19903

Festplattenüberwachungs tool mit Mailversand

Hallo,

suche ein Festplattenüberwachungstool das bei kritischen Status mir ein Mail schickt
bitte um infos

Member: Flo985
Flo985 Jul 23, 2010 at 05:16:32 (UTC)
Hallo,
schau doch einfach mal bei dem Hersteller der Festplatte.
Die bieten fast alle Tools an, vielleicht ist ja was brauchbares für dich dabei.
Mitglied: 19903
19903 Jul 23, 2010 at 05:26:14 (UTC)
bring tmir nix. sprich von servern mit verschiedenen platten und hersteller
Member: maretz
maretz Jul 23, 2010 at 05:37:29 (UTC)
whow - und ich suche die infos um dir zu helfen...

OS? Raid-Controller? Einzelplatz oder Netzwerk,...

Ich mach dir nen Vorschlag: Wir gucken beide in die Glaskugel - mal sehen ob EINER von uns dann ne Antwort sieht...

Und warum bringt dir das von den Herstellern nichts - dann musst halt verschiedene Programme installieren...
Member: schuhmann
schuhmann Jul 23, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:56 (UTC)
Wenn du nur die Kapazität überwachen willst, gehts am leichtesten per Powershell mit dem Admincheck Script:
PowerShell For Runaways - Part II
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 23, 2010 at 06:23:40 (UTC)
Hallo,

das ist die Grundausstattung eines jeden HW-Monitoringprogramms. Nimm z.B. Nagios o.ä., da kannste denn den Rest der HW auch mit monitoren.
Member: creyzee
creyzee Jul 23, 2010 at 07:39:55 (UTC)
Hallo,

da musst aber mal ein bissel genauer werden. Soll eine einzelne HDD in einem Client überwacht werden? Willst du evtl einen RAID in einem Server überwachen? Unter welchem OS soll das ganze funktionieren? Was verstehst du unter einem kritischen Status? Meinst du vielleicht SMART?

Viele Grüße, creyzee

PS: sehr merkwürdig, in letzter Zeit ist es schon öfter passiert, dass ich einen Beitrag ohne Antworten lese, direkt antworte und dann andere Antworten angezeigt werden, die doch schon älter sind... (für diese Antwort habe ich keine Minute gebraucht und trotzdem sind andere Antworten über 10Min alt, waren aber beim Öffnen des Beitrages nicht sichtbar...)
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jul 23, 2010 at 08:21:13 (UTC)
Versuch mal WebTemp (www.webtemp.org). Tuckert super bei mir!
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 23, 2010 at 08:28:08 (UTC)
Du könntest dir doch schnell selber einen Script schreiben.
In VBS könntest du so in etwa vorgehen:
1) Alle Partitionen erfassen und Infos sammeln:
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")

Set colDisks = objWMIService.ExecQuery _
    ("Select * from Win32_LogicalDisk")

For each objDisk in colDisks

    Wscript.Echo "Name: " & objDisk.Name
    Wscript.Echo "Size: " & objDisk.Size
    Wscript.Echo "FreeSpace: " & objDisk.FreeSpace

Next

2) Die Sachen auswerten und mit
Set objEmail = CreateObject("CDO.Message")

objEmail.From = "MeineAdresse@ich.com"
objEmail.To = "DeineAdresse@du.com"
objEmail.Subject = "Freie Kapazitäten HDs"
objEmail.Textbody = "Auf Partition bla bla bla sind nur noch..... frei"
objEmail.Send
als E-Mail versenden

Oder wie schuhmann schon schrieb das ganze in Powershell.

Gruss
Tsuki
Member: spongebob24
spongebob24 Jul 23, 2010 at 08:54:49 (UTC)
Nimm Acronis Disk Monitor ist kostenlos und geht super.