Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplatten werden am LSI MegaRaid SAS 9261-8i Controller nicht erkannt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: trancefer

trancefer (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2011 um 16:51 Uhr, 8409 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem LSI MegaRaid SAS 9261-8i Controller, der auf einem Supermicro X8SIA-F Board sitzt.
Der Controller wird beim Starten des Servers einwandfrei erkannt. Es werden jedoch keine Festplatten erkannt, sobald ich das BIOS des Controllers mit Ctrl+H aufrufe. Angeschlossen sind 4x WD RE4 WD1003FBYX Festplatten (SATA II) mit je 1 GB über ein SFF-8087 Kabel (Mini-SAS auf 4x SATA). Die Platten werden weder über die Backplane (Chenbro SR107), noch über eine Direktverbindung erkannt. Aktuellste Firmware des Controllers ist bereits eingespielt.

Meine Vermutung ist, dass es evtl. am Kabel liegen könnte. Laut LSI-Handbuch (S. 22) soll man "straight SAS-Kabel" verwenden und keine "crossover SAS-Kabel". Ehrlich gesagt weiss ich nicht, welche Version ich hier vor mir liegen habe, gehe aber davon aus, dass es ein 1:1 Kabel ist.

Kennt einer den Controller vielleicht und weiss, welches Kabel das richtige ist? Oder liegt es vielleicht gar nicht am Kabel? Was könnte dann noch die Ursache für das Nichterkennen der Platten sein?

Freue mich über jede Antwort.


Vielen Dank und viele Grüße.
Mitglied: Phalanx82
31.05.2011 um 11:49 Uhr
Hallo,

laut Datenblatt ( http://www.lsi.com/DistributionSystem/User/AssetMgr.aspx?asset=53006 ) sollten deine
WD Platten mit dem Controller kompatibel sein, aber einer Firmware Version von "1V01" das solltest du
eventl. mal überprüfen ob die diese haben oder eine ältere.

Ansonsten sollte ein Standard SSF-8087 MiniSAS Kabel auf 4x SATA funktionieren, wüsste nicht das es
da noch etwas anderes geben sollte.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: trancefer
31.05.2011 um 22:41 Uhr
Hi Phalanx82,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Die Firmware der HDDs hatte ich bereits überprüft und sogar auch Platten von einem anderen Hersteller (Seagate) angeschlossen, doch auch diese wurden nicht erkannt.

Mit meiner Vermutung, dass das Kabel der Übeltäter sein könnte, lag ich wohl richtig:
Nachdem ich mir eins vom offiziellen Interoperability Report von LSI besorgt hatte (CBL-SFF8087OCF-06M), wurden die Platten sofort erkannt. Anscheinend gibt es wohl doch Unterschiede bei den Kabeln.

Danke Dir trotzdem und viele Grüße,
trancefer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
gelöst LSI MegaRAID SAS Controller - Festplattentausch (2)

Frage von Hans84 zum Thema Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst LSI MegaRaid SAS 9271-4i - Upgrade Key Missing! (5)

Frage von runasservice zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Speicherkarten
gelöst LSI MegaRaid Controller 9211-4i langsam (3)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst LSI Megaraid 9260 nach Reboot ESXi Raidvebund weg (2)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...