösung! Wenn die Daten einmal weg sind sind sie weg - sicher ist sicher.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...