boombastic

Festplatten gehen beim kopieren oder auschneiden einfach aus

Hallo,
habe in meinem Windows Server 2008 R2 Enterprise vier 2TB Seagate Barracuda Festplatten verbaut. Wenn ich von einer auf die andere Platte etwas verschieben will (kopieren oder ausschneiden) geht eine der beiden Platten einfach aus. Was könnte mein Problem sein? vielen Dank für Eure Hilfe

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 06, 2014 at 13:12:26 (UTC)
Moin,
Wenn ich von einer auf die andere Platte etwas verschieben will (kopieren oder ausschneiden) geht eine der beiden Platten einfach aus.
Was? Wohin geht die denn aus? Rentnervergnügen? Wirtshaus? Fitnessstudio?
Was könnte mein Problem sein?
Da würden mir einige einfallen ... zum Beispiel mangelt es Dir an der Fähigkeit, Probleme vernünftig zu beschreiben.

Woran willst Du denn festmachen, dass eine Platte "ausgeht" ... watt'n Schwachfug! Aber bei uns ist es auch recht warm ...

LG, Thomas
Member: Boombastic
Boombastic Jul 06, 2014 at 13:16:02 (UTC)
OK, erstmal Danke für diese tolle Antwort.

Die Festplatte reagiert nicht mehr und wird im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt.

Nach einem Neustart des Servers wird sie dann wieder angezeigt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 06, 2014 at 13:19:59 (UTC)
OK, erstmal Danke für diese tolle Antwort.
Kein Problem - gerne!
Die Festplatte reagiert nicht mehr und wird im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Nach einem Neustart des Servers wird sie dann wieder angezeigt.
Ist zumindest etwas genauer ... und klingt zunächst nach einem Hardwareproblem.

Da nur Du Deine Hardware kennst und wir auch keinen Einblick in Dein weiteres setup und die eventlogs Deines Servers haben ... Antwort unmöglich!

LG, Thomas
Member: colinardo
colinardo Jul 06, 2014 updated at 13:52:11 (UTC)
Hallo Boombastic, Willkommen auf Administrator.de!
Das hört sich sehr nach einem mechanischen Defekt einer der beiden Platten an. Dieser kann sich z.B. erst zeigen, wenn ein bestimmter Bereich einer Platte beschrieben oder gelesen werden soll, dann greift ein Sicherheitsmechanissmus(Abschalten) der Platte um weitere Beschädigung dieser zu verhindern. Manchmal reicht aber auch schon eine starke Beschädigung eines Sektors aus um dieses Verhalten zu provozieren.
Checke die SMART-Parameter der Platte und lass einen Diagnoselauf mit den Seatools durchlaufen. Diese sollten dir einen Code zur Identifizierung des Fehlers ausgeben. Ist dieser mechanischer Natur => Seagate RMA auslösen wenn noch Garantie besteht.

Grüße Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 06, 2014 at 13:40:23 (UTC)
Hi Uwe,

kann genauso gut ein Treiberproblem oder ein defekter oder fehlkonfigurierter Controller sein oder, oder, oder ...

Aber da der TO offenbar die "Mein-Auto-geht-nicht-Frage" stellt ...

LG, Thomas
Member: colinardo
colinardo Jul 06, 2014 updated at 13:53:53 (UTC)
Hallo Thomas,
kann genauso gut ein Treiberproblem oder
sicher, ich geh hier einfach mal von dem Teil aus was am meisten kaputt geht und das sind halt oftmals die mechanischen Bauteile. Somit hat er erst mal einen Anhaltspunkt zur Fehlersuche, der Tipp "das kann alles sein" wird ihm vermutlich nicht sehr weiterhelfen. Aber ihn deswegen so vor den Kopf zu stoßen, braucht es doch nicht. Das kannst du doch sicherlich etwas "freundlicher" face-smile vermitteln.

Grüße Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 06, 2014 at 14:06:50 (UTC)
Hi nochmal,
Das kannst du doch sicherlich etwas "freundlicher" vermitteln.
klar kann ich. Wollte ich nur nicht ...face-wink. Wenn man seit sieben Jahren auf diesem board ist und nur, sagen wir mal, recht eigentümlche Fragen gestellt hat, reduziert das meine Gutwilligkeit schon mal ein klein wenig. Wenn ich dann noch sehe, dass jedes eigenes Bemühen zwanghaft vermieden wird, primär bei der eigenen Fehlersuche, sekundär aber vor allem bei der Formulierung der Fragestellung ...
Ich helfe wirklich gerne (wenn ich kann), aber nur ungern den erkennbaren Leistungsvermeidern. Da versuche ich doch zunächst lieber mal, eigene "Denkprozesse" anzuregen face-wink.

LG und weiter schönes Schwitzen, Thomas
Member: orcape
orcape Jul 06, 2014 at 14:45:02 (UTC)
Hi Boombastic,
erst mal die Platte probeweise an einem anderen Controller testen.
Im Anschluß kannst Du dann mal SMART und Diagnose-Werte der Festplatte überprüfen.
Und sieh die Kommentare vom alten Mann nicht so eng, er ist immerhin schon 82 und da darf er das...face-wink
Gruß orcape
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 06, 2014 at 16:30:26 (UTC)
Hi nochmal,
er ist immerhin schon 82 und da darf er das...
da freu ich mich doch glatt schon auf den 83sten face-wink

LG, Thomas