bootmeup

Festplatten Formatierung......

Hallo zusammen,

also ich habe folgendes Problem bzw. suche folgendes.
Zur VOrgeschichte... ich habe ein WinPE 3 über PXE gestartet und möchte nun automatisiert meine Festplatte (bzw die aller Clients) partitionieren und formatieren.

Ich möchte immer 2 Partitionen erstellen. C: und D.
Jedoch weiss ich vorher nicht wie groß die Platte ist, da teilweise verschiedene verbaut sind.

ich brauche also jetzt ein Tool welches sich erstens über die WinPE Konsole automatisiert (z.b. Batch) starten lässt und mir automatisch 2 Partitionen erstellt.

Es währe also eine Oprion schön in der ich z.b. sagen kann, dass C: 30% und D: den Rest der Festplatte bekommen soll oder so ähnlich...

hoffe ich versteht mich face-smile

also bin für alle Tipps und Tricks offen!!!
vielen Dank

Member: intel386
intel386 Feb 25, 2010 at 19:44:40 (UTC)
Also ich weiß das Samba sowas realisieren kann.
Member: bootmeup
bootmeup Feb 25, 2010 at 20:39:17 (UTC)
Samba?
ehm samba ist doch eine linux software für netzwerkshares bzw smb server.....

ich brauche am besten ein (windows)tool um partitionen mit variabler größe zu erstellen.
also z.b. angaben wie C:=30%, D:=70%.

ich weiss das man mit den script editor von partition magic solche sachen erledigen kann, da es dort funktionen gibt um den gesamt speicher auszlesen und man dann dementsprechend den prozentanteil berechnen und diesen anlegen kann, aber leider hat meine firma nicht die benötigte "pro" lizenz.....
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 25, 2010 at 20:47:38 (UTC)
Symantecs Ghost kann sowas, gerne auch via Batch; da sind % Angaben möglich. Wenn du nur anlegen lassen willst mußt du ihm halt zwei leere Partitonen rücksichern lassen
Member: HStumpf
HStumpf Feb 25, 2010 at 23:27:56 (UTC)
Hallo,

eine Möglichkeit:
Ein VB Script schreiben, das die Festplattengröße ermittelt
im VBScript die größe berechnen
Per Shell Command die berechnete Größe an diskpart.exe /s textdatei.txt übergeben.
Horst
Member: tmystr
tmystr Feb 26, 2010 at 06:51:45 (UTC)
Zitat von @SamvanRatt:
Symantecs Ghost kann sowas, gerne auch via Batch; da sind % Angaben möglich. Wenn du nur anlegen lassen willst mußt du
ihm halt zwei leere Partitonen rücksichern lassen

Symantect Ghost kann ich nur empfehlen face-wink nutzen wir auch im Hause und läuft alles wunderbar face-wink

lg
tmystr
Member: bootmeup
bootmeup Feb 26, 2010 at 07:26:06 (UTC)
guten morgen,

also ersteinmal danke für die antworten!!

norton ghosat scheint wirklich sehr geeignet, aber fällt leieder weg, da kein freeware tool.
...ich hätte vielleicht noch sagen sollen das es freeware sein sollte face-smile

hmmm ja wenn ich kein tool finde werde ich das wohl wirklich per skript... ja vbs scheint in dem fall ganz gut... tun.

bekommt man per vbs denn den gesamten festplattenspeicher ausgelesen? auch wenn keine partition vorhanden ist und die festplatte "fabrikneu"?

wenn jemand besipiel skripte hat.... immer gerne face-wink
Member: HStumpf
HStumpf Feb 26, 2010 at 16:49:24 (UTC)
Hallo,

hier ein Beispiel:

http://www.benutzer.de/index.php?content=106126&thread=400647

wird die Festplattengröße ermittelt.

HDS