mariok

Festplatten werden manchmal nicht erkannt!

Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem:

Nach einem Stromausfall bekam ich folgendes Problem mit einem Computer. Beide Festplatten (an einem IDE-Kabel angeschlossen) werden nichtmehr erkannt. Die beiden anderen Laufwerke (CD/DVD-Laufwerke) werden allerdings trotzdem erkannt.
Wenn ich nun das IDE-Kabel herausziehe und es einfach wieder reinstecke werden die Festplatten wieder gefunden. Dann dauert es unterschiedlich lange bis der Fehler erneut auftritt. Ich kann ihn immer durch ein neues Einstecken des Kabels beheben.

Folgende Dinge habe ich bisher Ausprobiert:

- Das IDE-Kabel getauscht bzw. den anderen IDE-Steckplatz verwendet
- BIOS-Update
- nur eine Festplatte anschließen

Bisher hat keines dieser Mittel geholfen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein defektes Hardware-Teil handelt bzw. falls es so sein sollte, welches Teil es ist.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

Mario Krone

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Feb 14, 2008 at 19:26:47 (UTC)
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um ein defektes Hardware-Teil handelt bzw. falls es so sein sollte, welches Teil es ist.

Ich würde beim schrittweisen Austauschen mal mit dem günstigsten anfangen: Mal ein neues IDE-Kabel und sehen, ob der Fehler immer noch auftritt. Häufig verursachen z.B. geknickte IDE-Kabel solche Probleme.
Member: blackstone
blackstone Feb 15, 2008 at 22:41:16 (UTC)
Wenn du die IDE Kabel überprüft hast kannst du ja mal versuchen ein anderes Netzteil zu benutzen.

Kann sein das dies durch den Stromausfall nicht mehr ordentlich läuft und nicht genug Spannung liefert.

Nimm mal eine andere Platte die noch nie was mit dem PC zu tun hatte. Vlt ist auch die Platte hinüber.

Wenn dies alles nicht hilft dann vlt nochmal ein chkdsk über die Reperaturkonsole ausführen.

Blackstone