kamenz

Festplatte "zischt"

Hallo!
Habe ein Frage zu einem mir unbekannten Problem.
In meinem privten Rechner werkelt unteranderem eine 40GB Platte die jetzt ca. 2 Jahre auf dem Buckel hat. Die zischt beim einschalten des Rechners komisch was sich nach ca.3 Minuten wieder gibt. Ist eine 7200rpm Wester Digital.

Hat da jeder ne Idee?

Member: filippg
filippg Nov 20, 2005 at 02:24:16 (UTC)
Klarer Fall: Wasser im Gehäuse. Wenn die Platte aus ist kühlt sie ab, und das Wasser kondensiert. Beim Wiederanschalten erwärmt sich der ganze Laden und das Wasser verdampft lautstark. Dagegen hilft, [* gestrichen, nicht das jemand seine Platte zerstört und dann mir die Schuld gibt *].
Naja, bitte mir das sinnlose Posting zu entschuldigen, aber manchmal braucht man auch eine kleine Erheiterung.

Filipp
Member: dalton-1
dalton-1 Nov 20, 2005 at 10:11:15 (UTC)
Ich würde davon ausgehen das für die HDD die letzten Stunden schlagen.
An deiner stelle würde ich wenigstens ein Image ziehen. Wenn deine HDD auch noch anfängt beim runterfahren ein kurzes quitschen von sich zu geben, wird es allerhöchste zeit, sie gegen eine neue zu tauschen, habe sowas mittlerweile 4 mal erlebt. Sinn macht es sich eine neue zu kaufen, diese zu clonen(achte darauf das die neue min. genauso groß ist)und die alte dann für irgenwelche experimente zu verwenden, bis sie nach der tonne schreit.
gruß dalton
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 20, 2005 at 10:18:05 (UTC)
Und das möglichts schnell. Da private Anwender meisten fragen: "Hä Backup?? Was ist denn das??"
Mitglied: 10701
10701 Nov 20, 2005 at 10:26:51 (UTC)
moin. ich hab auch ne WD-platte, allerdings keine probs. bei hersteller (add weiß ich nu nicht) gibt es ein diagnostic-tool für WD-platten. lass das mal rüberlaufen (vorher öffnen und den anweisungen folgen) , indem du beim booten von diskette startest und dann einfach mal alle options durchlaufen lassen.

cya
bei fragen: icq: 292-721-330
Member: maddog
maddog Nov 20, 2005 at 22:00:06 (UTC)
Ich würde auf jedem Fall erstmal die Daten sichern und dann evtl. eine neue Platte kaufen. Die "alte" kannst du ja dann für unwichtigere Daten verwenden damit sie nicht ungenutzt bleibt oder du verscherbelst sie. Wenn die alte aber nach einem halben Jahr Betrieb immernoch geht denke ich mal dass sie auch weiterhin gehen wird. Festplatten sind eh ein heikles Thema!
Member: Kamenz
Kamenz Nov 21, 2005 at 07:34:20 (UTC)
Hab das Test-Tool von WD drüber laufen lassen und es sieht alles völlig normal aus. Selbst die Fehlerrate ist weit unter durchschnitt obwohl diese ja höher sein müsste wenn es ein Fehler der Platte ist. Wasser in der Platte wird wohl schlecht gehen wenn dort Unterdruck herscht. Bisher läuft Sie ja Einwandfrei und das Geräusch ist nur beim starten des Rechners, bzw. jedes mal wenn die Platte anläuft.
Member: filippg
filippg Nov 21, 2005 at 11:06:20 (UTC)
hallo,

das mit dem Wasser war a klaas scherzle.
Aber das mit dem Tool ist trotzdem keine Garantie: ich glaube nicht, dass das auch die Lager der Platte checken kann, und aus denen kommen wohl am ehesten die Geräusche.

Filipp
Mitglied: 10701
10701 Nov 21, 2005 at 17:16:21 (UTC)
tag nochmal.
du meintest "Selbst die Fehlerrate ist weit unter durchschnitt obwohl diese ja höher sein müsste wenn es ein...". schon wenn du überhaupt eine fehlerrate hast, kann die HD kaputt sein. wie schon gesagt wurde, kann es auch am lager liegen. aber wenn du fehler hast dann mach mal chkdsk, oder defrag. sie mal ordentlich, am besten mit der testversion von o&o defrag 8 (ist das beste überhaupt-hab ich auch). sonst mach n backup!

cya
~BeatKid~
Member: Kamenz
Kamenz Nov 22, 2005 at 07:57:42 (UTC)
Danke!
Werd mir wohl ne neue Platte zulegen und die dann nur für nicht so wichtige Daten nutzten!

NOCHMAL VIELEN DANK AN ALLE!
Member: maddog
maddog Nov 22, 2005 at 13:07:47 (UTC)
Sag doch das ist die beste Lösung! Wenn die Daten einmal weg sind sind sie weg - sicher ist sicher.