gookchannel

Festplatten leuchten Hellblau

Hallo zusammen,

folgenden Problem bei einem Server -> Raid MegaRAID 6G 5/6 SAS 512MB

3 Festplatten leuchten Blau werden aber als Online dargestellt!? An was könnte das liegen bzw. was heist das?

Vielen Dank schonmal

Member: kontext
kontext Aug 07, 2013 updated at 11:31:00 (UTC)
Zitat von @gookchannel:
folgenden Problem bei einem Server -> Raid MegaRAID 6G 5/6 SAS 512MB
Moin,

würdest du uns auch noch verraten was für ein Server?
Nur der RAID Controller hilft uns hier wahrscheinlich nicht viel weiter ...
... könnte mir vorstellen das die HDD's zum Identifizieren markiert worden sind

EDIT: vll. könntest du ja auch noch ein Bild dazuhängen ...
... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Gruß
@kontext
Member: MrNetman
MrNetman Aug 07, 2013 at 11:31:42 (UTC)
Blaue Lampen, LEDs sind echt cool. Das sieht bestimmt schön aus face-wink
lg Netman
Mitglied: 108012
108012 Aug 07, 2013 at 11:32:51 (UTC)
Hallo,

zu Deiner Beschreibung habe ich folgendes gefunden:

FUJITSU RAID Ctrl SAS 6G 5/6 512MB D2616 SAS/SATA RAID Ctrl based on LSI MegaRAID SAS2108 PCIe 2.0 x8
Ist das der besagte LSI Raid Controller?

3 Festplatten leuchten Blau werden aber als Online dargestellt!?
Bei einer derartigen Beschreibung wäre es eventuell angebracht wenn Du mal einen Screenshot einfügst und man sich
das einmal genauer anschauen kann.

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 07, 2013 at 11:50:19 (UTC)
Zitat von @gookchannel:
Moin,
3 Festplatten leuchten Blau
passiert regelmässig bei direktem Anschluss an Drehstrom, dauert aber nicht lange ....

Duck und wech, Thomas
Member: Bitboy
Bitboy Aug 07, 2013 at 11:51:17 (UTC)
"Wozu ist das?"
"Das ist blaues Licht."
"Und was macht es?"
"Es leuchtet blau."

Was das blaue Licht bedeutet sollte im Handbuch zu der Hardware stehen. Vllt schaust du da einmal nach...
Member: kontext
kontext Aug 07, 2013 at 11:51:41 (UTC)
[OT]
Blaues Licht: http://www.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o
Sry, aber der musste sein face-big-smile
Member: manuel1985
manuel1985 Aug 07, 2013 at 12:17:36 (UTC)
Daran musste ich auch eben denken :D
Der arme Themenersteller muss sich gerade ziemlich verarscht vorkommen...
Member: kontext
kontext Aug 07, 2013 at 12:24:24 (UTC)
Zitat von @manuel1985:
Der arme Themenersteller muss sich gerade ziemlich verarscht vorkommen...
Naja, mit so einer Fragestellung bietet der TO eine Steilvorlage nach der anderen ...
... aber nichts desto trotz hat er eh schon ein / zwei hilfreiche Antworten bekommen
... warten wir mal ab und schauen ob und wie sich der TO meldet ...

Gruß
@kontext (Mod)
Member: gookchannel
gookchannel Aug 07, 2013 at 12:36:08 (UTC)
Hallo und danke schonmal,

Blaues Licht: http://www.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o

finde ich ziemlich cool face-smile. Danke soweit.

Naja ich kann euch leider selbst nicht mehr Infos geben es geht nämlich um folgendes:

http://www.ebay.de/itm/111136013757?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksi ...

Vielen Dank
Member: kontext
kontext Aug 07, 2013 updated at 12:48:13 (UTC)
Moin @gookchannel,

naja - ich sag mal RTFM und ein wenig Eigen-Initiative ...
... blaue LED's bedeuten normalerweise eine Identifikation des Systems ...
... steht auch im Handbuch: http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-py-tx200-s7- ... (hier ist es aber die ID-LED)
... bist du dir Sicher das die HDD's leuchten und nicht das ID-LED, oder ähnliches?

Ansonsten wie ich schon oben geschrieben habe ...
... mach ein Bild und poste es hier ...

Gruß
@kontext
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 07, 2013 at 12:50:13 (UTC)
Zitat von @kontext:
... mach ein Bild und poste es hier ...
Hat er doch ... sogar ziemlich viele face-wink.

Schau bei Fujitsu nach einem Manual des RAID-Controllers resp. seines Verwaltungstools ... dafür wurde das Internet mal erfunden.

LG, Thomas
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 07, 2013 at 12:56:53 (UTC)
Eine Anleitung zu deinem System sagt, dass die blaue LED für die ID-Anzeige ist. Drücke die ID-Taste und es sollte aufhören zu leuchten
Member: killtec
killtec Aug 07, 2013 at 13:39:11 (UTC)
Oder die ID für das Array über den controller abschalten. Bzw. die Identifizierung des RAID Stripes. ;)
Member: gookchannel
gookchannel Aug 07, 2013 at 14:14:51 (UTC)
Hallo und vielen dank schonmal.

Es schein wohl so, als ob er die Lichter im Raid Manager Meint und nicht die des Servers:

Ausserdem gebe ich weitere 4 HDD`s als defekt dazu,
da diese aktuell im RAID-Controller Bios "hellblau"
(aber Online) dargestellt werden

Mfg
Member: kontext
kontext Aug 07, 2013 at 14:20:27 (UTC)
Zitat von @gookchannel:
Ausserdem gebe ich weitere 4 HDD`s als defekt dazu,
da diese aktuell im RAID-Controller Bios "hellblau"
(aber Online) dargestellt werden
So, nun machen wir mal kurz eine Pause ...
... wie lang willst du noch das wir hier weiter raten?

Mach ein Screenshot und oder ein Foto und poste das hier ...
... dann sind wir wenigstens einen Schritt weiter
... ansonsten raten wir hier gemütlich weiter - wir haben ja sonst nichts zu tun

Gruß
@kontext (Mod)
Member: gookchannel
gookchannel Aug 07, 2013 at 15:31:15 (UTC)
Hi,

das würde ich ja gerne aber den Server mit den Platten befindet sich über 450 km entferntface-smile

Mfg
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 07, 2013 at 15:32:37 (UTC)
Also ist die Platte im Webinterface blau hinterlegt?
Member: gookchannel
gookchannel Aug 07, 2013 at 16:45:24 (UTC)
ja ganz genau