Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatten gehen beim kopieren oder auschneiden einfach aus

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Boombastic

Boombastic (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2014, aktualisiert 15:08 Uhr, 1367 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Hallo,
habe in meinem Windows Server 2008 R2 Enterprise vier 2TB Seagate Barracuda Festplatten verbaut. Wenn ich von einer auf die andere Platte etwas verschieben will (kopieren oder ausschneiden) geht eine der beiden Platten einfach aus. Was könnte mein Problem sein? vielen Dank für Eure Hilfe
Mitglied: keine-ahnung
06.07.2014 um 15:12 Uhr
Moin,
Wenn ich von einer auf die andere Platte etwas verschieben will (kopieren oder ausschneiden) geht eine der beiden Platten einfach aus.
Was? Wohin geht die denn aus? Rentnervergnügen? Wirtshaus? Fitnessstudio?
Was könnte mein Problem sein?
Da würden mir einige einfallen ... zum Beispiel mangelt es Dir an der Fähigkeit, Probleme vernünftig zu beschreiben.

Woran willst Du denn festmachen, dass eine Platte "ausgeht" ... watt'n Schwachfug! Aber bei uns ist es auch recht warm ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Boombastic
06.07.2014 um 15:16 Uhr
OK, erstmal Danke für diese tolle Antwort.

Die Festplatte reagiert nicht mehr und wird im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt.

Nach einem Neustart des Servers wird sie dann wieder angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.07.2014 um 15:19 Uhr
OK, erstmal Danke für diese tolle Antwort.
Kein Problem - gerne!
Die Festplatte reagiert nicht mehr und wird im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Nach einem Neustart des Servers wird sie dann wieder angezeigt.
Ist zumindest etwas genauer ... und klingt zunächst nach einem Hardwareproblem.

Da nur Du Deine Hardware kennst und wir auch keinen Einblick in Dein weiteres setup und die eventlogs Deines Servers haben ... Antwort unmöglich!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.07.2014, aktualisiert um 15:52 Uhr
Hallo Boombastic, Willkommen auf Administrator.de!
Das hört sich sehr nach einem mechanischen Defekt einer der beiden Platten an. Dieser kann sich z.B. erst zeigen, wenn ein bestimmter Bereich einer Platte beschrieben oder gelesen werden soll, dann greift ein Sicherheitsmechanissmus(Abschalten) der Platte um weitere Beschädigung dieser zu verhindern. Manchmal reicht aber auch schon eine starke Beschädigung eines Sektors aus um dieses Verhalten zu provozieren.
Checke die SMART-Parameter der Platte und lass einen Diagnoselauf mit den Seatools durchlaufen. Diese sollten dir einen Code zur Identifizierung des Fehlers ausgeben. Ist dieser mechanischer Natur => Seagate RMA auslösen wenn noch Garantie besteht.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.07.2014 um 15:40 Uhr
Hi Uwe,

kann genauso gut ein Treiberproblem oder ein defekter oder fehlkonfigurierter Controller sein oder, oder, oder ...

Aber da der TO offenbar die "Mein-Auto-geht-nicht-Frage" stellt ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.07.2014, aktualisiert um 15:53 Uhr
Hallo Thomas,
kann genauso gut ein Treiberproblem oder
sicher, ich geh hier einfach mal von dem Teil aus was am meisten kaputt geht und das sind halt oftmals die mechanischen Bauteile. Somit hat er erst mal einen Anhaltspunkt zur Fehlersuche, der Tipp "das kann alles sein" wird ihm vermutlich nicht sehr weiterhelfen. Aber ihn deswegen so vor den Kopf zu stoßen, braucht es doch nicht. Das kannst du doch sicherlich etwas "freundlicher" vermitteln.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.07.2014 um 16:06 Uhr
Hi nochmal,
Das kannst du doch sicherlich etwas "freundlicher" vermitteln.
klar kann ich. Wollte ich nur nicht .... Wenn man seit sieben Jahren auf diesem board ist und nur, sagen wir mal, recht eigentümlche Fragen gestellt hat, reduziert das meine Gutwilligkeit schon mal ein klein wenig. Wenn ich dann noch sehe, dass jedes eigenes Bemühen zwanghaft vermieden wird, primär bei der eigenen Fehlersuche, sekundär aber vor allem bei der Formulierung der Fragestellung ...
Ich helfe wirklich gerne (wenn ich kann), aber nur ungern den erkennbaren Leistungsvermeidern. Da versuche ich doch zunächst lieber mal, eigene "Denkprozesse" anzuregen .

LG und weiter schönes Schwitzen, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
06.07.2014 um 16:45 Uhr
Hi Boombastic,
erst mal die Platte probeweise an einem anderen Controller testen.
Im Anschluß kannst Du dann mal SMART und Diagnose-Werte der Festplatte überprüfen.
Und sieh die Kommentare vom alten Mann nicht so eng, er ist immerhin schon 82 und da darf er das...
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.07.2014 um 18:30 Uhr
Hi nochmal,
er ist immerhin schon 82 und da darf er das...
da freu ich mich doch glatt schon auf den 83sten

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
gelöst DB2 Daten in Windows DB2 kopieren (1)

Frage von Emheonivek zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...