Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Festplatten aufrüsten Spiegelung

Mitglied: WE-Charly

WE-Charly (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2005, aktualisiert 05.11.2006, 6682 Aufrufe, 8 Kommentare

Festplatten sollen vergößert werden.

Wir haben vor unseren Win 2000 Server größere Festplatten zu spendieren. Z.Z sind 2 Festplatten 17GB installiert mit einer System-Partition (ca 4GB) und der Rest mit einer Datenpartition. Wie muss ich vorgehen um diese Platten gegen größere zu tauschen? Geht das überhaupt?
Ich hoffe es kann mir jemand Lösungsansätze nennen

also vielen Dank im Vorraus .
Mitglied: Atti58
29.07.2005 um 08:30 Uhr
Das sollte eigentlich kein Problem sein, solange Du nur die Pestplatte austauschen willst. Mit Norton Ghost z.B. kannst Du die Partitionen spieglen. Allerdings ist mir persönlich Deine Systempartition viel zu klein. Du solltest versuchen, die auf der neuen Platte mindestens 10 (besser 16) GB groß zu machen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
29.07.2005 um 08:48 Uhr
Guten Morgen,

mir fällt da noch DriveCopy ein, damit werden komplette HD's kopiert
und man kann auch die Partitionsgröße auf der neuen Platte proportional anpassen.

Gruß Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: WE-Charly
29.07.2005 um 08:49 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du hast Recht! Es ist ja auch der Grund für die Maßnahme. Will mal aufzählen wie ich mir das so gedacht habe:
1. Spiegelung aufgheben
2. Zwite platte durch die neue ersetzen
3. Systempartiton mit Immage-Programm spiegeln.
4. Sys-Partition der neuen Platte vergrößern
5. Datenpartition erstellen und Daten kopieren
und endlich
6. von neuer Platte versuchen zu booten. Wenns geht:
7. Zweite neue Platte einbauen und Spiegeln

beste Grüße
WE-Charly
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
29.07.2005 um 09:18 Uhr
Moin, hab ich bei einem Server bei uns genau so durchgezogen:
Eine Platte aus dem Softraid, neue große rein, Systempartition spiegeln mit Partionmagic die vergrößert, und dann den Rest auf die neue Platte kopieren. Hat ohne Probleme gegeht.....
Bitte warten ..
Mitglied: enterfred
04.11.2006 um 20:39 Uhr
Hallo Leute,
habe eine 3,5 Festplatte mit 76 GB in meinem Rechner.

Eine 40 GB von meinem alten System,habe ich hier noch rumliegen,kann ich diese noch zusätzlich einbauen,wenn ja,was muss ich beachten ??

Gruss

Fred
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.11.2006 um 14:35 Uhr
Hi Fred,

ist eigentlich kein Problem! Wenn es IDE-Platten sind, wovon ich jetzt mal ausgehe, musst du nur auf die Jumper achten. Pro IDE-Kabel einmal Master und einmal Slave. Falls dein BIOS nicht auf automatisch steht, muss die zweite Platte hier angemeldet werden.
Die Zuordnung der Laufwerksbuchsteben machst du dann in der Datenträgerverwaltung (bei XP und 2000).

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: enterfred
05.11.2006 um 14:55 Uhr
Hi,
danke ich werds mal probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: enterfred
05.11.2006 um 18:17 Uhr
hi Mario,
alles hat funktioniert,ohne Probleme,Platte läuft.

Vielen Dank.

Gruss
Fred
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte zum Aufrüsten
Frage von ThierryHenryGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo erstmal Welche der dieser Grafikkarten ist für aktuelle Spiele besser geeignet und wo ein 500 Watt Netzteil aussreicht. ...

Notebook & Zubehör
Laptop WLAN-Karte aufrüsten
Frage von imebroNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo, ich besitze ein Laptop "Compaq Presario CQ71-411EG". Dieses verfügt über: - eine Netzwerkkarte mit 10/100 Ethernet - sowie ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM Aufrüsten - MacBook Pro
gelöst Frage von gamerffCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Macbook Pro mit 4 GB RAM. Das MacBook verbraucht im Leerlauf schon 2,3GB, deswegen ...

Windows 10
Audio Spiegelung aufs Mikrofon
gelöst Frage von StarimmigrantWindows 1011 Kommentare

Hallo, Ich soll für einen Bekannten ein Kamerasystem(Bzw. eine Konfiguration von einer einzelnen Kamera) aufbauen, welches sich (Kabellos) nur ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...